Was ist up-to-date?

  • Hi zusammen,


    wie Ihr an meinem Benutzernamen schon seht, hinke ich z.Zt etws hinterher.


    Meine 3 VDRs laufen seit November 2002 ohne Probleme mit:


    - Suse8.1,
    - VDR1.04
    - AllinOne-Patch
    - DVD-Patch
    - MP3-Patch
    - VCD-Patch
    - AC3-Unterstützung
    - 2 x PCs mit Nexus1.6, 1 xPC mit Budget-Karte und DXR3


    Ich denke, jetzt wo es drausen wieder früh dunkel wird, ist es an der Zeit mal meine VDRs auf einen aktuellen Stand zubringen. Da ich damals gehörige Probleme mit der Suse8.1 beim kompalieren hatten, bin ich Euch dankbar wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:


    1. Welche Linux-Distribution macht am wenigsten Probleme mit VDR1.2.x? Kann ich evt. Suse8.1 weiterverwenden oder wurde zur 8.2 etwas grundsätzliches geändert (wie der Compiler von 7.3 nach 8.1)?


    2. Gibt es Besonderheiten (z.B. benötigte spezielle SW-Packete) die zu beachten sind


    3. Gibt es favorisierte DVB-Treiber Versionen die besonders gut funktionieren?


    4. Wie funktioniert die AC3 Ausgabe mit VDR1.2.x ich habe schon einige Threads drüber gelesen, aber ganz klar ist mir noch nicht, was ich dazu benötige.


    5. Gibt es ein Übersicht aller verfübaren Plugins mit Funktionsbeschreibung?


    Ich hatte zwischenzeitlich (irgendwann in Februar/März) schon mal eine Testversion VDR1.1.x am laufen, allerdings nur mit DXR3 Plugin.


    Danke vorab für Eure Antworten


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo


    Da will ich mal ein bisschen helfen :D


    1. Benutze hier selber SuSE 8.2 ohne Probleme, hab es damals, als totaler Anfänger, mit Hilfe von Hubertus Sandmanns Anleitung beim ersten Anlauf zum laufen bekommen.
    Einzig ein paar Plugins hatten mir Probleme gemacht, besonders das DVD Plugins, was aber durch Hilfe des Boards kurze Zeit später auch super lief.


    2. Schau mal hier http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3306&sid=&hilight=automake*%20AND%20autoconf&hilightuser=0
    Bei chip.de hab ich auch mal die Übersicht der benötigten Pakaete gesehen...


    3. Kann dazu nicht viel sagen, einfach nicht den ältesten nehmen :D
    Benutze selber den vom 09.07.2003 mit VDR 1.2.1 ohne Probleme, läuft super Stabil, auch nach längerer Laufzeit.


    4. Kann Ahnung, verwende ich selber nicht...


    5. Auf der Downloadseite von vdrportal.de dürften wohl die meisten vertreten sein -> http://vdrportal.de/board/portal_downloads.php?site=6&sid=
    Im Forum News findest Du vielleicht auch noch welche die noch nicht auf der Downloadübersicht stehen.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • Hallo,


    zu 4.)


    1. den AC3 over DVB Patch / AC3 DVD Patch installieren
    2. über einen zusätzlichen Adapter (DVB-S-S/P-DIF-out-Board)
    kann der Ton 1a zum Digital-Receiver ausgegeben werden
    siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38863&item=2733770992


    Ich habe diese Einheit selber im Einsatz und bin sehr zufrieden. Nur die Wiedergabe von DVD's mit AC3 bringt mein System zum stocken.


    Vielleicht gibt es dort bald eine Lösung!?

    1. EpiaM9000+,256MB DDR-RAM, Boot auf CF-Card, 1x40GB HDD,Toshiba SD-M1612,DVB-s TT Rev.1.3, GLCD, AA-106, Suse 8.2
    2. GigaByte K8N51GMF, Sempron64 2800, 256 MB DDR-400 , Boot auf SATA-CF-Card, 1x40GB HDD, DVB-s TT Rev.1.6, CM Media 260 , Suse 10.0

  • 1770, kannst mal deine instl. Prog's hier öffentlich posten, damit man sich mal ein Bild machen kann, was du alles instl. hast damit es geht...


    weil ich beim DVD Plugin schon etliche Probleme hatte, mit der Hilfe hier im Board aber eine leidliche Lösung hinbekommen habe... sind etliche Versionsabhängigkeiten dabei gewesen...
    Drum wärs schön was von dir zu lesen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep
    Klar, wobei, was meinst mit Progs alles? Ich poste halt mal die Versionen von dem Zeugs das ich imo fürs dvd-plugin brauchte.


    vdr1.2.4 (aber ging auch schon mit früheren Versionen)
    dvd 0.3.3
    libdvdcss 1.2.7
    libdvdnav 0.1.9 (wobei ich mir da nicht sicher bin, hab auch die 0.1.7 und 0.1.4note2 rumliegen)
    a52dec 0.7.4


    Und halt den ac3overdvb.


    Wenn du mehr wissen willst frag einfach. Ich hab nur mit verkratzten DVDs etwas Probleme an manchen Stellen, weil er da nich mehr reagiert, und dann plötzlich, vermutlich nach den Fehlern, weiterläuft. Aber die große Mehrheit läuft einwandfrei, mit DD oder dts.


    So long


    Olli

  • die schaltung findest hier, da mußt nur eine Platine draus machen...


    wenn du sowas bauen willst und das zu einem guten Preis abgeben würdest, hätte ich sicher auch interresse....


    aber nicht als Slotblech, will das so einbauen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • @dvdstream:


    hast Du schon folgendes probiert:


    ndreas Schultz wrote:
    > Hi,
    >
    > On Wednesday 30 April 2003 17:13, Marco Berger wrote:
    >
    > > Ist this Workaround only in 0.3.2a ??
    >
    > the workarround was an attempt to fix a freeze on skip problem. the problem
    > you see, will only occure with the AC3overDVB patch. until i release a new
    > version, just tweak player-dvd.c like this:
    >
    > @@ -277,7 +276,7 @@
    >
    > if (blk_size > 0) {
    > int res = PlayVideo(write_blk + blk_offs, blk_size);
    > - if (res <= 0) {
    > + if (res < 0) {
    > esyslog("ERROR: PlayVideo, %s (workaround activ)\n",
    > strerror(errno));
    > DeviceClear();
    > }
    >
    > [...]
    >


    bei mir hats geholfen - schluß mit stottern!
    Gruß
    Andreas

  • hallo,
    ich war anscheinend wieder mal zu blöd zum suchen, aber so ein fotot der platine wäre trotzdem nicht schlecht.
    mein vdr läuft noch gar nicht, da ich prüfungen hab ;( , bin aber schon mal dabei die ganze hardware zusammen zu suchen und zu bauen (fehlt nur der prozessor). nach den prüfungen werd ich das ding mal zusammenschrauben und evtl. so eine platine machen (ätzequipment hab ich :) ) würde dir gegen platinenpreis schon sowas mitätzen. mal schauen ob und wann ich zeit finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!