Basis aller Grundlagen

  • sorry, aber ich beschäftige mich erst seit gestern mit linux. habe die anleitung für vdr von Hubertus Sandmann. Jedoch hakt es schon beim ersten Schritt der Installation. also erstens hab ich nur ne vmlinuz.suse/vmlinuz_24.config und nicht .config im boot ordner. Mit beriden Dateien funktioniert es nicht. wenn ich make oldconfig angebe, sagt er mir: "no rule to make target oldconfig"


    Wenn das mal funktionieren würde, könnte ich vielleicht weiterkommen.
    Wie kann ich denn herausfinden ob autoconf und automake installiert sind? (hab suse 7.1 und 2.4.0 Kernel)


    CIAO


    Dickes B

  • Hi,


    die Installation von Hubertus bezieht sich immer auf die jeweils aktuelle Version von SuSE, DVB-Treiber und VDR. Daher würde ich Dir empfehlen, erst einmal eine aktuellere SuSE-Version zu besorgen, da die 7.1 ja doch schon etwas älter ist. Wenn Du Dich schon mit Linux beschäftigst und Dir die Mühe einer Installation machst, nimm am besten SuSE 8.2, dann passt auch die Anleitung wieder genau.


    Solltest Du doch auf Version 7.1 beharren: ich glaube Du brauchst die beiden Dateien bei der 7.1 gar nicht rüberkopieren und kannst nach Installation der kernel-sources direkt mit dem Kompilieren des DVB-Treibers beginnen.


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Debian geht natürlich auch und komplizierter ist es auch nicht. Das Kernel kompilieren und installieren geht da zwar etwas anders, aber das steht in der Debain-Doku.
    Ich hab meine ersten Installationsversuche auch unter Debian gemacht.
    Was außer den Treibern/Modulen für Deine Hardware für DVB alles in den Kernel muss steht hier, das ist bei allen Distributionen gleich.


    Gruß, Nugman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!