Wie bekomme ich das Signal vom TV-Server zum TV?

  • Hi,


    endlich hab ich auch mal wieder ein Problem ;)


    ich möchte in nächster Zeit aus einem ausgemusterten Rechner einen TV-Server für auf unseren Dachboden bauen. Er soll zwei DVB-S enthalten und damit zwei Fernseher versorgen. Wir haben zwei funktaugliche Fernbedienungen, die ihr Siganl an einen Funk-IR-Wandler senden (steht in der Nähe des Rechners).
    Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich das Ausgangssignal em besten zu den beiden Fernsehern hinschicke. Zu überwinden ist dabei eine Entfernung von ca. 15m. Funkübertragung möchte ich vermeiden. Eine elegante Möglichkeit wäre z.b. ein UHF-Modulator siehe http://www.satshop.com/moduline.html , leider aber sündhaft teuer. Könnte man sich nicht ein Scart-Kabel zusammenlöten, was so lang ist? Oder gibt es dann zu hohen Qualitätsverlust? Hat das schon jemand probiert?


    Danke schon mal,


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    15m für Video-FBAS/Audio-Stereo ist mit entspr. Koaxkabeln (Video75Ohm, Audio 50Ohm, gut geschirmt) kein Problem, gibt ja auch z.B. fertig zu kaufen. Aber soviel billiger als der UHF-Modulator (wenn das Antennkabel schon liegt) wird's auch nicht.

  • Dafür ist ber die Übertragung von DD Signalen möglich was bei nem UHF Konverter definitiv nicht geht!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Dafür ist ber die Übertragung von DD Signalen möglich was bei nem UHF Konverter definitiv nicht geht!


    Wohl wahr, aber wenn ich DD + womöglich auch beste Bildquali haben will, würd' ich mir eher einen VDR-Client über Netzwerk mit 'streamdev' aufbauen.

  • Hi,


    moment mal, kann euch nicht ganz folgen: 1. Was sind DD Signale?? 2. Kann mir mal jemand die Idee mit "streamdev" erklären? Wie müsste ich die ganze Sache dann aufbauen?


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • DD = Dolby Digital


    streamdev : der TV Server stellt sein Signal per Ethernet zur verfügung. Ein VDR client mit einer DXR3 Karte hat nur die vdr-soft und das streamdev-plugin implementiert. Dieser empfängt die TV Daten des Servers übers Netzwerk.
    Vorteil: Man kann mit der Fernbedienung am CLIENT die Sender wechseln. Der Server arbeitet unsichtbar und ohne Eingriffe im Hintergrund. Der Client verhält sich also wie ein vollwertiger VDR.
    Beste Lösung, hab ich auch schon testweise aufgebaut -> suuuper
    um es ganz auf die Spitze zu treiben kann der client sogar noch übers Netzwerk booten, braucht also nichtmal eine HDD. Wenn man dann noch einen passiven CPU Kühler benutzt (wie z.b Epia Eden 533) und ein externes Netzteil verwendet, lassen sich sogar geräusch- und bewegungslose Clients basteln


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Hi,


    vielen Dank, das hört sich interessant an. Ist auch eine sehr elegante Lösung, die sicher ihre Vorteile hat. Allerdings nervt es mich etwas, noch mehr Geräte aufstellen zu müssen, am liebsten ist mir ein zentraler VDR-Server und fertig.


    Kann mir jemand sagen, wo ich ein ca. 15m langes Kabel (Chinch auf Scart) kaufen kann? Oder noch besser: Gibt es irgendwo einen Shop, wo man sich ein individuelles Kabel zusammenstellen kann (Länge, Stecker)? Bei Conrad hab ich nix passendes gefunden.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    Zitat

    Original von mat185
    Kann mir jemand sagen, wo ich ein ca. 15m langes Kabel (Chinch auf Scart) kaufen kann? Oder noch besser: Gibt es irgendwo einen Shop, wo man sich ein individuelles Kabel zusammenstellen kann (Länge, Stecker)? Bei Conrad hab ich nix passendes gefunden.
    mat


    Den hier kann ich empfehlen, entweder 15m 3fach Koax (Video+Audio) + Scart-Adapter oder Du rufst einfach mal an wg. Konfektionierung usw.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • hallo,
    ist es mit "streamdev" auch möglich divx, dvd, mp3 und die ganzen anderen dinge zu machen. welche leistung braucht der client für divx, reicht hier wenig und der server macht die rechenleistung. kann ich in den client die divx stecken und der server decodiert sie mir und schickt sie als mpeg2 zurück an den client?
    gruß

  • pred8or:
    Der Autor des stremdev-plugin hat auch ein mplayer-cluster plugin gemacht. Damit ist es möglich, die Daten von einem Client zum dekodieren an den Server zu schicken, der wiederrum den dekodierten stream zur Verfügung stellt.


