TV Server zusammenstellen für Anfänger ohne Linuxkennnisse...

  • Hallo,
    ich möchte mir einen TVServer bauen. Mir wurde dieses Forum empfohlen, weil mit dem VDR wohl meine Ideen am besten verwicklicht werden können... (Ich habe leider nur Windows/Dos Kennnisse - und noch nicht mit Linux gearbeitet)


    Folgendes muss er können:


    DVB-T Aufnahme (Raum Darmstadt) nach Timerprogrammierung auf Festplatte. Ich würde gerne TV Serien und Filme aufnehmen.
    Die Filme möchte ich dann auf meinen WinXP Arbeits PC überspielen und dort weiterbearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden und DVDs brennen etc...) - Ich brauche nur die reine Aufnahme! Ich schau die Filme dann von meinen Windows Rechner aus.
    Die ganze Steuerung und Programmierung von Aufnahnmen kann auch von meinem Arbeits PC aus geschehen.


    Wichtig ist aber, dass der TVServer nur dann an ist, wenn er aufnimmt oder ich grade Programme festlege oder Aufnahmen transferiere. Er soll ansonsten ausgeschaltet sein und sich erst vor der Aufnahme einschalten und danach auch wieder ausschalten. (Ich möchte nicht in der Nacht von summenden Festplatten oder Lüftern gestort werden.)


    Das ganze soll natürlich möglist günstig sein... Muss nicht gut ausssehen, nur zuverlässig und leise solls sein. Aber womit fange ich an? Gibts ne HOWTO, die wirklich von "Null" anfängt? Ich muss ja erst mal die ganze Hardware kaufen... Und schon da weiß ich noch nicht was ich für mein kleines minimal TV Server brauche... DVB-T Karte / Prozessor / Mainboard / viewiel Ram? / Festplatte / Netzteil / Gehäuse / Eingabegeräte? / Netzwerk oder USB2.0? / Welche Software? / Hab ich sonst noch was vergessen?


    Gruß
    Jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Ja, du hast die "Suchen" Funcktion vergessen und nicht im VDR-Wiki nachgeschaut. Dann hättest du schon 99% deiner Fragen beantwortet bekommen
    Viel Spaß dabei

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

  • Natürlich hab ich die suchfunktion im bord verwendet und auch in der WIki geschaut aber das steht so viel drinn, dass ich gar nicht weiß wo mir der kopf steht. da gibts so viel verschiedene fragen bezüglich systeme, die schon immerhin teilweise laufen. viele fragen schon zu dvb-s - andere wollen gleich zwei tunerkarten einbauen... und immer klappt was nicht... das ist ja auch gut so, aber leider taugt mir das für den anfang ja nicht. ich hab schon zuvor mal mit dem pc meiner eltern und und ner skystar2 rumprobiert um das ganze für dvb-s zum laufen zu bekommen. hab extra die windows festplatte ausgetauscht um ein "jungfäuliches sytem zu bekommen". hab dann Kantonix probiert, das hat keine Sender gefunden. Mit LinVDR kamen zwar ein paar Sender, aber es lief nicht stabil - sprich, nach mehrmaligen Senderwechsel war auf einmal das TV-Fenster leer und ich bekam eine Meldung, das irgen ein stream oder so nicht mehr vorhanden sei. wenn ich dann von cd neuboote klappt es wieder aber dann kann ich keine senderlisten speichern...
    als weiteres programm hab ich MLD probiert. dieses ließ sich aber schon gar nicht installieren. der pc hat sich bei der suche nach cdroms aufgehängt. -- also auch nix. Und das alles obwohl unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen steht, dass man keine linux kenntnisse benötigt....
    ich dacht nur vielleicht hat ja jemand genau sowas schon mal gebaut... sieht aber leider nicht so aus. ich will ja nur aufnehmen... aber warscheinlich werde ich wohl kaum was unter 200euro zusammenbekommen.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hallo JTurtle


    Schau dir doch die Distribution c't-VDR an.
    Das war auch mein Einstieg in VDR und Linuxkentnisse bekommt man nebenbei.


