TV + Beamer + TFT Möglich ?

  • Hi,


    ist folgendes Machbar ? : ?(


    TV an RGB über J2


    Beamer über Graka (z.B. Xine, etc.)


    GraphTFT über TV-Out der Graka



    Läuft so eine Kombi zufriedenstellend oder gibts da Probleme ? :D



    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • Warum willst Du Deinen Beamer über die Grafikkarte anschliessen? Man kann zwar den Framebuffer der FF zur Graka schicken, jedoch gibts dann kein Deinterlacing (Kamm-Kffekte)...
    RGB von JP2 (2x) geht z.B. hiermit.
    Beim TV-Out der Graka kämpfen hier wohl einige damit, die auf PAL (CCIR) statt NTSC zu konfigurieren...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    ja, das geht. Die Kombi TV über FF-Karte/RGB-Erweiterung und gleichzeitig Graka läuft bei mir.
    Für die Beamer (=VGA) Ausgabe empfehle ich tvtime (benötigt X11), da ist ein super Deinterlacer drin.


    Das TFT benötigt anscheinend tv-Signale, d.h. ich könnte es an den S-Video Ausgang meiner RGB-Erweiterung dranhängen.


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es mit einer Grafikkarte geht. Mit zweien geht es bestimmt.


    Das Problem ist, dass man den X-Treibern in der Regel nicht sagen kann, dass sie einen Ausgang in Ruhe lassen sollen. Meistens nehmen sie alles, was sie kriegen können. Daher ist der Framebuffer des TV-Ausganges nicht mehr erreichbar, wenn der X-Server läuft, zumindestens ist mir zum Beispiel bei den NVidia-Karten kein Weg bekannt.


    Es gäbe eventuell die Möglichkeit, den X-Server auch über einen der Framebuffer laufen zu lassen. Das würde aber das System stark ausbremsen, da man da alle Beschleinungensfunktionen der Grafikkarte verliert. Bei den Matrox-Karten könnte es auch mit DirectFB funktionieren, aber ich weis nicht, in wie weit der entsprechende X-Server xv unterstützt und wie stabil er ist.


    Die ganze Geschichte wird einfacher, wenn man eine zweite (PCI) Grafikkarte dazusteckt. Im Idealfall hat diese einen anderen Chip als die Hauptkarte. So kann nur für die zweite Karte ein Framebuffer geladen werden, die primäre Karte bekommt nur einen X-Server.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!