Aufnahme/Wiedergabe von einer Karte ohne Hardware Mpeg Chip

  • Hallo,


    ich versuche mit einer Nova-S (digitale Karte ohne Hardware Mpeg Chip) einen Film aufzunehmen. Ich habe zwar schon einiges hier darüber gelesen, aber es klappt noch nicht.
    Wie ich gelesen habe geht das in vdr (noch) nicht. Vielleicht kann mir hier drotzdem jemand helfen.


    Ist es möglich mit dem Programm dvbstream -??? (oder einem anderen) einen Stream aufzuzeichnen?
    Geht dabei eventuell sogar Mehrkanalton aufzuzeichnen?


    Ich habe die dvb Vers. 2.0.? installiert
    und make insmod gestartet, daraufhin gibt es folgende neue Module:


    > dvb-ttpci 306676 0 (unused)
    > ves1820 4156 0
    > stv0299 7408 0 (unused)
    > grundig_29504-491 3712 0
    > grundig_29504-401 4200 0
    > alps_tdlb7 4204 0
    > alps_tdmb7 3908 0
    > alps_bsrv2 4088 0
    > dvb-core 40132 3 [dvb-ttpci ves1820 stv0299 grundig_29504-491 grundig_29504-401 alps_tdlb7 alps_tdmb7 alps_bsrv2]


    Wenn ich kdvb starte erhalte ich auf dem Bildschirm die ausgabe von meiner analogen Karte auf Video-0 (Video1-3 zeigen gar nichts)
    Auch wenn ich vorher vdr starte ändert sich nichts.
    Muß ich beim Aufruf von vdr irgendwelche Parameter benutzen?


    Vielen Dank

  • No Comment!


    Das Thema gab es schon zu oft!

    Dirk

  • ....dass man doch ne Karte mit Mpeg-Hardware-Chip braucht, wie er schon selber gesagt hat.


    Mit allen anderen Sachen...Rien ne va plus.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Damit das unter vdr (noch) nicht geht, habe ich ja schon gelesen, aber ich hoffe, das sich hier im Forum die Mitglieder am besten mit dvb Karten auskennen.


    Ich will ja nur sehen, ob ich mit so einer Karte (z. Zt. ohne vdr) einen mpeg Stream aufzeichnen, oder über mplayer anzeigen kann.


    Meine Versuche sind leider ohne Erfolg:


    #dvbstream -f 12110 -p h -s 27500 -o -ps 2401 2402 | mplayer -vo x11



    Channel tuned
    Event: iFrequency: -1063146696
    SymbolRate: 1075060896
    FEC_inner: 134579150


    Status: iFrequency: 12110000
    SymbolRate: 27500000
    FEC_inner: 0
    Bit error rate: 0
    Signal strength: 0
    SNR: 0
    FE_STATUS:
    FILTER 2401: DMX SET PES FILTER: Invalid argument
    FILTER 2402: DMX SET PES FILTER: Invalid argument
    Output to stdout
    Streaming 2 streams
    server: bind: Address already in use
    linux:~ #


    Wenn jemand so etwas schon mal mit Erfolg versucht hat würde ich mich über einen Tip freuen,
    oder wenn jemnd weiß, wo darüber etwas steht.


    Danke

  • Hi,


    am Besten liest du mal die FAQ vom DVB-Treiber, da steht was geschrieben,
    wie das gehen könnte.


    VDR ist für deine Umgebung noch nicht bereit, es soll aber Leute geben, die
    daran arbeiten (Xine-Plugin)


    Gruss
    danet

    SuSE 10.1; vdr-1.5.9;
    gentoo-2006-01;vdr-1.5.8; streamdev-20070509

  • Bei mir läuft eine Skystar-2 Karte von Technisat als einzige im Rechner nach langer Bastelei nun problemlos.(Athlon XP 1700+,Geforce 2TI,Matrox 1064SG als 2.GraKa)mit linuxtv-dvb-1.0.0.mplayer mit der neuesten cvs.

  • Reinhart: Glückwunsch .. ich habe meine SkyStar2 2.68B nicht zum _flüssigen_ Laufen überreden können. Nur Fragmente und Aussetzer .... Und bei dir geht es?
    Hast du sie mal inter Win eingebunden und mal mit dem StatusTool gecheckt was du für Signalqualitäten hast?
    Ich habe es aufgegeben und die SS2 in meinem WIN Rechner gelassen :( wo ich sie aber nicht wirklich viel brauche ... warum wohl :§$% :§$% :§$%


    aber ich glaube ich schweife vom Thema ab ....


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die Signalqualität liegt zwischen 70 und 80%, ich habe mich langsam rangetastet, zuerst habe ich ZapDVB-View und ZapDVB-Record installiert ,das lief auf Anhieb ist aber nicht sehr komfortabel
    http://www.j-pfennig.de/zapdvb/install_zapdvb.html.
    Dann habe ich mich mit vdr versucht,das läuft nun auch allerdings nuzte ich es bisjetzt nur zum Aufzeichnen, Timeshift will noch nicht so richtig,ich muß wahrscheinlich meinen Ram auf 512 MB aufrüsten

  • Also ich muß sagen dass das so nicht stimmt, denn mit dem Xine-plugin habe ich
    (allerdings mit einer DVB-S 1.6) habe ich ein Superbild am Monitor gehabt, nur wenn man das OSD aufruft ruckelt das Biuld, aber dafür ist es sehr Stabil.
    Das Xine-plugin stellt ein Ausgabedevice bereit und leitet das Bild an Xine,
    was den Vorteil hat das man den eingebauten deinterlacer benutzen kann,
    und die Qualität am Monitor, bzw. am Beamer :D :D :D sehr gut ist.
    Auch alle anderen Funktionen des VDR sollten funktionieren, u.a das Streamdev-Plugin, aber meine 3M Glasfaserkarten werden nicht zu 100% von Linux unterstützt,
    deshalb ruckelt es doch sehr auf dem Zweitrechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!