    Gruss
    Accom

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Aha, das ist ja was! Hab mir gleich mal das C't Heft bestellt.
    Ausserdem hab ich noch zwei Geräte von Siemns gefunden:


    (1) Siemens Gigaset M 740 DVB-T Receiver, Set-Topbox für terrestrischen digitalen Fernsehempfang mit Twin-Tuner
    ...ca. 220euro


    (2) Siemens Gigaset M 451 T DVB-T Receiver mit 80 GB Festplatte
    ...ca. 210euro


    Beide können auf Festplatte aufnehmen, Wobei man bei (1) eine eigene USB Platte zusätlich kaufen muss. Hat aber dafür schon zwei Tuner.
    Bei Beiden kann man die Daten auf den PC überspielen.
    Nr. (2) kommt aber wohl erst ab 03.November in den Handel. Zu Nr. (1) existiert sogar schon ne Webseite mit Wiki --> http://www.m740.info/index.htm


    Aber jetzt kann ich mich doch nicht mehr entscheiden, was ich machen soll... Selbstbauen? oder eines der Beiden Geräte kaufen?




    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hallo!


    Wenn
    - Dir im Wiki und im Forum zu viele Infos sind,
    - Du das Geld für ne Fertigloesung hast, aber nicht die Zeit und Lust, Dich einzuarbeiten
    - Du sowieso nur Aufnehmen willst, und Dir die anderen Dinge (wie zum Beispiel das geniale NOAD zum Werbung automatisch rausschneiden) egal sind, weil Du das sowieso lieber unter Windows machst,
    - Du Dir eine zusaetzliche Sucht nicht leisten kannst (es faengt ganz harmlos an...)


    dann solltest Du Dir ne Fertigloesung holen, sonst wirst Du nicht gluecklich werden,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Selber bauen macht doch viel mehr Spass ;)
    und lehrreich soll es ja auch noch sein.

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hey noch ein Darmstädter hier....
    können uns mal treffen dann kann ich dir einiges erklären evtl...



    Grüße

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hi JTurtle


    hannsens hat nicht ganz Unrecht, Accom aber auch nicht.


    Für eine Fertiglösung spricht, dass sie out-of-the-box läuft. (zumindest hofft das jeder Kunde :D )
    Nur leider ist die Ausbaufähigkeit eingeschränkt. Zusätzliche DVB-Karte?


    Für eine Lösung mit einem VDR spricht eben diese Erweiterbarkeit, sowohl Hardware als auch Software mäßig. Jedoch läuft der Rechner selten out-of-the-box, nie wenn die FF-Karte fehlt. Hier ist Handarbeit gefragt und Linuxkenntnisse werden im Forum gerne weitergegeben. ;)


    Solltest Du immer noch über den Server nachdenken hier mal auf Basis von LinVDR (bin sehr zufrieden, Du hattest wohl ein paar Probleme) ein paar Antworten

    Zitat

    DVB-T Aufnahme (Raum Darmstadt) nach Timerprogrammierung auf Festplatte. Ich würde gerne TV Serien und Filme aufnehmen.


    Dazu soll VDR ja da sein (Ich verwende jedoch DVB-S)

    Zitat

    Die Filme möchte ich dann auf meinen WinXP Arbeits PC überspielen und dort weiterbearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden und DVDs brennen etc...) - Ich brauche nur die reine Aufnahme! Ich schau die Filme dann von meinen Windows Rechner aus.


    -> Samba

    Zitat

    Die ganze Steuerung und Programmierung von Aufnahnmen kann auch von meinem Arbeits PC aus geschehen.


    -> VDR-Webadmin

    Zitat

    Wichtig ist aber, dass der TVServer nur dann an ist, wenn er aufnimmt oder ich grade Programme festlege oder Aufnahmen transferiere. Er soll ansonsten ausgeschaltet sein und sich erst vor der Aufnahme einschalten und danach auch wieder ausschalten. (Ich möchte nicht in der Nacht von summenden Festplatten oder Lüftern gestort werden.)


    -> standardmässig ACPI und in Problemfällen settime


    Ob das unter 200€ läuft hängt davon ab ob Du Hardware ürig hast, die man weiterverwenden kann. Wenn du alles neu brauchst wohl kaum. Eine Budget TT-DVB-T-Karte kostet ca 70€ + Mainboard + CPU + Speicher+HD + Gehäuse.

  • Hi JTurtle,


    willkommen im Forum.


    Für Linux-Newbies (wie ich) kann ich LinVDR empfehlen.
    Das kommt fast mit Erfolgsgarantie.


    Da man im Forum und im Wiki mit Informationen überflutet wird habe ich einen Text zusammengestellt den jeder versteht, siehe meine Signatur.


