automatischer install

  • Da ich mich mit vdr noch recht schwer tu hab ich mal das autmatische install versucht (ich glaub v. 1.3.6 , bin gerad auf der Arbeit und kann nicht nachschauen). Da ich Mandrake9.1 verwende geht das an allen Ecken und Kanten schief (vdr wird noch nichtmal gestartet beim booten) daher mal eine Frage gibt es einen automatischen install mit ein paar plugins welches problemlos auch auf mdk funzt?

  • Hi


    Hier gibs RPM für Mandrake 9.0
    vielleicht helfen die dir ein wenig.


    Ich würde aber die Installation manuell machen...sooo schwierig ist es auch wieder nicht.
    Die Vorteile sind das du was über Linux lernst und du weist wie dein VDR funktioniert/aufgebaut ist, ist dann einfacher neue Plugings/patchs zu installieren und eventuelle Probleme sind einfacher zu lösen.


    Für den Anfang am besten SUSE installieren und dann der Anleitung von Hubertus folgen...dort steht alles sehr gut beschrieben
    VDR, der digitale Videorecorder mit Linux


    Bei Probleme einfach hier im Forum suchen/posten....hier gibs viele Profis die dir und Anfänger wie mir gerne weiterhelfen.
    Durch lesen vom Forum habe ich meistens alle Probleme mit meinem VDR gelöst.


    Glaubs mir...es macht mehr Spaß das System selber aufzubaun :)


    Gruß
    TEd

  • Du hast natürlich Recht , das Teil von Hand draufzuschmeissen bringt einen langfristig eh weiter, nur hab ich im moment wenig Zeit und das ding muss erstmal laufen - soll ja schliesslich komplettersatz für Musikanlage dvd und receiver sein - und auf mdk will ich auch nicht verzichten da ich den Rechner auch noch für andere Dinge verwende.
    gruss
    Linuxglider

  • Ted66:
    Hallo Ted,
    ich glaube ich muss mich an dieser Stelle mal einschalten. Ich installiere für meinen Kumpel vdr unter Mandrake 9.1. Selber habe ich vdr unter Suse 7.3 Prof. laufen. Angefangen bin ich nach Hubertus, also ich dann dieses Forum entdeckt habe, habe ich die Grunddaten mit dem Install-Script vorgenommen, alles weitere wird dann per Hand gemacht.
    Warum diese vorgehensweise?
    Im Install-Script sind viele Dinge bereits integriert, die ich vorher in dieser Art und Weise oder noch gar nicht kannte (z.B. Change channels.conf for Kids, Bootsplash oder Start über /etc/init.d/startvdr).


    Genau so wollte ich jetzt bei Mandrake vorgehen - leider mit großen Problemen.
    Um nur einige Beispiele zu nennen:
    Sobald ich den Installer vewende um eine runvdr zu erstellen, schreibt er in runvdr.conf jede Menge Zeilen rein, die da überhaupt nicht hingehören. Pfade werde nicht richtig gesetzt ...
    Da die Scripte im Installer noch nicht für MDK vorliegen, wollten wir zunächst über /etc/inittab den vdr starten lassen. Die Grundkonfiguration über den Installer einspielen (DVB, vdr, einige Plugins).
    Patches etc. wollte ich dann später alles per Hand vornehmen. Kenne mich da auch sehr gut mit aus.
    Sobald das geschafft wäre, gehen wir dann die Scripte an, um vdr auch unter MDK zum Laufen zu bewegen - die Scripte posten wir dann hier im Forum.


    Villleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit dem Installer unter MDK, denn Suse wollten wir nach Möglichkeit nicht nutzen - sind eingefleischte MDK`ler :)


    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • linuxglider


    Hallo


    Da hat mal wer geschieben das die sogar unter Debian laufen:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3268&sid=


    Selbst hatte ich Sie mal auf Mandrake 8.0 losgelassen, konnte auch schon in der ML lesen das es mit Mandrake seinen Gang geht? Naja wird Dir im moment nicht wirklich weiter helfen.


    Bis auf Xawtv, Kvdr (und die RPMs, siehe Readme) ist ja bekannt, aber der Rest, sollte doch gehen?


    Mit dem bischen was Du oben gepostet hast, kann natürlich niemand etwas anfangen, hänge mal den Install.log hier im Forum an, liegt unter [/usr/local/src] vielleicht sieht man da schon was.


    Wenn Du möchtest kannst Du mir Mandrake9.1 mal zukommen lassen, ist sicher schnell erledigt die Scripts auf Díese Distri zu portieren.


    Ist mir sonnst nicht bekannt das es sowas wie den "Installer" noch einmal giebt, aber RPMs GNU/Linux 9.0 für ne Mini Austattung http://www.ctag.de/linvdr, wird Dir glaube auch nicht weiter helfen bei Deiner Version.


    eurofinder


    Ebenfalls Hallo


    Jede Menge Zeilen rein, die da überhaupt nicht hingehören


    Kannst Du mir sowas mal schicken? Ich hatte das auch schon einmal konnte es aber nie Reproduzieren, oder doch wenn ich ein Backup eingespielt habe und das analog Plugin war mit drinnen, rufe mal ./vdr -V auf dann werden ein haufen wirrer Zeichen von dem Plugin mit rein gedrückt. (Zeilen halt)


    Wenn man mit den Scripts installiert wird alles /tmp/setup.xxxxxx abgelegt, da müßte man mal alles durchschauen.


    Kannst ja einfach mal wenn solch ein Fehler kommt, mir den Ordner Mailen oder so, noch besser wäre es natürlich wenn man das selber testen könnte, aber habe keine Mandrake hier. Vielleicht spendiert ja wer eine Distri?


