s-vhs und was kommt beim normalen ausgang raus?

  • tach auch,


    leider konnte ich die ab und zu erwähne rgb/s-vhs anleitung bisher nicht finden, habe mir das meiste aber aus dem board zusammen gesucht. aber es sind noch 1,2 fragen offen.


    was kommt eigentlich beim regulären composit ausgang am slotblech raus wenn ich den treiber auf s-vhs umgestellt habe?
    ich habe mal testweise das treiber makefile mit "vidmode=2" angepasst und am slotblech kommt immer noch composit raus ... da ich das j2 kabel noch nicht fertig habe weiss ich halt nicht ob das so passt oder oder ob ich das falsche makefile geändert habe :D


    wenn das alles so passt und ich so einmal composit & einaml s-vhs/rgb kriegen kann, wie sieht das dann aus wenn ich jeweils einen fernseher anstecke?
    neheme ich ein y kabel und stecke es am composit ausgang an verschlächtert sich die bildqualität in dem moment wo der 2 fernseher angesteckt wird. passiert mir das auch wenn ich vom j2 und der regulären chinch buchse abreife auch oder kriege ich dann zwei saubere bilder? (1x composit 1x rgb/s-vhs)


    und nun die letzte frage. um potential differenzen zwischen tv und vdr vorzubeugen wollte ich mir ein kabel basteln welches das gehäuse meiner vdr kiste mit dem antennen eingang meines fernsehers verbindet.
    vorrausgesetzt das kabel ist "dick" genug sollte so das risiko eines gegrillten j2 gegen null tendieren, oder?


    danke im vorraus - hanta

  • Zitat

    leider konnte ich die ab und zu erwähne rgb/s-vhs anleitung bisher nicht finden


    meinst Du die hier ?



    Zitat

    was kommt eigentlich beim regulären composit ausgang am slotblech raus wenn ich den treiber auf s-vhs umgestellt habe?


    Composite bleibt Composite, denn was einmal vermatscht ist, kann man nicht mehr entmatschen. ;)
    Bei S-VHS sind die Signale für Chrominanz und Luminanz getrennt. Bei Composite hingegen zusammengelegt.


    Mit der Treibereinstellung änderst Du lediglich die Ausgabe auf den- J2-Kontakten (also RGB oder S-VHS). Mit einem entsprechenden SCART-Kabel (siehe Link oben) kommst du aber dann in den Genuß von S-VHS.


    Gruß, Nugman

  • Hi,


    Zitat

    da ich das j2 kabel noch nicht fertig habe weiss ich halt nicht ob das so passt oder oder ob ich das falsche makefile geändert habe :D


    im richtigen Makefile muesste man den Aufruf "insmod av7110" um die vidmode-Option erweitern.


    Zitat

    wenn das alles so passt und ich so einmal composit & einaml s-vhs/rgb kriegen kann,


    Am J2 sind folgende Kombinationen moeglich:
    - vidmode 1: RGB und Composite gleichzeitig
    - vidmode 2: Composite und S-Video gleichzeitig
    - vidmode 3: nur S-Video (andere Pin-Belegung als 2)


    S-VHS ist ein Aufzeichnungsformat auf Magnetband, keine Videosignalart. Du meinst S-Video (=Y/C).


    Zitat

    wie sieht das dann aus wenn ich jeweils einen fernseher anstecke?


    Ohne die dafuer vorgesehene Hardware solltest Du das m.E. unterlassen.


    Zitat

    neheme ich ein y kabel und stecke es am composit ausgang an verschlächtert sich die bildqualität in dem moment wo der 2 fernseher angesteckt wird.


    Von einer einzigen Videoquelle kannst Du nicht so ohne weiteres auf zwei Empfaenger gehen. Das hat irgendwas mit Signalreflexionen, Innenwiderstand, Masseschleifen etc. zu tun. Ich denke, der elektrische Strom zwischen DVB-Karte und den beiden TVs verdoppelt sich, wenn die beiden Innenwiderstaende der TVs parallel geschaltet werden. Oder es bricht die Spannung ein, wenn die DVB-Karte dadurch ueberlastet wird.


    Zitat

    und nun die letzte frage. um potential differenzen zwischen tv und vdr vorzubeugen wollte ich mir ein kabel basteln welches das gehäuse meiner vdr kiste mit dem antennen eingang meines fernsehers verbindet.
    vorrausgesetzt das kabel ist "dick" genug sollte so das risiko eines gegrillten j2 gegen null tendieren, oder?


