Satantenne bzw. Offsetspiegel liegend

  • Auf dieser Webseite ( etwa 2/3 runterscrollen ) ist ein Ständer für überkopfmontage abgebildet.


    Wenn ich mich recht erinnere hatte "hjs" mal irgendwo geschrieben das er diese Art der Montage mal probiert hatte, ich kann mich aber auch täuschen.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Wenn ich mich recht erinnere hatte "hjs" mal irgendwo geschrieben das er diese Art der Montage mal probiert hatte, ich kann mich aber auch täuschen.


    Du täuschst dich nicht - hatte ich mal .


    Das Verhalten der Schüssel ( Gewinn etc pp ) ist ziemlich genau das der stehenden Schüssel ...


    HJS

  • Zitat

    Original von bitstreamout


    D.h. ein Rohr unter 45° am Mast befestigen und daran die Schüssel
    einfach liegend montieren?


    Wenn du so willst , ja .


    Streng genommen dreht man allerdings die Schüssel um 180 Grad um ihre normale , senkrechte Befestigungsachse ( dem Mast ) und kippt den Arm dann um 90 Grad in Richtung Satellit .
    Ergibt in meiner Ecke ne Elevation von 54 Grad .
    Wenn du schon n Mast mit 45 Grad hast bleiben halt 9 Grade über ;)


    HJS

  • hi,


    meiner theorie und auch praktischen erfahrung nach ist es sch....egal in welcher lage die schüssel montiert wird. hauptsache natürlich der tiltwinkel des lnb stimmt und die schüssel ist so ausgerichtet, dass sich die abstrahlung des gewünschten satelliten im brennpunkt (lnb) bündelt.


    bernd


    ps.:

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Zitat

    Original von blehnert
    meiner theorie und auch praktischen erfahrung nach ist es sch....egal in welcher lage die schüssel montiert wird. hauptsache natürlich der tiltwinkel des lnb stimmt und die schüssel ist so ausgerichtet, dass sich die abstrahlung des gewünschten satelliten im brennpunkt (lnb) bündelt.


    Ob der Mast 30 Grad und der Neigungswinkel der Halterung dann die restlichen 24 Grad macht oder ob der Mast 50 Grad und die Neigung der Halterung 4 Grad sind ergibt immer 54 Grad .. oder was meintest du ?


    HJS

  • hi hjs,


    meine meinung oben ist doch eigentlich nicht misszuverstehen (zu missverstehen).


    aber siehe auch "ps" von oben.


    um es auf den punkt zu bringen:


    "Ob der Mast 30 Grad und der Neigungswinkel der Halterung dann die restlichen 24 Grad macht oder ob der Mast 50 Grad und die Neigung der Halterung 4 Grad sind ergibt immer 54 Grad .. oder was meintest du ?"


    ich meinte das, was ich oben sagte. es gibt nur diese zwei ausreichenden und notwendigen kriterien um satempfang zu gewährleisten.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()


  • Doch - kann man - ob liegend oder stehend macht nämlich nen Unterschied ;) auch wenn der nur minimal ist .


    HJS

  • die von tüddelkopp angesprochene Halterung ist von Technisat käuflich zu erwerben, laut Produktbeschreibung
    ist sie eher für kleinere Schüsseln, allerding wird es sicher auch mit größeren gehen wenn man den Ständer
    entsprechend befestigt.


    Bin mit der Empfangsqualität absulut zufrieden, kann ich also nur weiterempfehlen, und der Vermieter sieht auch nix ;)


    gruß
    TheEnvoy


    PS: Sehe grad das mein Bild endlich in der Galerie ist... klick

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

    Einmal editiert, zuletzt von TheEnvoy ()

  • "Doch - kann man - ob liegend oder stehend macht nämlich nen Unterschied auch wenn der nur minimal ist ."



    bestreite ich.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Also wenn ich die Fotos ernst nehme, ist der Unterschied praktisch doch sichtbar:


    "liegend" ist es scheinbar viel leichter, die Schüssel hinter einem Geländer zu verbergen.


    Ist der "Trick" etwa, dass mann die Schüssel in beiden Fällen in dem gleichen Winkel zum gesendeten Signal stellt, nur einmal von unten (liegend) und einmal "von oben"(stehend, was man normalerweise macht?)

  • hi,


    ich werde mal versuchen es kurz und einfach zu erklären:


    wir nehmen eine "grosse" nicht-offset-schüssel, also eine bei der das lnb symetrisch in der mitte sitzt.


    die schüssel wird nun auf den satelliten ausgerichtet.


    es ist wohl offensichtlich, dass es keine rolle spielt, wenn ich diesen rotationsparboloiden um seine rotationsachse drehe. lediglich natürlich das lnb ist auch nachzudrehen.


    nun malen wir auf diese schüssel exzentrisch einen kreis (oval, viereck was auch immer -eben die gewünschte schüsselform).


    schon haben wir unsere offsetschüssel, die ich nun immer noch ohne probleme um die rotationsachse des paraboloiden drehen kann.


    wir können unsere so enstandene offsetschüssel nun stellen, hängen, legen ... .


    nun schneiden wir alles von der schüssel weg, was ausserhalb unserer gemalten markierung liegt und voila ... .


    wie gesagt, immer schön das lnb nachdrehen.


    wir sehen also, es ist sch....egal in welcher position die schüssel befestigt wird.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    wir sehen also, es ist sch....egal in welcher position die schüssel befestigt wird.


    Wenn der satellit auf 45 Grad steht , haste recht ...


    HJS

  • givin´ up

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    givin´ up


    Nimm ne Taschenlampe , die idealerweise wirklich paralelle Strahlen versendet , lass sie mit einem Winkel von 45 grad auf den boden scheinen .


    Nu nimmste irgendein Objekt , hängst es in den Lichtstrahl .
    der Schatten am Boden ( die Fläche ) ist das Mass für den Gewinn .


    Bei 45 Grad spielt es keine Rolle , o du um 15 Grad noch oben drehst oder nach unten - Der Schatten hat in beiden Fällen die gleiche Fläche .


    Was passiert , wenn die Lampe aus nem Winkel von 30 Grad scheint ?
    richtig - die Fläche bei 15 grad abweichung nach obne bzw unten ist nicht identisch .


    Angekommen ?


    HJS

  • es ist nicht primäres ziel, den boden (erdoberfläche) zu beleuchten sondern die schüssel.


    deren - nennen wir es mal - tangentialebene steht nach meiner beschreibung STETS im selben winkel zur verbindunglinie schüssel - satellit.


    es ist hierbei vollkommen gleichgültig auf welcher geografischen brreite ich mich befinde (solange innerhalb des footprints).


    angekommen???


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von blehnert
    wir sehen also, es ist sch....egal in welcher position die schüssel befestigt wird.


    Es ist dann sch...egal wenn sich der LNB im Brennpunkt befindet, das ist absolut richtig - also nicht nur die Schüssel beliebig positionierbar sondern der LNB auch!
    Nachdem aber bei handelsüblichen Schüsseln der Ausleger den LNB an eine bestimmte Position relativ zur Schüssel positioniert muss leider die Schüssel "richtig" ausgerichtet werden. Einfache geometrische Überlegungen zeigen dann aber, dass das nur zwei sein können, eben die vom Hersteller vorgesehene und eben die stehende...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!