Bild und Tonstörungen auf einigen Sendern...

  • Hallo Leute,


    mein VDR(DVB-C) System läuft nun schon einige Tage ohne große Probleme...


    Doch leider muss ich sagen, dass ich bei vielen Radiosendern(z.B. 1mux oder wie der heißt) sporadisches "Knacksen" höre und auf den meisten dritten Programmen und der ARD Klötzchenbildung und auch vereinzelte Tonprobleme habe. Das komische ist, dass auf ZDF und allen Premiere Sachen das Bild under der Ton ok sind...


    Folgende Werte zeigt das Diagnose Prog an:
    Signal 100%
    SNR 92% ( was ist das eigentlich????)


    Heute habe ich extra schon ein neues Antennenkabel gekauft, 1m und doppelt geschirmt, doch dies hat auch zu keinerlei Verbesserung geführt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme beheben kann?

  • Zitat

    Original von MrIch
    komisch, immer wenn ich hier eine Frage stelle bekomme ich keine Antwort. :(


    :lol2


    Guck' dir deine Bewertung an ;) (ich mach' sowas nicht)


    Ok , damit du nicht noch an dir selbst zweifelst :=0 :


    a.) Schüssel richtig ausgerichtet ?
    b.) Karte mal umstecken , wenn mehr als 1 Slot vorhanden.
    c.) Alle anderen Karten ausbauen
    d.) Rechner mal woanders hinstellen
    e.) erdmagnetische Strahlen ;)
    f.) Standard channels.conf benutzen
    g.) irgendwelche anderen Störquellen in der Nähe ??
    h.) anderen Treiber benutzen (vielleicht sogar mal unter Windows testen :( )
    i.) DECT-Geräte in der Nähe (sollte eigentlich andere Sender betreffen)
    j.) Karte/Tuner kaputt
    j2.) LNB verheizt
    k.) ..bleiben noch irgendwelche Illumaten oder Bolbären ;)



    bye

  • Zitat

    Original von Morone


    Guck' dir deine Bewertung an ;) (ich mach' sowas nicht)


    Wundert mich auch, in anderen Foren(z.B. www.linuxforen.de) bin ich Moderator mit über 1500 Posts, aber hier scheint man als Neuling nicht ganz beliebt zu sein.



    a) keine Schüssel sondern DVB-C
    b) muss ich mal ausprobieren
    c) s.o.
    d) muss den mal an eine andere Dose anschließen, gute Idee
    e) was isn das? ;)
    f) habe mit diesem komischen Installiert installiert, doch mit ner manuellen Intallation hatte ich die selben Probleme
    g) vielleicht die WLAN Karte im selben Rechner?
    h) kommt nicht in Frage, zumindest win nicht. Nutze den dvb 1.0....
    i) kein DECt Gerät im Umkreis von 15 Metern
    j) wäre ja sehr komisch wenn bei einigen Sendern mehr und bei anderen Sendern weniger kaputt
    j2) gibts bei C net
    k) glaube nur an das was ich sehe ;)

  • Hi,


    schau mal in /var/log/messages nach.
    Speziell nach der Bufferauslastung (kann aber sein das man die nur während der Aufnahmen sieht).
    Ich hatte auch Probleme mit Bildstörungen wenn ich ZDF auf der einen Karte aufgenommen habe und die 2. auf SAT1 geschaltet habe.
    Grundproblem sind meines Erachtens mehrfachbelegte Interrupts. Abhilfe kann evtl. die Erhöhung des Ringpuffers bringen.


    Gruss
    Carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • Hi MrIch,


    hier mal meine erfahrungen mit DVB-C:


    habe das selbe bei DVB-C beobachtet. am installationsort alles ok. beim kumpel dann (für den die box war) genau die selben beobachtungen.


    verdacht auf "schlechten empfang". also bei der kabelgesellschaft angerufen und die schickten auch einen kompetenten techniker. der hat dann mal testweise die verstärkung des anschlusses voll aufgedreht, jedoch ohne ergebnis. nach seinem messgerät war auch alles ok mit dem empfang. kann es also nicht sein.


    die channls.conf auch nicht, da es ja bei mir in ordnung war.


    generell bleiben punkte, die den rechner betreffen also außen vor.
    dect betrifft ja nur bstimmte sender (pro7 etc). (?)


    einzig andere störquellen wären noch möglich. nur, eine angeschlossene d-box lüppt 1a ...


    so, was nun??


    cu alan


    ps: du solltest im thema angeben, dass es sich um dvb-c handelt.

  • Welche Version vom VDR benutzt du denn denn ich habe gestern auch auf VOX massive Störungen gehabt aber so wie es aussieht war bei mir der F stecker nicht richtig drauf. Naja kann ja mal passieren

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • also zuerst einmal, ich wohne in NRW und habe deshalb ish :(


    Die haben noch keine Sendder wie Pro7 und Co digital eingespeist, das soll sich erst Ende des Jahres ändern.


    VDR Version ist 1.2.2, DVB Treiber ist 1.0....


    Mein VDR Rechner langweilt sich grundsätzlich, der hat meist 80% IDLE, VDR belastet den unter 10%...
    ls001:~# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 31647107 XT-PIC timer
    1: 338330 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    3: 0 XT-PIC acpi
    4: 233713 XT-PIC lirc_serial
    5: 224532185 XT-PIC saa7146(0)
    8: 4 XT-PIC rtc
    10: 5239470 XT-PIC eth0
    11: 35383782 XT-PIC eth1
    12: 689021 XT-PIC wlan0
    14: 2342562 XT-PIC ide0
    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0


    Also Interrupts sind wohl auch keine doppelt belegt. Achja, die VDR Karte wird kaum warm, denke als nicht, das es an der Wärme liegt.


    Vielleicht noch was zu unserer Haus Verkabelung, in unserer Wohnung ist ein Verstäkrer, damit auf dem ausgebauten Dachboden ( wo ich wohne ) auch noch was ankommt ;)
    Analog ist das Bild völlig ok. Das Signal hat ja auch 100%, villeicht ist abder SNR zu niedrig, was heißt SNR denn nun eigentlich???

  • Hi,


    Zitat

    Das Signal hat ja auch 100%, villeicht ist abder SNR zu niedrig, was heißt SNR denn nun eigentlich???


    SNR = Signal Noise Ratio > Verhältnis von Nutzsignal (=gut) zu Rauschen/Schmutz (=schlecht)
    Eigentlich der wichtigere von beiden Werten, ein Wert von 92% (wenn er denn stimmt) sollte aber ausreichend sein; hatte vorher auch Kabel über Verstärker und keine Probleme mit den Digitalsendern (Qualität natürlich abhängig von der Senderausstrahlung/Bitrate, aber vielleicht komprimiert ja ISH die 3.Programmen auch so schlecht ?).
    Übrigens der Verstärker hebt immer den Gesamtpegel (inkl. Noise) an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!