Erfahrungen mit ASUS Pundit und VDR??

  • Hallo,


    die Flexibilität und Möglichkeiten von VDR haben mich überzeugt.
    Ich möchte nun einen VDR mit "schicken" Gehäuse für´s Wphnzimmer bauen.


    Hat schon jemad Erfahrungen mit dem neuen ASUS Pundit?
    Klappt die On-Board Hardware unter Linux (SUSE 8.2) ?


    Ciao
    Alex

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Hallo Frissi,


    ich hab hier selber mal einen Thread losgetreten - die Antworten haben mich nicht gerade überrollt.


    Ich probier das Ganze mit der Suse 8.0 und krieg im Moment das Netzwerk nicht zum Laufen.
    Bin mit meiner Installation noch nicht so weit fortgeschritten, im Laufe der Woche will ich den VDR mal installieren, dann kann ich ja mal was posten.


    Hardwareseitig bringt man mit einem kleinen Mod ne DVB-s 1.6 und ne Budgetkarte unter.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Bin gespannt auf das Ergebniss Deiner Versuche mit dem LAN!
    Ich habe noch nicht zugeschlagen, das warten fällt mir aber echt schwer ;)
    Ist im Momen IMHO mit Abstand das schönste Gehäuse am Markt.


    Gruß und gut bastel!
    Frissi

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • Hallo Frissi,


    vdr läuft (siehe Signatur), allerdings habe ich meine Suse 8.0 mit der 8.2 aktualisiert, weil ich dachte, daß dann auch das Netzwerk funzt, aber denkste. Jetzt werd ich mich Morgen mal intensiv damit beschäftigen.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Das Pundit mag ja lieb aussehen, aber lt. c't 15/03, S.118 im Kasten "Und was ist mit Linux" im Artikel "Bausatz PCs" zum Thema Pundit und Linux:
    "Der von Asus im Pundit verwendete Sound-Chip funktionierte unter SuSE 8.2 nicht mit den von Yast vorgeschlagenen Treiber. Der manuell nachinstallierte OSS/Free-Treiber i810_audio arbeitete aber ohne jede Störung."


    Das würde mir persönlich jetzt nicht so viel Kopfschmerzen bereiten, würde das Pundit nicht auf einem SiS651-Chipsatz aufsetzen. Dazu meint die c't nämlich
    "Einige Geräte mit SiS-Chipsätzen (SiS650, SiS651) zeigen bei der Installation die gleichen Probleme mit der Ressourcenverteilung wie der nForce-Chipsatz. Die Kernel-Optionen "pci=no-acpi" und "noacpi" sorgen auch hier meist für Abhilfe. Bei manchen Systemen ist die jedoch nicht ausreichend, dann hilft nur noch das Abschalten von ACPI ("acpi=off") und der Weg über das BIOS bei der Hardware-Erkennung ("pci=biosirq"). Alle für SiS-Systeme benötigten Treiber sind in SuSE 8.2 enthalten. Spezielle Probleme hatten wir allerdings beim MSI Mega 651: Der Realtek-Netzwerkchip funktionierte unter Linux nicht, obwohl sich der Treiber zunächst laden ließ. Die DHCP-Anforderung über das Netz scheiterte dann aber. Eine Erklärung für dieses Phänomen müssen wir eintweilen ebenso schuldig bleiben, wie eine Lösung."


    Vielleicht harkt's hier ja an der selben Stelle wie beim MSI-Board...


    Ansonsten würde ich's vielleicht auch mal mit den angesprochenen Boot-Parametern versuchen.


    Ich hatte auf jeden Fall vor mir das Shuttel SK41G zu holen - das würde wohl vom Aussehen her recht gut in meine vorhandene Systemlandschaft passen und scheint nur in Bezug auf die Grafikausgabe etwas unter Linux zu murren (aber darauf kann man ja getrost verzichten, wenn man VDR einsetzt...). Hat irgendjemand Erfahrungen damit?


    Hope this helps!

    c't VDR - Tobi ElchAIO - TT 1.6 - Shuttle SK41G - AMD 2000+ - Medion 4688

  • Hallo,


    nvram-wakeup läuft, ist in der Version 0.91 schon dabei - ohne restart!
    So jetzt fehlt nur noch lirc, dann isser fertich...


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!