Hilfe neu keine TV-Karte unter linux

  • Hi Ice!


    Wahrscheinlich hast Du versucht oder "erwartet", dass Suse deine DVB Karte automatisch erkennt und installiert.


    Das ist leider nicht der Fall. Schau mal im Portal in die Download Sektion. Dort findest Du den aktuellen Treiber für DVB Karten.


    Zur Installation lies dir einfach die enthaltene Datei README durch oder nehme die Super Anleitung von Hubertus Sandmann. hier --> Link


    Wenn Du ALLES genauso machst, wie es in der Anleitung beschrieben ist, wirst auch Du als Newbie schnell zum Erfolg kommen.


    Ansonsten einfach ein bisschen im Forum stöbern oder Fragen.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von paleface ()

  • ....ein Ex-Windows-User, der erkannt hat, dass Linux die bessere Alternative darstellt ?


    Na, wenn´s soooo ist, welcome !


    Naja, Ice...wenner bei der Suse den kvdr drauf hat und den dvb-Treiber, dann funktioniert das zumindest am Bildschirm auch schon mal ohne sein Zutun. Auch wenn es nicht unbedingt ratsam ist, auf die Suse-Soft zu setzen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Windows ist baby-kacke dagegen


    Also nach 20 kippen später habe ich versucht den treiber einzubinden klapp aber net so wie es soll

    hab den treiber hier gesaugt: hier


    linux scheibt :


    creating: dvb devices in/dev/dvb/adpater0
    creating: dvb devices in/dev/dvb/adpater1
    creating: dvb devices in/dev/dvb/adpater2
    creating: dvb devices in/dev/dvb/adpater3


    aber ich kann die Karte nirgens finden

  • Das was Du da mit "creating... " schreibst ist Teil des Installationsprozesses.


    Das Linux-Konzept sieht vor, das Geräte als "File" im Verzeichnis /dev vorliegen, "dev" für Device.
    Diese Files (sind eigentlich keine, aber das sind Details ;)) sind praktisch die Schnittstelle zwischen User und dem Treiber.


    Die Meldung bedeutet also, dass genau diese Files angelegt wurden - jetzt fehlt nur noch der Treiber selbst, der muss noch geladen werden.


    Konkret geht dies mit dem Kommando "make insmod" im Verzeichnis "/wo_du_den_treiber_hingelegt_hast/driver"


    Das ist aber alles haarklein in Hubertus Sandmanns "Bibel" beschrieben: http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr.htm


    Bitte lies Dir das durch, das führt ziemlich sicher zum Erfolg!


    Nochwas: wenn Fragen sind beantworten wir die hier alle sehr gerne, aber wir brauchen Fehlerbeschreibungen/Meldungen und eine Beschreibung dessen, was Du getan/versucht hast - dann kann auch eine Antwort konkreter ausfallen :]



    Viel Spass noch mit VDR!

  • hi


    geht leider immer noch nicht



    ich die datei linux-dvb.2003-08-01.tar.bz2 in das verzeichnis


    /root/dvb entpackt!


    dann habe ich makedec.napi ausgefürt
    dannach sollte ich make insmod ausführen da gib er mir ein fehlermeldung raus


    Makefile:102/lib/module/2.4.20-4gb/build/rules.make:NO such file or dirctory
    make:***no rule to make traget `/lib/module/2.4.20-4gb/build/rules.make`
    Stop


    was kann das sein??

  • Kannst Du bitte mal die Fehlermeldung hier rein posten?


    Einfach mal den make machen, dann die Ausgabe markieren, hier rein wechseln und mittlere Maustaste drücken, das sollte das Markierte einfügen.

  • Hi Ice,


    bitte nicht als meckern auffassen, aber Du schreibst:

    Zitat

    habe ich die datei linux-dvb.2003-08-01.tar.bz2 in das verzeichnis
    /root/dvb entpackt!


