DVB-Bild auf PC-Monitor via FB

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich die Ausgabe von vdr via FrameBuffer (also ohne X) auf nem PC Monitor auszugeben? fbtv hab ich schon probiert, aber was muss ich fbtv als Parameter auf den Weg geben? Wenn ich fbtv via

    Code
    fbtv  -c /dev/dvb/adapter0/video0


    aufrufe und vdr nicht läuft kackt das Ding rum "wrong device". Wenn ichs so aufrufe und vdr läuft dann bekomme ich den Fehler "device or resource busy".
    Das video Test-programm tut garnix. Keine Fehlermeldung, kein garnix.


    Was könnte ich noch versuchen?


    Danke schonmal,
    Floh

  • Ich habs irgendwie geschafft dass fbtv jetzt nen Bild auf den Bildschirm bringt, dieses besteht aber nur aus nem bunten rauschen in der oberen Bildhälfte, der Rest ist nach wie vor schwarz.


    Ich bin irgendwie ratlos, hat jemand nen Tipp?

  • Was brauchste denn alles an Infos? Mit kvdr kann ich normal TV schauen, aber ich möchte nicht jedes Mal X starten. Nen paar Infos zum System:
    debian testing
    technotrend 1.6 dvb-s karte
    nvidia Graka getestet mit riva fb und vesa fb


    Was noch? Frag!


    Floh

  • Nee , fragen bringt da nichts , weil ich kann den Fehler ja nicht nachvollziehen ;).
    Das würde ja sonst ausufern.


    So funzt das bei mir auf sicher .


    Kernel kompiliert mit "nur" VesaFB [Y] (keinRivaFB auch nicht als Modul).
    Dem Kernel vga=311 übergeben (640x480).


    Neu booten .
    Sicherstellen das /dev/fb0 existiert (notfalls symlink erstellen oder devfs.conf ändern).
    In Console 1 : DVB Treiber laden , VDR starten .
    Console 2 : fbtv


    und Bild ist da.


    Also

    Zitat


    fbtv -c /dev/dvb/adapter0/video0


    das ist glaube ich sowieso falsch ,wenn ,dann mußt du das Frambufferdevice (Graka) übergeben
    also z.B.: /dev/fb0


    bye

  • Ich hab die Ausgabe von fbtv mal via

    Code
    fbtv > log.txt 2>&1

    umgeleitet und in dem Log steht folgendes:

    Code
    using linux console font "/usr/share/consolefonts/lat1-16.psf.gz"
    map: vt02 => fb0
    map: vt02 => fb0
    v4l-conf: using framebuffer device /dev/fb0
    mode: 640x480, depth=8, bpp=8, bpl=640, base=0xd8000000
    /dev/video0 [v4l2]: ioctl VIDIOC_QUERYCAP: Invalid argument
    /dev/video0 [v4l]: configuration done


    Angezeigt bekomme ich nicht mehr als ein paar Zeilen voll mit farbigem "Ameisenkampf".


    Floh

  • Hier die Ausgabe:

    Code
    pc-floh:~# v4l-conf
    map: vt01 => fb0
    v4l-conf: using framebuffer device /dev/fb0
    mode: 640x480, depth=8, bpp=8, bpl=640, base=0xd8000000
    /dev/video0 [v4l2]: ioctl VIDIOC_QUERYCAP: Invalid argument
    /dev/video0 [v4l]: configuration done
    pc-floh:~#


    Floh

  • Nen Rechteproblem schließe ich aus... Kann es sein dass ich fbtv irgendwie sagen muss dass es das Bild von der DVB Karte nehmen soll und nicht das von der WinTV die noch zusätzlich im Rechner steckt? Wobei ich das Problem auch bereits hatte bevor ich die WinTV dazu gesteckt habe...


    Den Google Link hab ich mal durchgewühlt, war aber nichts interessantes dabei... Hab vor ein paar Tagen bereits ne ganze Zeit gegoogled, war nichts brauchbares dabei :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Floh

  • So, ich habe jetzt schonmal rausgefunden dass fbtv versucht das Bild der eingesteckten Analogen TV Karte auszugeben. Wenn ich die rauszupfe wird das Bild von vdr angezeigt, jedoch komplett verzerrt und in komischen pinken farben. Also nicht anschaubar. Daher 2 Fragen:


    1. Wie kann ich fbtv dazu überreden immer das Bild der DVB Karte zu nehmen? Die analoge Karte muss drin bleiben (wegen Infrarot Empfänger).
    2. Warum ist das Bild unbrauchbar? Ich verwende den vesafb mit vga=318 auf na nVidia Karte.


    Danke,
    Floh

  • Hallo,


    hast Du mal versucht dem fbtv per Parameter einen Eintrag aus der fb.modes zu übergeben, also z.B. fbtv -m800x600-60


    gruesse jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Genau das wars jues, danke! Der komplette Aufruf lautet also

    Code
    fbtv -c /dev/video(0|1) -m <mode aus fb.modes>


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen dass fbtv startet ohne dass ich mich einlogge... Vorschläge?


    Floh

  • Hallo,


    schön das es jetzt geklappt hat.
    An einem Autostart von fbtv sitze ich auch immer noch. Falls Du eine Lösung herausbekommen solltest, wäre ich sehr interessiert.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Die Datei gibts nur bei SuSE... Es wäre zwar kein Problem sowas für debian nachzubauen, das Problem ist aber dass fbtv nen definiertes Terminal erwartet...


    Floh

  • Hallo,


    ich habs schon mit der boot.local probiert. FBTV startet NICHT, im log findet sich aber auch keine Fehlermeldung. Ich schaue mal in die Sourcen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis. Notfalls muss man da selber Hand an legen :D


    gruesse jues

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!