nur DVD im Wohnzimmer - VDR im Keller

  • hat schon mal jemand folgendes gelöst?


    ich möchte meinen VDR in den Keller verbannen.
    nun hab ich das problem, dass ich nicht immer in den keller wetzen will, wenn ich ne DVD anschauen möchte.
    da kam mir die idee, dass man ja das DVD-laufwerk in ein seperates (schickes) gehäuse stecken könnte und nur dieses ins wohnzimmer stellen müsste.
    legt man nun ein medium ein, wird dieses automatisch gemountet und die daten könnten dann per NFS zum VDR transportiert werden.


    dazu könnte man ja eine disk-less und lüfter-less station verwenden, damit nicht wieder soviel krach im wohnzimmer ist.


    hat jemand vorschläge oder anmerkungen dazu?
    wo bekomme ich ein schickes gehäuse dafür?


    gruessle
    klaus

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Abgesehen von der Kabellänge, die Wahrscheinlich hoffnungslos zu lange sein wird, bin ich der Meinung, dass ein PC-DVD-Laufwerk auch nicht gerade leise ist.
    Dann für solche Zwecke doch schon lieber ein DVD-Standalone gekauft, gibt's schon ab 59,-Euro (zumindest bei uns um die Ecke).

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Hi


    Also die Toshiba-DVD-Laufwerke sind schon reicht leise (finde ich).


    fur Lüfterlosen Teil im Wohnzimmer:
    von der Datenmenge, die zu Transportieren ist, sollte es gehen ABER das dvd-Plugin greift direkt auf das Device zu.


    Ich hab noch nie versucht, ein Device per Symlink und NFS oder Samba übers netzt zu jagen. Wäre aber ne interressant Sache, zu wissen od es geht.

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Ich hab noch nie versucht, ein Device per Symlink und NFS oder Samba übers netzt zu jagen. Wäre aber ne interressant Sache, zu wissen od es geht.


    Also über Samba wirds nicht gehen, das ist ja dann smb-protokoll, aber nfs könnte ich mir schon vorstellen, ein Device ist für Linux ja nix anderes, als eine Datei aus der gelesen oder geschrieben wird. Man müßte dann ja eigentlich wirklich nur den Link setzen, das wird ja lokal für cdrom->scd0 und andere Geräte auch gemacht.

  • Zitat

    Originally posted by Dirk
    Ich hab noch nie versucht, ein Device per Symlink und NFS oder Samba übers netzt zu jagen. Wäre aber ne interressant Sache, zu wissen od es geht.


    Das sollte gehen, wenn im Kernel entsprechender Support aktiviert ist:


    Habs allerdings noch nicht ausprobiert.


    Gruss,
    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Servus Klaus,


    Firewire könnte die Lösung für dich sein. Es gibt Kabel bis 50 Meter (auch wenn eigentlich nur 5 Meter vom Standard vorgesehen sind, schaffen die langen Kabel die Spec durch extreme Schirmungsmaßnahmen), für den aller größten Notfall (ist aber unrentabel) auch Firewire über Glasfaser. Ein 15 Meter langes Firewire-Kabel habe ich selbst erfolgreich eingesetzt, d.h. im Notfall (wenn die 50 Meter wirklich nicht bei dir funktionieren) kannst du dir mit drei Hubs "unterwegs" behelfen.


    Viele Grüße, Mirko

  • hi,


    ehrlich gesagt , verstehe ich das auch nicht und muß da Bandit2001 voll recht geben.
    Bei Penny gibts gerade einen DVD-Player für 44 EUR von AEG.
    Der spielt dann aber auch gleich MP3 und den ganzen anderen Schnickschnack ab in
    DTS/DD ohne irgendwelche Fehlerquellen.
    ein schmuckes Display gibts gratis dazu
    Rechne dir mal den Preis aus mit DVD-Rom + Gehäuse und Verkabelung + Aufwand +
    Fehlerquellen.
    Soll wohl 'ne Studie werden ,oder ?? ;)


    bye

  • Hi Morone,


    Zitat

    Bei Penny gibts gerade einen DVD-Player für 44 EUR von AEG.
    Der spielt dann aber auch gleich MP3 und den ganzen anderen Schnickschnack ab in
    DTS/DD ohne irgendwelche Fehlerquellen.
    ein schmuckes Display gibts gratis dazu


    Wer nen reinen DVD-Player braucht, kann damit wohl leben.


    Zitat

    Rechne dir mal den Preis aus mit DVD-Rom + Gehäuse und Verkabelung + Aufwand +
    Fehlerquellen.
    Soll wohl 'ne Studie werden ,oder ??


    Nein, es ist viel mehr die einzig brauchbare Lösung -- denn statt einem DVD-ROM steckt in meinem Gehäuse ein DVD-RW. Oder willst du jedes mal in den Keller rennen, wenn du eine DVD brennen willst? Auch kann kein DVD-Player etwas mit den VDR-Files anfangen -- und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, alles zu konvertieren. Also bleibt nur die Kabelverlängerung.


    Viele Grüße, Mirko

    LinVDR - The Digital Linux Videorecorder ................................................................. http://linvdr.org

    Einmal editiert, zuletzt von cooper ()

  • Ich hab mir auch schon mal ein paar gedanken zu FireWire gemacht. So richtig interessant wirds erst mit dem neuen 1394b. Der kann ueber CAT5e Kabel auch bis zu 100m ueberbruecken. Aber die Kosten sind z.Zt. schon erheblich.


    Ich habs dafuer mit NFS realisiert. Damit kann man allerdings nur auf den Inhalt der DVD zugreifen und nicht selbst auf die HW da ein Devicefile ja nur eine Major und Minor Nummer realisiert. Diese Dev Files kann man nicht ueber NFS sharen! Somit kann man damit auch keine DVD uebers Netz brennen. Und css DVDs kann man so auch nicht abspielen.


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    ..in den keller wetzen will, wenn ich ne DVD anschauen möchte


    Zitat

    Oder willst du jedes mal in den Keller rennen, wenn du eine DVD brennen willst? Auch kann kein DVD-Player etwas mit den VDR-Files anfangen


    ...kann noch nicht hellsehen ;)


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!