VDR-Pläne: viele Fragen

  • Hallo zusammen,
    beim lesen der Foren juckt es mich schon in den Fingern mal einen VDR zu bauen, aber wir haben Kabel und ziehen bald um.
    Da ich aber unser Haus renoviere überlege ich, ob ich neben Netzwerkkabel auch noch SAT-Kabel verlegen muss, da ich mir folgendes vorstelle:


    - Ein VDR-Server mit 2 DVB Karten im Keller
    - an jedem fernseher ein "Mini-VDR" ohne SAT-Karte aber mit TV-Ausgang und FB der vom Netz aufgnommenes (inkl Timeshift) abspielt oder Programme live als Stream entgegen nimmt. Auch die Programmierung sollte darüber möglich sein.


    Ich habe fleißig alle Foren durchforstet, habe aber noch folgende Fragen:


    - Hat sich schon mal jemand über einen VDR -Netz-Client ohne DVB-Karte gedanken gemacht ?
    - Kann VDR die Programme ins Netz streamen, und dabei vom Client gesteuert die Programme wechseln ?


    Falls das so nicht geht, ein alternativer Plan:


    Disk-less VDR inkl. DVB-Karte in jedem Raum, die per NFS von einem Server im Keller booten. (dann brauche ich aber SAT-Kabel in jedem Raum)


    - Können sich mehrere VDR ein Verzeichnis teilen und so die gegenseitigen aufnahmen anzeigen /abspielen) ? (in Zimmer A aufnehmen und später in B anschauen, bzw. in A Aufnehmen und in Zimmer B Timeshift)


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.


    Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • meiner Meinung geht alles was du dir ausgedacht hast

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo


    Zitat


    - Hat sich schon mal jemand über einen VDR -Netz-Client ohne DVB-Karte gedanken gemacht ?
    - Kann VDR die Programme ins Netz streamen, und dabei vom Client gesteuert die Programme wechseln ?


    Bin mir nicht sicher, müste aber mit dem Streaming Plugin und einer DXR3 Karte funktionieren. Steuern dürfte man auch irgendwie hinbekommen, sofern das nicht schon mit den Streamingplugin geht.


    Zitat


    - Können sich mehrere VDR ein Verzeichnis teilen und so die gegenseitigen aufnahmen anzeigen /abspielen) ? (in Zimmer A aufnehmen und später in B anschauen, bzw. in A Aufnehmen und in Zimmer B Timeshift)


    Stellt kein Problem dar.


    Zu den Streamingplugin müste nochmal jemand was sagen der es selber im Einsatz hat, da ich es nicht benutze, kann ich nicht viel zu sagen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • Hmm , mit dem Client-Server Streaming sollte es gehen.. Wie sind den die Schaltzeiten ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Was auch geht ist die Verteilung des Signals über die Hausverkabelung (Antenne) und einen oder mehrere Modulatoren und ggfls. mehrere VDR Instanzen. Macht den Aufwand nur am Server und die jeweiligen tVs müssen nur noch an die Antennendose angeschlossen werden. Fernsteuerung geht je nach Gegebenheiten über FunkIR Verlängerung oder auch über Netzwerk.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo SvenS,


    wie willst Du denn über Netzwerk fernsteuern? Wenn man nicht die halb-Kauf-rest-bau-selbst-Lösung aus einer der letzten 'ct's nutzen will (is ja auch net ganz billig) kommt doch nur ein weiterer Rechner mit LIRC in Frage, oder??


    Würde wiederum mehr Lärm etc... bedeuten


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat


    - Kann VDR die Programme ins Netz streamen, und dabei vom Client gesteuert die Programme wechseln ?


    [/quote]


    hey,


    mit vdr streamcontrol (link gibts mit der suche) laeufts bei mir aufm w2k lappi;
    qualitaet naja, aber das liegt eher am notebook. ansonsten ist das eine
    windowsapplikation, wo du vdradmin hast fuers epg und nen umschaltbutton ;)


    mir langts, wenns auch ned perfekt ist.


    mit nem standalone vdr sollte da ganze wesentlich komfortabler sein.
    (streamdev mit vdr-vdr kopplung)


    -- randy

  • ich habe die Kombination (server mit 2x dvbs, client ohne dvbs) hier aufgebaut. Funktioniert super. Habe den Client jedoch nicht diskless. Der hat noch ne eigene kleine 2.5" hdd.
    Sie meine Signatur: Server ist die mediaboxII , Client ist die MediaboxI


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!