RGB über 10m

  • Wie kann ich am besten das RGB-Signal vom Dachboden zum Zimmer darunter (ca. 10-15m) bekommen? habe mir schon einen Scart-Anschluss für den J2 gebastelt. Das Kabel soll durch die Wand verlegt werden, sodass fertiges Scart-Kabel wohl nicht in Frage kommt. Welches Kabel muss ich dafür verwenden???

  • lbeck


    Nimm entweder ScartKabel Meterware - da dürften 10m kein Problem sein. Oder halt normales Koax oder RG59 Kabel mit 75 Ohm. Das geht auch. Ich hab auch schon Strecken über 10m ohne Probleme am laufen gehabt...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Zitat

    Wird über Koax oder RG59 Kabel dieselbe Qualität erreicht? Wie schließe ich daran den Fernseher bzw. den VDR an??? Bin halt noch Anfänger....


    Dein Lötkolben ist dein Freund ;)


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi


    Ein Scart-Kabel ist grob gesagt mehrere dünne Chinchkabel, die nochmal in einem Mantel zusammengefasst sind.!


    die meisten Scart-Kabel kann man auseinander nehmen, also den Stecker abmachen. Das wäre normalerweise die beste Möglichkeit(für Leute, die sonst nicht viel damit zu tun haben), da du bei normalen Chinchkabeln eine gewaltige Dicke bekommst!



    PS: nur ein Tip!
    Wenn du nen 100Hz TV hast, dann red mal mit nem Fernsehtechniker darüber! Mir wurde von verschiedenen Leuten bestätigt, das die Qualität da mit SVHS besser als mit RGB ist, da das SVHS-Signal mit durch die Elektonik des TVs geht und bei RGB nicht!

    Dirk

  • Hi


    SVHS hat 2 Videoadern


    EDIT: Wie das genau gehen soll, weis ich auch nicht! Ich nehme selber nur FBAS, da min TV was anderes eh nicht versteht!

    Dirk

  • Hi,
    ich habe ca 15m S-Video kabel zwischen VDR und TV. Habe ans J2 einen S-Video
    Büchse angeschlossen und an ein Slotblech montiert. Geht von da bis zum AV receiver, und dann weiter zur TV.
    Bildqualität ist super.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • arrrr. hab im falschen fenster gepostet..... leider lassen sich posts nicht löschen.....


    Aber gut, um was vernünftiges zu melden: Pass auf, daß Du die DVB-Karte nicht durch Potentialunterschiede ex't! Arrrr. ich kann das Wort "Potentialunterschied" schon bald nicht mehr hören!... egal. Jedenfalls bei dem Höhenunterschied zw. den Geräten und der Entfernung ist es schon ziemlich riskant ohne Schutzschaltung vor dem J2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!