    Nimm einen alten Rechner, eine DVB-Karte von Hauppauge oder Technotrend und installiere Soft-Device.
    Das Bild mit Softdevice ist zwar nicht so toll, aber du willst eh am Windows Rechner ansehen. Nimm VDR-Streamingcontrol oder VDRMediaCLient oder VDR-Zapper dazu.
    Werbung erkennen und rausschneiden kann VDR besser als jedes Windows-Programm.


    Grüße Bernd


    PS.: Ich komme ursprünglich auch aus Darmstadt. Meine Homepages : http://www.partyfotos.de und http://www.atb-kiting.de

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Naja, ich werde auf grund der großartigen Resonanz dann doch eher den VDR selbst bauen - naja zumindest das versuchen.
    Und wenn mir "fighter 01" zur not vorbeikommen kann uind helfen will sieht die sache doch sehr gut aus! ich werde also mal am wochenende nach brauchbarer alten pc hardware suchen. hab bei meine eltern zu hause noch so einiges an altmaterial rumstehen. muss ich mal vorbeifahren. ich hab, glaub ich, noch nen amd 233mhz - der reicht vielleicht aus...
    und dann werd ich mal auf die c't ausgabe warten und mir dann ne dvb-t karte aussuchen.



    gruß jturtle



    fighter 01: ich meld mich vielleicht mal nächste woche oder später bei dir, falls ich vor unlösbaren problemen stehe... ich würd gerne dann evtl. dein angebot zur hilfestellung wahr nehmen - aber erst mal will ich selbst rumbasteln *hehe*


    @barnie7:
    dein link ist echt hilfreich - ziemlich gut erklärt. mal sehen wie weit ich so komme.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Zitat

    Original von JTurtle
    hab bei meine eltern zu hause noch so einiges an altmaterial rumstehen. muss ich mal vorbeifahren. ich hab, glaub ich, noch nen amd 233mhz - der reicht vielleicht aus...
    und dann werd ich mal auf die c't ausgabe warten und mir dann ne dvb-t karte aussuchen.


    Zum Aufnehmen immer , zum schauen mit ner FF auch immer - ansonsten : eher NEIN


    HJS

  • Ok. Ich hab mich jetzt mal auf die suche nach einer DVB-T Karte gemacht. Ich bin dabei auf die günstige Hauppauge WinTV Nova-T gestossen die es bei Amazon für Schlappe 55eur gibt (Versandkostenfrei!). Das ist wahrscheinlich keine FullFeatured Karte, oder? Aber sollte doch nur fürs Aufnehmen reichen.


    Welche FullFeatured DVB-T Karten gibt es denn?
    unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-T_full-featured-Karten
    hab ich nur eine einzige gefunden? hab ich was übersehen oder gibts nur eine einzige??


    gruß
    jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Es gibt nur diese eine DVB-T ff Karte - und die findet sich nur noch sehr selten gebraucht.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ok, hab heute die c't sonderausgabe mal gelesen. ist zwar alles ganz nett beschrieben über die verschiedene hardware (gehäuse, lüfter, netzteile, prozessoren, fernbedienungen etc...) auch software wird beschrieben.
    aber dann hchrift ist auch sehr mager (obwohl sich der text so ließt, als ob auch linux anfänger damit klarkommen würden.)
    ich hab also mal versucht den vdr (zuerst mal probeweise) mit ner skystar2 (bei dem rechner meiner eltern) zu installieren, aber da kam ich überhaupt nicht weit. ich versteh da überhaupt nichs - d.h. ich kann nich nicht mal sagen wie ich den vdr starten soll - weil die installationsanleitung da einfach nicht mehr weitergeht.


    als nächstes hab ich mal den linvdr probiert, von dem barnie7 so begeistert ist. aber da bin ich immerhin soweit gekommen, dass ich nen schwarzen bildschim schonmal shen kann. die anleitung von barnie7 ist bis dahin spitze, aber nun bin ich wohl an dem punkt angekommen, an dem ich warscheinlich soft-device installieren sollte. (der pc bildschirm ist nach dem startvorgang schwarz) aber ich hab keine ahnung wie das geht. und in der anleitung steht nix dazu.
    das wiki hat mir auch nicht weitergeholfen - ich kann halt mit dem syntax rein gar nix anfangen, ich will ja nix compilieren oder so. (jetzt weiß ich wie sich meine mutter fühlt, wenn ich ihr so simple sachen wie "das verzeichnis blabla erstellen und dann schnell mal eben die datei xx.dat umbenennen..." erzähle.
    das einzige was ich rausgefunden hab, ist dass ich mit alt+f1 zur console wechseln kann. und dass der samba server funktioniert. ich kann daten über einen windows rechner per netzwerk kopieren. :(


    ich hab mittlerweilen nen alten celeron500 mit mainbord bei mir noch gefunden. ich brauch nur noch ne grafikkarte und netzteil. da schau ich mich am montag mal um.


