Was für Programm-Umschaltzeiten habt Ihr denn so?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie lange es bei Euch dauert, wenn Ihr von einem Programm auf's andere umschaltet.


    Bei mir sind es 3 bis zum Ton, dann noch mal ca. 1 bis zum Bild. (über Transponder hinweg).


    Kann das am schlechten Empfang liegen? Meine Schüssel ist schlecht justiert (Balkon im Mehrfamilienhaus :( )


    Danke, Christof

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi


    also meine Schüssel steht auch auf dem Balkon :D


    ist ca. eine Sekunde bis Bild und Ton, also nicht die Welt!

    Dirk

  • Hey,


    unsere Schüssel steht auffem Dach, ist glaub ich auch eine mit 80er Durchmesser (ganz praktisch bei Regen oder Schnee) und die Umschaltzeiten sind genauso schnell wie ich das von den Standalone-Receivern kenne (etwas über nen Sekündchen). Klar, jetzt gibt es vielleicht noch welche, die sagen, irgendso nen Humax-Receiver schafft das von Kanal zu Kanal inner halben, aber ist sowas wirklich wichtig ? Ich meine, ich bin ja nun nicht der Extremeous Zapper Zorro.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Wenn hier ein Vergleich zur Standalone-Lösung Topfield 4000PVR erlaubt ist:
    Zwischen Kanälen innerhalb eines Transponders und nicht verschlüsselt etwa 0.4s, bei FTA-Kanälen zweier verschiedener Transponder etwa 0.7s. Bei verschlüsselten etwas mehr.
    Weshalb braucht es denn bei euch 1s und mehr ?

  • Hi


    es kann auch unter eine Sekunde sein, ich kann sowas aber nicht messen!
    bei mir dürfte es aber durch Autopid etwas länger dauern!

    Dirk

  • deepbluesky
    Hab den direkten Vergleich, meine Eltern haben den Topf 4000PVR, und die Schaltzeiten sind (bei derselben Satelitenanlage) in etwa gleich. Gemessen hab ichs nicht, aber ein Kumpel von mir hat so nen Billig-Digital-Receiver, und da würden mich die langen Umschaltzeiten nerven, die sind deutlich länger als bei vdr bzw. Topf. Allerdings kanns u.U. auch an dessen Anlage liegen.


    @all
    Ich denk mal da kann einiges einwirken, von ner schlecht ausgerichteten Schüssel über nen billigen Switch bis zu billigen Kabeln.
    Ob die Rechenleistung auch was zu sagen hat, weiß das wer? Dürfte ja aber nicht viel zu tun geben beim Umschalten?


    So long


    Olli

  • Zitat

    Klar, jetzt gibt es vielleicht noch welche, die sagen, irgendso nen Humax-Receiver schafft das von Kanal zu Kanal inner halben, aber ist sowas wirklich wichtig ?


    Also , meine VDR Kiste schaltet schneller als mein Humax :P
    Ansonsten ist das im Moment doch ehh Banane. Läuft schon den ganzen
    Monat nur Schrott , da läßt man lieber die Kiste aus und schaut sich DVDs an. (imho).
    ...oder bastelt an 'nem neuen VDR ;)


    bye
    (nee , ich war noch nicht mit der Stoppuhr dabei wie ihr :mua)

  • Hi,


    kann ich auch bestätigen, vdr schaltet hier auch schneller als der Humax. So gefühlsmäßig etwas langsamer als die analogen Receiver, aber deutlich schneller als der Humax.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!