    Das steht so nicht in Hubertus Anleitung. Daher schließe ich, dass du es nicht ganz so genau gemacht hast :)


    Die Daten sollten in /usr/local/src landen. Natürlich funktioniert, dass auch unter anderen Verzeichnissen, jedoch kommt man nachher durcheinander, wenn man es wieder nach der Anleitung machen möchte.


    Desweiteren vermute ich, dass Du folgendes machen musst, um die Fehlermeldung zu beheben.


    Aus Hubertus Anleitung:
    In vielen Fällen kann es notwendig sein, zuvor die Konfigurationsdatei dem aktuell installierten Kernel anzupassen durch z. B:
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config


    cd /usr/src/linux


    make oldconfig


    make dep



    Hast Du die Kernelsourcen installiert? Ist meiner Meinung nach nicht bei der Standardinstallation dabei. Musst Du extra auswählen.


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Hi


    bei der Fehlermeldung von oben, bin ich mir sicher, das die Kernelsourcen Fehlen!!!


    EDIT: hab nochmal gelesen!
    Kann auch sein, das bei dir der loadable Modules-Support nicht aktiv ist! also im Kernel nachinstallieren


    Gruß Dirk


    PS:
    ice5341


    Software installiert man nie im Heimverzeichnis!!!
    Arbeite doch bitte nach der Anleitung von Hubertus, so wie du das machst, kommen Fehler zustande, die hier keiner Erahnen kann!


    Hubertus -> http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann
    die genaue Position, wo der DVB_Treiber installiert wird, ist --->>> hier <<<---

    Dirk

  • ..... also ich sag dir mal, wie lange ich als Linux-Anfänger (bin immer noch einer) gebraucht habe, den DVB-Treiber zu installieren.


    Sage und schreibe 4 Wochen :) Nicht am Stück zwar, aber trotzdem. Also seid nett zu den Neuen. Aber ihr habt schon recht...es reicht, wenn einer nie was nachliest und erst mal direkt Fragen stellt. Und das bin nun mal ich...das Oberdeppmaskottchen :) Es kann halt nur einen geben.


    Und wenn du Suse hast, dann sollteste, hab ich jedenfalls so gemacht, den Suse-eigenen DVB-Treiber und Kvdr mit Yast deinstallieren.


    Und du solltest überprüfen, ob du die Grundpakete alle aktiviert hast, für den ersten Anfang.


    Bei Suse bspw. fehlen nämlich zu Beginn mit der Standardinstallation nen paar. Die sind zwar auf den CD-Roms und der DVD mit drauf, aber eben halt nicht aktiv. Das musste auch per Hand im Yast machen.


    Wenne ne andere Distri hast, vergiss mein Gelaber ganz schnell.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ich noch mal der neue


    ich hab den treiber jetzt drin ich hatte den Copyright-Schriftzug der Firma Convergence am TV ausgang


    jetzt mal gucken wie es weiter geht!!



    Ich find euch einfach Cool das ihr mir so geholfen habt


    Ps: es lag an den Kernel sorce nicht mit instal. :)

  • Zitat

    [i]Ps: es lag an den Kernel sorce nicht mit instal. :)


    Sagen wir mal, loadable modules waren nicht enabled. Daran scheitern viele am Anfang, so auch ich damals.


    Auf mein Drängen hab ich Hubertus Sandmann gebeten, das in seine Anleitung mit aufzunehmen. Bei mir stand es damals nicht und ich kannte die netten Leute hier im Board noch net.


    Daher...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Wenn du den Schriftzug siehst und nach dem ./makedev.napi (musste nur einmal eingeben) die ganzen Devices siehst und in der Konsole nach make insmod das ganze mit sync endet, dann haste den Treiber schon mal erfolgreich geladen.


    Haste im Yast den dvb-treiber und kvdr auch rausgeworfen ?


    Dann kannste dich jetzt an das VDR-Hauptprogramm ranwagen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!