    Hmmm, evtl. grillst Du damit den J2 erst recht, weiss nicht. Ein Mantelstromfilter am Antennenkabel (Kabel, terrestrisch) sollte reichen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • erstmal danke für die erklärung des vidmode parameters

    Zitat

    Hmmm, evtl. grillst Du damit den J2 erst recht, weiss nicht. Ein Mantelstromfilter am Antennenkabel (Kabel, terrestrisch) sollte reichen.


    ehrlich?
    ich hatte das bisher so verstanden, meine vdr kiste ist durch das atx netzteil richtig gut geerdet.
    mein fernsehr ist überhaubt nicht geerdet da er nur einen flachstecher hat, aber erzeugt intern eine "virtuelle masse".


    wenn die potential differenz zwischen den beiden massen zu gross ist und beim einstecken des rgb/s-video kabels der falsche pin zuerst kontakt hat, dann wird darüber das potential ausgeglich was die elektrik hinter dem j2 röstet.


    dann dachte ich mir, das ja zum einen die virtuelle masse das tv's auch mit dem schirm des antennenkabels verbunden sein müsste und zumanderen liegt die masse des vdrs dierekt am gehäuse an.
    wenn ich die beiden nun leitend mit einander verbinde, dann sollte es beim einstecken des s-video kabels erst garnicht zu einem potential unterschied kommen dürfen. ... soweit meine theorie.


    @mantelstromfilter, wenn ich das prinzip dahinter richtig verstanden habe sorgt ein mantelstrom filter für eine galvanische trennung, ich will ja genau das gegenteil erreichen.


    evtl sollte ich noch erwähnen das ich den antennen anschluss meines tvs bisher nicht benutze.


    Zitat

    dann vielleicht den hier ?

    hey, danke. genau sowas hatte ich gesucht!

  • Hi


    mit nem normalen Chinchkabel, hast du schon eine Masseverbindung!!!
    Außerdem sollten beide Geräte geredet sein, da die Antenne Geerdet sein muß (vorschrift in Dt.) und der Rechner über das NT am Schutzleiter ist (auch Vorschrift). Damit besteht schon ein Potentialausgleich besteht.



    Fakt ist aber eins!
    Der J2 hat keinerlei Schutzschaltungen, wodurch man den extrem schnell gen Himmel befördern kann! Ich hab mich da auch noch nicht rangetraut, da es mir einfach zu gefährlich ist! Ein befreundeter Fernsehtechniker wollte mir mal was bastel, ist aber noch nicht dazu gekommen :(

    Dirk

  • Zitat

    mit nem normalen Chinchkabel, hast du schon eine Masseverbindung!!!


    das ist mir schon klar, aber das problem ist doch wohl das wenn beim einstecken nicht die masseleitung des kabels den ersten kontakt herstellt sondern eine der anderen leitungen dann wird die potential differenz darüber ausgeglich was bedeuted das durch die elektronik zu viel sctrom fliessen kann. und das killt den j2


    deshalb gibt es ja auch den vorschlag alles auszuschalten dann zu kabeln danach einzuschalten und die kabel in ruhe zu lassen.


    ich kann jetzt die vorgeschlagene pufferschaltung verwenden oder eine andere schaltung benutzen.
    oder (und das ist mein ansatz) ich verbinde beide massen fest mit einander. somit kann es zu keinem potential unterschied mehr kommen. ergo kann ich die j2 elektonik nichtmehr grillen.


    Zitat

    Außerdem sollten beide Geräte geredet sein, da die Antenne Geerdet sein muß (vorschrift in Dt.)

    nur ohne antenne gestalltet sich etwas schwierig :D

  • Hi,


    Zitat

    ich hatte das bisher so verstanden, meine vdr kiste ist durch das atx netzteil richtig gut geerdet.
    mein fernsehr ist überhaubt nicht geerdet da er nur einen flachstecher hat, aber erzeugt intern eine "virtuelle masse".


    da verstehen wir beide etwas anderes. :)
    Auch der TV ist geerdet, nur eben nicht ueber den Schutzleiter, wohl aber ueber den Neutralleiter. Vor der Sicherung sind Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden und gehen gemeinsam in die Erde.
    Und stehen TV und VDR im selben Raum, verwenden sie sogar dasselbe Potential gegenueber Erde, also dasselbe Stromkabel mit demselben Neutralleiter ueber den Sicherungskasten zur Erde.