    gruß
    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Also ein Celeron 500MHz dürfte für soft-device zu schwach auf der Brust sein. Allgemein sagen die meisten min 800Mhz für softdevice. Aber du willst ja auch nur mit dem VDR-aufnehmen und streamen. Zu diesem Zweck gibt es ein Dummydevice-Plugin, das kompilliert werden muss, dafür fehlt LinVDR aber die Entwicklungsumgebung. Alternativ soll es unter LinVDR aber auch mit dem Sky-Plugin als "Dummy" klappen (Hörensagen habe ich noch nicht gemacht). Das Plugin findest du im Setup. Die Anleitung zu LinVDR allgemein auf deren Homepage (siehe meine Signatur). So wirst Du aber kein TV-Bild auf deinem VDR erreichen, sondern nur aufnehmen und streamen können. (Die Infos könnten fehlerhaft sein, da ich es mir angelesen habe und keine eigenen Erfahrungen)


    siehe auch
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38230&sid=
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35006&sid=

  • Hallo,


    ich bin jetzt etwas weiter.
    Mein System sieht nun so aus:


    Software:
    LinVDR 0.7 mit dem MT Patch "linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz"
    (gemäß der Anleitung von Bernie7 installiert)


    Hardware:
    Intel Celeron 500Mhz CpU
    128MB Ram
    WinTV Nova-T (90002 rev.ci76)
    CD-Rom
    Netzwerk
    20GB Festplatte


    Das System scheint ohne Fehlermeldung hochzufahren.
    Dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm.


    Ich hab rausgefunden, wenn ich ALT+F1 drücke erscheint:
    ##################
    Done.


    LinVDR 0.7 tty1:


    linvdr login:_



    Im Windows Netzwerk kann ich auf die Freigaben zugreifen. Ich kann mich per PuTTY einloggen.
    Und auch der VDRadmin öffnet sich bei mir im Browser. Allerdings sind alle Seiten weiß. (also Was läuft jetzt? ... Was läuft heute? ...etc...)
    Wie kann ich nun Konfigurieren? Bei "Fernseher" erscheint die virtuelle Fernbedienung aber kein TV Bild.


    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Es kann auch kein Bild aus dem Fernseher des Webadmin erscheinen, dir fehlt eine FF-Karte, DXR3 oder ein Softdevice (was vermutlich nicht läuft). Zum Streamen müsstest Du den Streamdev-Server installeren via setup. Also [alt]+[F1], dann login: root password: linvdr und setup aufrufen. Hier kannst Du denn Streamdev-Server installieren. Mit welchen Programmen Du unter Windows den Stream schaunen kannst und wie Du das StreamServer-Plugin konfigurierst bemüh :suche und schau ins Wiki. Solltest Du keinen Erfolg haben poste am Besten noch deine syslog beim nächsten Mal.


    MfG Marcel


    PS: als Programm zum schauen würde ich erst mal den vlc empfehlen. Viel Spass

    2 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Ich hab leider keinen Erfolg gehabt. Ich bekomme keinen Stream angezeigt. Wobei ich auch nicht weiß, ob überhaupt der Stream schon läuft, Ich müsste ja vielleicht die Sender erst mal einstellen - ich weiß gar nicht was ich überhaupt zu Gesicht bekommen würde...
    Wo sehe ich meine Syslog bzw. kann ich sie kopieren?


    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Code
    logread


    gibt die log aus

    Code
    logread > log.txt


    gibt die log in die Datei log.txt aus, die Du dann posten kannst.
    Hast Du dir das Wiki zum Streamdev durchgelesen? http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin
    Die Einstellungen werden unter /etc/vdr/setup.conf gespeichert, da Du das OSD nicht nutzen kannst must Du das Plugin mit dem Editor konfigurieren. Sorry aber zur setup.conf kann ich nicht mehr sagen. Was die Einstellung bedeuten musst Du selbst recherchieren.


    MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!