Reicht ein P2 266 Mhz aus??

  • hallo,


    ja, ja ich weiss ;) erst die suchfunktion bemühen. ich hoffe aber trotzdem, dass mir ein paar leute weiterhelfen können.


    ich möchte mir ein "vdr" aufbauen. empfang über dvb-t


    folgende ausstattung hatte ich erstmal vorgesehen:


    P2 mit 266 Mhz
    2 dvb-t karten
    1 mpeg decoder karte von creative
    na, ja und ne grosse! Festplatte usw......



    folgende funktionen sollten möglich sein:


    - 2 programme gleichzeitig aufnehmen ( mit 2 karten werden eingebaut).


    - 2 programme gleichzeitig aufnehmen, und ein anderes aus der "konserve sehen"


    - 1 programm aufnehmen, und ein zweites live sehen (mit timeshift)


    - 1 programm aufnehmen, und ein zweites erstmal aufnehmen um dann etwas später anzufangen dieses programm zu sehen ( bsp: beginn aufnahme 20:15, beginn zu sehen 20:45).


    meine grosse frage: reicht der prozesseor dafür aus? oder muss es ein sehr viel groesserer sein?


    vielen dank schon mal....:-)

  • Der Prozessor sollte vollkommen ausreichen für das was du machen willst. Beim aufnehmen hat er sozusagen 0% systemlast wenn du full-featured-karten hast.
    Aber


    - 2 programme gleichzeitig aufnehmen, und ein anderes aus der "konserve sehen"


    das könnte eng werden. Nicht wegen des Prozessoers sondern wegen der Datenmenge, ich weiß nicht ob die Festplatte soviele Daten verarbeitet bekommt, das wäre vermutlich an der Grenze.
    Zum rest sage ich aber mal ist kein Problem.


    Einen schnellen Prozessor brauchst du eigentlich nur für die Umwandlung zum Brennen oder um andere Formate wie DVD SVCD etc schauen zu können.

  • Hi


    mit 2 DVB Karten und dem VDR 1.2.X kannst du alle Funktionen realisieren.


    Der Proz wird wol nur bei DivX (Mplayer) ein bisschen schwach auf der Brust sein, ansonsten übernehmen die DVB Karten die decoding Arbeit. DVD und SVCD übernimmt auch die DVB.


    Ciao Marco

  • also ich hab nur eine karte drin, aber aufzeichnen und abspielen gleichzeitig etc kein problem, übers 100mbit netz


    hab nen pentium 233, runtergetaktet auf 150mhz, wegen wärme.. braucht dann keinen lüfter und macht keinen lärm :) 32mb ram und sonst nix.. ausser ne 3com 905

  • Hi


    dancer
    was haste denn da für eine Netzlast? Bestimmt sehr nah am Limit!


    anw


    Prozessor sollte langen!
    Ich denke aber trozdem, das bei dir die Festplatte zum Problem wird!


    1. Die alten Boards haben meist nichtmal DMA33 modus -> geringe Datenrate der Platte
    2. Das Bios der alten Board macht bei großen Platten oft schlapp (erkennt sie nicht)
    (müßte man mal testen, ob linux das ausgleichen kann :D)

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    2. Das Bios der alten Board macht bei großen Platten oft schlapp (erkennt sie nicht)
    (müßte man mal testen, ob linux das ausgleichen kann :D)


    Problemlos, weiß ich aus erfahung. ich hatte in meinem 486er auch eine 10GB-Platte drin.
    Du stellst sie enfah im Bios aus, dann startet der Rechner problemlos und Linux erkennt die Platte.


  • Hi,


    sollte eigentlich kein Problem geben. Das hat sogar mein uralt P200 gerade noch so hingekriegt, so etwa alle 15 Minuten ein Knackser. Hab auch nur einen Celeron 400 und der packt das Problemlos. Große Platten sind auch kein Problem, man muß sie nur im BIOS deaktivieren. Nur die Bootplatte muß das BIOS erkennen können :D



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • danke erstmal an alle für die schnellen und netten antworten :)
    ich kenne foren, da wird gleich schräg angemacht, wenn man eine frage stellt, die wahrscheinlich so schon 1000 mal gestellt wurde.


    also:


    @WarEagle: die dvbb-t karten sind keine full-featured-karten, dafür wollte ich die extra decoder karte einsetzen. ich glaube dann kommt es aufs gleiche raus.


    marcoxyz
    reicht nicht die extra crative decoderkarte zum divx sehen?


    Dirk
    der hintergrund ist folgender: hier in berlin gibt es "alte " siemens scenics m6 mit 266Mhz/128MB/40fach CD... komplett für nur 59? zu kaufen.
    den wollte ich für die ersten versuche nehemen, und sehen ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle. später kann ich immer noch, falls nötig, aufrüsten.


    doch ich glaube ihr habt mir sehr geholfen. Ich hatte die befürchtung, dass ein P2 266 überhaupt nicht reicht, und es "rausgeschmissenes" geld ist.



    es sei denn ihr ratet mir auf jeden fall lieber einen 500er oder 733er zu nehmen
    :) Warum???



    also, danke nochmal.


    nettes forum! weiter so!

  • Hi


    Für DIVX brauchst du nen Rechner der 1GHz+ Klasse, da das Video erst decodiert und dann wieder Encodiert werden muß! Die Mpeg2-Karten können nur mpeg1 und mpeg2 wiedergeben! Die Creativ-Karte ist hoffenlich eine DXR3, sonnst geht das nicht, was du vor hast!


    Es soll aber auch noch paar Probleme mit den DXR3 geben, aber da weis ich kaum was drüber(hab das nur mal gehört)


    Am wenigsten Probleme sollte es geben, wenn du eine FullFeatureKarte anstatt einer DXR3+LowBudget einbaust!


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hi,


    ich bin auch gerade an einem DVB-T vdr bauen. Leider sieht es so aus, als ob es
    kaum FF Karten gibt (ich hab mal eine gesehen fuer ca. 300 Euro bei usa-x.org).
    Sonst nirgendwo. Also heisst die Loesung Budget Karte (100 Euro im Handel)
    plus DXR3 (ca. 20 Euro bei Ebay). Ich hab gerade eine ersteigert und werde
    dann sehen ob alles problemlos in meinem Web/Gateway/File/Print Server laeuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!