    MFG Ronny

  • Ronny:
    Hallöchen Ronny,


    wie oben ja bereits geschrieben, läuft das System bei meinem Kumpel. Sobald er wieder Online ist, denke ich werden wir dir mal entsprechende Beispiele zukommen lassen. Kann aber einige Tage dauern.
    Bis denne
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • hatte mir mein System zerschossen und musste alles neu machen :(
    Na ja das autoinstall hat so halb geklappt ein grosses Problem scheint folgendes zu sein, hat man vdr und Treiber erstmal durch startet das system nicht automatisch. ich muss erst als root runvdr ausführen, danach wird dann das keyboard abgefragt (Tastenbelegung) ich kann aber auf keiner Konsole (soll laut runvdr tty8 sein) eine reaktion feststellen. Hat da jemand eine Idee??
    gruss
    Linuxglider

  • kann jetzt nur für suse sprechen....
    normalerweise "kommt" nix auf der console .... es sei denn du kompilierst vdr mit der option DEBUG_OSD=1
    Normalerweise kommt alles öber den TV ....


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias
    Nein, das mit OSD-Anzeige war nicht gemeint, sondern die Tatsache, dass trotz Angabe von -t tty8, egal welche Console man auch anwählt, keine Tastencodes von vdr zum Lernen akzeptiert werden.
    Des weiteren sind anscheinend die Eintragungen in der /etc/inittab zum automatischen Starten falsch vom Install-Script für MDK eingetragen worden.


    Kann eine da weiterhelfen, warum die Tastencodes nicht akzeptiert weerden von der Console?
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • was ist wenn du den parameter -t weglässt? werden dann auch keine Tastencodes von der console aus angenommen von der du MANUELL den vdr gestartet hast?


    hast du eventuell mit REMOTE=LIRC kompiliert und nu erwartet er Aktionen von LIRC anstatt vonm keyboard? Iss mir auch schonmal passiert ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Compiliert mit make VFAT=1.
    Wenn vdr manuell gestartet wird, dann klappt das anlernen der Keycodes ohne Probleme. Wenn jetzt z.B. mit -t tty8 automatisch gestartet wird und ich schalte auf Console 8, dann werden keine Tastencode von vdr erkannt. Die config-Dateien wurden geladen.
    Wenn man kvdr unter kde startet und das kvdr-Fenster aktiviert ist, funktionieren Tastatureingaben wieder. Es muss doch auch ohne kde funktionieren. Auf meiner Suse funzt es ja auch, warum nicht unter MDK?


    Muss ggf. in der inittab mingetty (oder so) ausdokumentiert werden?


    Hiiiiiiiiilfe.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • eurofinder


    Hallo


    Du hast doch einen "Dialog" wenn VDR entpackt wird, (Abfrage wie VDR gestartet werden soll), unter anderem "Most Systems via inittab" oder so ähnlich, also ich kann mich entsinnen das ich keine Probleme hatte, bei Peanut, JBLinux und Mandrake (mit diesem Eintrag), ist natürlich gut möglich weil das anlernen für mich nie in Frage gekommen ist. (die *conf files sind ja mit meinen PC´s identisch)


    MFG Ronny

  • Ronny
    Haben gestern mir installer-0.3.7 erneut einen Versuch gestartet auf einem frischen MDK 9.1
    Ausgewählt wurde DVB-Treiber und vdr-1.2.2, Start über /etc/inittab, make VFAT=1 all plugins. Erstellen runvdr und commands.conf.
    Haben das Log-File und die runvdr.conf gesichert. Sobald wieder die Möglichkeit besteht dir die Files zukommen zu lassen, bekommst du sie zur Ansicht.
    Was wir immer noch nicht schaffen ist LIRC zum Laufenzu bewegen.
    Gruß
    Sven

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • eurofinder


    Da Du es ja alles schon unter SuSE am laufen hattest, Denke ich mal Du hast Das nur faltsch gepostet, mit nur make VFAT=1 all plugins hast Du keinen Lirc Support (REMOTE=LIRC) würde fehlen.


    Wie gesagt ist schon ein welchen her mit Mandrake, aber Lirc war easy einzurichten.


    @Morone


    Die Einträge sind "fest" in der runvdr, ist ein "Rohling" der da erstellt wird, kann man somit auschließen, das er da war faltsch gemacht hat.


    Sicher nur faltsch gepostet.


    MFG Ronny

  • linuxglider


    ich habe vdr bereits mehrmals auf Mandrake 9.1 installiert. Wenn Du Fragen hast mail einfach an jakobd2000@gmx.net.


    Ich kann Dir Infos zu folgendem geben:


    DVB-Treiber kompilieren
    VDR kompilieren
    VDR automatisch starten
    VCD Plugin


    naja weiter hab' ich noch nicht gemacht da meine DVB-Karte im Eimer ist :). Werde bei Zeiten auch mal ein kleines Howto schreiben...spätestens wenn ich wieder zur Neuinstallation gezwungen bin :P


    bis denn,
    issue2k

  • issue2k


    Hallo


    Da könntest Du ja schon helfen.


    Hast Du init scripts (runlevel) für MDK?
    Muß was am Kernel getättigt werden?
    Wenn ja was?


    MFG Ronny

  • re hi...


    Also was das angeht so funktioniert das bei mir nach Hubertus Sandmann einwandfrei ... oder verstehe ich dich da falsch?


    was den kernel angeht...nix nee


    EDIT: Ich sehe gerade was du meinst. Da mein TV-Out an der Karte defekt ist konnte ich bisher nicht testen ob die Tastatureingaben nach einem automatischen Start funktionieren...sorry


    bis denn,
    issue2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!