Sorry, aber nochmal DVB Revisions

  • Hallo,


    wie gesagt sorry, daß ich das zum n-ten Mal aufrühre, aber...


    An der 1.6 braucht man noch eine (kleine) externe Beschaltung für Hifi komp. SPDIF, während die 2.1 direkt an einen Verstärker anschließbar ist - richtig?


    Der bei der 2.1 mitgelieferte IR-Empfänger paßt mechanisch nicht in die Buchse des 1.6 CIs. Ist das nur eine mechanisches Prob (wenn ja, wie muß der Adapter aussehen) oder muß an das 1.6 CI etwas ganz anderes angeschlossen werden?


    Ist es letztlich Konsens, daß sich die 1.6 und 2.1 im Empfang nicht unterscheiden? Z.B. bezügl. Empfindlichkeit gegen DECT beim Empfang des Astra "Kirch-Transponders" o.ä.


    Sind das PCI-Slot CI der 1.6 und das 3,5" Schacht CI der 2.1 kompatibel? Wenn ja, in beide Richtungen?


    Bei den Budget Karten gibt's nur die "alten" und die "neuen mit CI Anschluß" - korrekt?


    Gibt es Synergieeffekte oder Kompatibilitätsprobs dieser "neuen" Budget Karten mit entweder der 1.6 oder 2.1? Z.B. wg. identisches/unterschiedliches Tuner Frontend ==> Linux Treiber.


    Kann man mit vdr zwei "große" Karten mit Decoder sinnvoll nutzen / betreiben?


    Im voraus vielen Dank für Infos, Oliver

  • hi,


    die 16er hat extern nur einen rca für fbas und einen klinken für audio, alles andere braucht einen adapter für den internen connector


    ich habe bisher nix gelesen das es nennenwerte unterschiede bei den karten gibt beiu der empfangsqualität


    imho sind die ci schächte sind austauschbar, habe scon von leuten mit 1.3/1.6er karte mit 3.5" schacht gelesen


    bei den budget gibt es 2 unterschiedliche versionen, einen mit und eine ohne ci, hauppauge nennt die nova und nova-ci, sind beides unteschiedliche produkte mit unterschiedlichem preis (das ci wird wegen fehlender doku vom linux dvb treiber nicht unterstützt, es sei den es macht sich jemand die mühe den win treiber zu reversengenieren - hat sich aber über ein jahr keiner gefunden)


    imho erkennt der treiber selbst welcher tuner auf der karte ist, aes werden auf jden fall alle Hauppauge/TT karten erkannt


    2 volle karten machen imho nur sinn wenn man auf beiden karten unterschiedliche krypt systeme nutzen möcht (z.b. man hat seca und irdeto und will beides unabhängig nutzen)


    wenn man nur irdeto hat ist man derzeit mit einer voll und einer budget karte gut dabei (gegenüber einer 2. vollen karte spart das ~100 euro)

  • Ähhm, verstehe ich das richtig, bei einer Budgetkarte mit CI Zusatzkarte geht es nicht, da es keine Treiberunterstützung dafür gibt ?
    Ich habe eine DVB-S Budget + Common-Interfac gekauft habe aber noch kein CI Modul, daher hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.


    Wenn ja, kann man dann die CI Geschichte einfach umstecken auf die DVB-S 1.6 und sollte die Karte mit CI die letzte sein (hatte so was hier auch mal gelesen) ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von UweP ()

  • hi,


    es bleibt so wie ich es schrieb nova-ci läuft zwar unter linux aber nur ohne cci support,
    im moment ist der ci zusatz rausgeschmissenes geld (kann sichnatürlich ändern, die skystar2 dvb karte läuft mitlerweile auch unter linux)


    nein, man kann das ci nicht umstecken auf eine 1.6 (oder andere vollwertige karte), die anbindung für CI ist bei der vollen mit dem CiMax Chip gemacht, bei den budget karten hat man wohl selbst in die trickkiste gegriffen und eine eigene minimallösung gestrickt (mit custom chips)
    und die karte mit dem ci als letzte ist auch geschichte, das galt vor 1-2 jahren mal, geht ohnehin nicht wenn man eine 1.6er und eine budget hat
    wenn man 2 volle hat und ein ci interface dann mag es besser erscheinen das ci an die 2. zu hängen, aber wenn dann eine FTA aufnahme startet wird dann disese auf der nächsten freien nicht primären (anzeigende) karte estartet - mist das ist ja die karte mit dem CI, wenn man jetzt eine verschlüsselte aufnahme startet dann kann vdr nur die laufende aufnahme bei bedarf auf die 1. verschieben (unterbrechung im datenstrom) und auf der 2. die veschlüsselte starten
    iich bleie dabei es ist im moment funktionaler und billiger
    1. karte dvb vollwertig mit CI
    2. karte budget
    das verringert auch die wahrscheinlichkeit von ARM crashes da nur noch eine karte mit ARM und eigener firmware im system ist

  • Hallo IG88


    besten Dank für die ausführlichen Infos !


    Tja, da hab ich wohl mal wieder Geld für die Tonne ausgegeben, hatte es aber schon befürchtet so wie ich Dein erstes Posting verstanden hatte, aber eine kleine Hoffnung war noch – seuftz < g >


    Nun ja hat auch seinen Vorteil (man sollte immer das Positive suchen) nun kann meine 1.6er wieder hoch in den ersten Steckplatz ........


    Jemand einen Tipp, wo man preiswert CI Zusatzkarten (nicht für 3,5 Schacht) für ne 1.6er bekommt ?
    Ach ja, was für ein Cam wäre empfehlenswert (Pemiere), auch auf Hinsicht der Verschlüsselungsumstellung bei Premiere (neue PW Karte hab ich schon, DBox1).


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Noch ein Tipp zum Thema "rausgeschmissenes Geld" :
    Wegen PW würde ich warten bis wirklich umgestellt ist und andere für die Tonne gekauft haben bzw. wirklich sagen könne was läuft und was nicht.
    Es sei denn Du willts als erster wissen was nicht geht ;D


    Schönen Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!