    D.h. Du kannst mit einem schwachen Client auch hohe Bitraten von Divx anzeigen...
    Und mplayer kann natuerlich auch DVDs (und vieles mehr) abspielen! :)


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Taros666 ()

  • Hi mat,


    ich habe in meinem Wohnzimmer den VDR in der entgegengesetzten Ecke zum Fernseher stehen und muss daher ca. 13 Meter zum Fernseher überbrücken.


    Nun habe ich keine Ahnung von Kabeln und Ohmstärken und so, aber ich hatte noch SAT Antennenkabel übrig und hab´s einfach mal ausprobiert. Stecker (cinch) dran gelötet und ... läuft prima. Am meinem Fernsehbild habe ich nichts auszusetzen.


    Das Kabel habe ich bei Conrad Elektronik gekauft. Ich weiss leider die Bezeichnung nicht mehr, aber Du findest es ganz normal unter den Kabeln für SAT Schüsseln. Ich habe die extra dünne Variante genommen, da ich es hinter die Fussleisten klemmen muss.


    hope it helps :)

    AMD Athlon 2.0Mhz, Biostar M7NCG400, nVidia nForce2 Chipsatz, 256 MB, DVB-S rev 1.6, IDE HD, IR-Rec an ser., LCD 4x40, LinVDR 0.5

  • Hi,


    Zitat

    aber ich hatte noch SAT Antennenkabel


    Koax-Antennenkabel hat 75Ohm und eignet sich daher sehr gut (wg. Schirmung) für Video- und Digital-Audio Verbindungen zum Selberbauen.

  • Ja angenommen ich stelle mir einen Server in den Keller der paar DVB Karten hat und eien Stream zu 2 clients auf VDR Basis sendet und wenn die clienst divx oder DVD anschauen und der Client wenig leistund hat. uvm.


    Wieviel MHZ bräuchte dann eigentlich der Server?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Ein kleines Epia-Board (533 oder 800MHz) sollte ausreichen, da ja die arbeit der MPG2 decodierens die DXR3 übernimmt und im Falle von DivX die Codierung von DivX->MPG2 vom Server gemacht wird. Mit etwas Glück beim Komponenten-Kauf kann man's schaffen, den Client unter 150 € zu halten (<100€ fürs Board, 20€ fürn bisschen RAM, 5€ für Netzteil von www.pollin.de, Gehäuse selber basteln, evtl Festplatte (wenn du nicht über LAN booten willst)
    Grüße,
    DR
    /€: Ahhh, hab mich verlesen, was ich da geschrieben hab gilt für den Client. Für den Server sollten es schon um die 2 GHz sein, wenn du 2 mal VDR laufen lassen willst, die jeweils DivXen sollen.

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DancingRabbit ()

  • Ja aber was glaubst du braucht wohl der Server zum umwandeln von divx in mpeg??
    Hat das eigentlich irgedjemand laufen? Der Könnte ja dann mal erzählen was er so als server hat.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Leute!


    Habe im Prinzip auch vor, einen Server (2 DVB-Karten) und einen Client aufzustellen. Gleich zu meiner Frage: Kann ich den Server dann auch noch unabhängig vom Client bedienen und kann ich mir somit einen Client sparen (gegenüber einer Server + 2 Clients - Lösung)?
    Noch eine Prinzipielle Frage: In der Readme vom Streaming-Plugin steht, dass das Umschalten noch nicht einwandfrei funktioniert:

    Code
    - When switching on the client using the arrow keys (or Channel+, Channel-),
      a transponder change is impossible ("Channel not available"). But, if you 
      push the appropriate number keys directly, it will switch.


    Schränkt das den Spaß an so einem Client nicht wesentlich ein?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    Zum Thema Serverleistung.
    Bei mir läuft ein Athlon XP2000 derzeit ohne Promleme. Ich denke aber mal, das so einem System wie der vdr einer menge Veränderungen unterliegt. Was weist du, was ich 14 Tagen für ein Plugin kommt, welches man unbedingt nutzen möchte. Um dann nicht schon wieder die Hardware upzudaten, denke ich mal, dass was richtig schnelles richtig ist. (P4 3.0)


    Man darf auch nicht vergessen, dass Systemlastprobleme, welche vom Server ausgehen sofort mit einem Bildaussetzer quittiert werden.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!