    Zitat

    wenn die potential differenz zwischen den beiden massen zu gross ist und beim einstecken des rgb/s-video kabels der falsche pin zuerst kontakt hat, dann wird darüber das potential ausgeglich was die elektrik hinter dem j2 röstet.


    Zwischen TV und VDR gibt es keine Potentialdifferenz, da sie i.d.R. ja am selben Stromkabel betrieben werden, das ja nur eine Erde kennt. Sie haben gegenueber Erde also dasselbe Potential und somit untereinander keine Potentialdifferenz.
    Die Abschirmung des Hausantennenkabels z.B. kann aber ein anderes Potential gegenueber Erde aufweisen, wenn z.B. der Potentialausgleich der Hausantenne nicht vorschriftsmaessig ausgefuehrt wurde, wodurch es beim Anschluss des Antennenkabels am TV zu einer Potentialdifferenz gegenueber dem VDR kommt, die im dreistelligen Voltbereich liegen kann. Ein Mantelstromfilter fuer das Antennenkabel isoliert die Abschirmung des Kabels und verhindert somit, dass der TV ein anderes Potential gegenueber Erde aufweist als der VDR.


    Zitat

    und dann dachte ich mir das ja zumeinen die virtuelle masse das tv's auch mit dem schirm des antennen kabels verbunden sein müsste. zumanderen liegt die masse des vdrs dierekt am gehäuse an.
    wenn ich die beinen nun leitend mit einander verbinde sollte es erst garnicht zu einem potential unterschied kommen dürfen. ... soweit meine theorie.


    Ja, es fliesst dann halt Strom zwischen Abschirmung des Antennenkabels und dem Netzteil des VDRs. Der elektrische Widerstand dieser Verbindung muss aber recht niedrig sein, damit nicht wieder eine zu hohe Spannung am Videokabel abfaellt (Parallelschaltung von Widerstaenden). Da der elektr. Widerstand von Videokabeln nicht sehr hoch ist, wird es Dir evtl. nicht leicht fallen, den Widerstand der zusaetzlichen Verbindung niedrig genug zu waehlen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • mark2
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich mir den gesamten terz sparen da bei mir keine antenne im spiel ist. (mal abgesehen von meinem single lnb, aber das hängt ja direkt an der dvb-s karte und ist darüber geerdet.)


    aber wo kommt dann der strom her der bei anderen den j2 grillt?

  • Zitat

    Auch der TV ist geerdet, nur eben nicht ueber den Schutzleiter, wohl aber ueber den Neutralleiter. Vor der Sicherung sind Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden und gehen gemeinsam in die Erde.


    Alles richtig, aber galvanisch ist die Masse von Antennen-Anschluss und Cinch etc. vom "Neutralleiter" getrennt ! Wäre dass nicht so würde eine umdrehen des Tv-Netzsteckers die Masse-Kontakte unter 220 V Phase stellen !


    IMHO gibt es Pontential unterschiede zwischen einem nicht geerdeten Fernseher und einem VDR an der selben Steckdose. ( selber schon gespürt !)


    Schönen Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von mark2
    da verstehen wir beide etwas anderes. :)
    Auch der TV ist geerdet, nur eben nicht ueber den Schutzleiter, wohl aber ueber den Neutralleiter. Vor der Sicherung sind Neutralleiter und Schutzleiter miteinander verbunden und gehen gemeinsam in die Erde.
    Und stehen TV und VDR im selben Raum, verwenden sie sogar dasselbe Potential gegenueber Erde, also dasselbe Stromkabel mit demselben Neutralleiter ueber den Sicherungskasten zur Erde.


    Sorry, aber das stimmt nicht ganz!!!!!


    Die meisten TVs werden über Euro-Stecker angeschlossen, die KEINE Verbindung zum Schutzleiter haben UND die 2 Adern über eine Sicherung direkt an den Trafo gehen.
    Der TV besitzt dadurch KEINE Erdung!!!


    Ein zuverlässige Verbindung zum Neutralleiter ist auch nicht gewährleistet, da man den Stecker auch drehen kann!


    Erst mit dem Anstecken der Antennenkabels, wird dieser geerdet!

    Dirk

  • hallo,



    Zitat

    Original von Dirk
    Hi


    mit nem normalen Chinchkabel, hast du schon eine Masseverbindung!!!
    Außerdem sollten beide Geräte geredet sein, da die Antenne Geerdet sein muß (vorschrift in Dt.) und der Rechner über das NT am Schutzleiter ist (auch Vorschrift).
    :(


    theoretisch ja , praktisch ja bei korrekter Inhouseverkabelung , verlassen würde ich mich darauf nicht (bzw. ich tat es einmal und da hat mir der FS den Analogreceiver ausgeglüht näheres : http://www.fdm-ware.de/server/mboard.htm )


    Das ganze Problem ist hier noch mal deutlich von der Firma Maxim ( siehe diesen vdrportal link hier ) erläutert.
    Wie schon in den vorangegangenen Thread erläutert , kann ein FS mit 2 pol. Eurostecker keine Erdung herstellen. Zwar wird durch den konventionellen Netzfrafo oder durch ein Schaltnetzteil eine galvanische trennung zum Stromnetz erzeugt , aber die Bezugsmasse des FS hängt quasi in der luft. Dort können dann zur Hauserdung schon mal einige Hundert Volt auftreten. Da sitzt aber kein Strom hinter , so das es keine Bedrohung für Leib und Wohl ist . Doch die Elektronik ist da empfindlicher. Für manche Baugruppen reicht dort schon die Aufladung des Körpers ( kennt jeder im Winter, mit dicken Sohlen bekommt man an der Türklinke einen geplättet) . Ähnlich ergeht es dem J2.


    Praktisch gibt es für Dich mehrere Möglichkeiten. Wenn Dein FS Chassis eine ordentliche Masse Verbindung bereitstellt , kannst Du dort einen Flachstecker anbringen und das ganze über eine Potentialausgleichschiene erden . Man kann auch das Eurokabel gegen das 3 poligen Schukokabel austauschen ( sollten nur Fachmänner tun außerhalb der Garantie) , oder über den Antennenstecker. Beim Antennenstecker muß aber die ganze Antennenanlagen-Erdung top sein sonst erreicht man nichts . Und die Gefahr ist größer , das man den Antennenstecker mal vergisst.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    .... oder über den Antennenstecker. Beim Antennenstecker muß aber die ganze Antennenanlagen-Erdung top sein sonst erreicht man nichts.


    und genau da wollte ich ja ansetzen.
    in der ermangelung einer Antennenanlage wollte ich einfach nur ein kabel zwischen antennenstecker und dem vdr ziehen.


    ersatzweise könnte ich auch eine analoge tv karte in den vdr einbauen und deren radio eingang (is ja wurst, weil richtig benutzen will ich die karte ja eh nicht und so kann ich ein 08/15 kabel nehmen und muss mir nicht selber eines bauen) mit dem antennen eingang meins tvs verbinden.


    so sollte ich doch den j2 effektiv schützen können, oder?


    Zitat

    Original von lola
    Und die Gefahr ist größer , das man den Antennenstecker mal vergisst


    das ist mir klar, und das muss ich wohl eingehen.
    leider hat mein tv keine andere masseverbingung die ich benutzen kann. Und eine selber zu legen, bzw. nen 3pol stecker dran zu fummeln fällt auch aus ... weil hat ja noch garantie das teil. also ist in meinem fall die antennenbuche der punkt über den ich am einfachsten an die masse des tvs komme.


  • hallo,


    Potentialausgleich über den PCI Slot zu bekommen wäre keine so gute Idee , aber meistens sind die TV Buchsen gut mit dem Tunergehäuse verbunden und diese dann wiederum gut mit dem Chassis oder dem Slotblech sodas ein kleiner Innenwiderstand erreicht wird.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    Potentialausgleich über den PCI Slot zu bekommen wäre keine so gute Idee , aber meistens sind die TV Buchsen gut mit dem Tunergehäuse verbunden und diese dann wiederum gut mit dem Chassis oder dem Slotblech sodas ein kleiner Innenwiderstand erreicht wird.

    da hast du wohl recht. aber bevor ich DAS mache müsste ich erstmal ne halbe stunde investieren und die karte suche :D


    aber kann mir den niemand einmal klar sagen "ja das funzt und dein j2 bleibt heile." oder "nope, bringt nix. setzten sechs"
    nur damit ich weiss das ich auf dem richtigen weg bin
    "tv's übers antennen kabel richtig erden hilft j2's das leben retten"

  • Hallo Dirk und baltasar,



    ok, war wohl etwas zu gequirrlt die Sch...e.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!