Hat schon jemand nen VDR mit LinuxBios???

  • Hallo Gemeinde,
    ich würd gern mal wissen ob schon ein paar von euch ihren VDR-PC mit Linux-Bios betreiben?
    Funktioniert das gut?
    Bootet der PC wirklich um einiges schneller?
    Und vor allem, hat jemand damit WakeUp ans laufen gebracht?



    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Das wäre super fett!
    2 Sekunden nach Einschalten ist der Kernel geladen - da geht die Post ab :]


    In der letzten ix gab es einen schönen Artikel darüber. Es geht halt noch nicht mit jedem Mainboard.
    Wenn du ein neues Projekt planst, wirst du dich erstmal wg. der Unterstützung auf der BIOS Seite umschauen müssen.

  • Ich probier das grade mit meinem Multitainer. Die schlechte Nachricht: Ich hab es bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht X( Die Gute: Mein MT ist noch nicht kaputt :D :D :D
    Falls jemand Erfahrung hat -> her damit.


    Gruss
    Meinrad

  • ...nachdem heute meine Installation das zeitliche gesegnet hat, wäre so´n Linux-Bios wohl auch für Mr. Oberdepp das richtige. Einfach einschalten und geht. Und nie wieder das bange Erwachen, dass ein Bit oder ein paar Bytes vom Zylinder gehopst sind und deine Susi in die ewigen Jagdgründe demagnetisiert haben.


    Da werde ich mich noch lange drüber aufregen und ich weiss, mit Windows wäre mir sowas nicht passiert. Denn da weiss ich, was ich tun mus. Naja, bevor mich jetzt alle wieder hauen. Ich bin ja schon fast wieder da.


    Zumindest Online mit XP...hehe.


    Greets Olaf


    P.S.: Eigentlich müsste es ja als Trostpflaster für sowas 10.000 Erfahrungspunkte extra geben...schnüff.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • @suxy:
    Ja den Artikel in der IX hab ich auch gelesen, aber ich plane nicht mein Board (GA7-IXEH) umzurüsten. Es wird nicht unterstützt laut Liste auf LinuxBios.org


    olaf:
    Das kann ich mir schon denken, dass du weißt wie man Windows neu installiert oder die Daten rettet. Das muss man ja auch regelmäßig machen, wenn Windows mal abstürzt und meint z.b. die Partitionstabelle mit in den Tot reißen zu müssen. :D


    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • ...in der Regel bin ich aber bislang unter Windows immer mit irgendwas an meine Daten wieder rangekommen, so dass sich der Verlust in Grenzen gehalten hat. Unter Linux sieht das wohl anderes aus, es sei dann, man weiss wie.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Cool,
    dann muss ich mir ja mal die richtige Ausgabe des Linuxmagazins besorgen.
    Weiß vielleicht jemand welche Ausgabe es genau ist?



    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Der Bericht in dem Linux Magazin hat in meinen Augen aber von ganz ordentlich verworrener Software berichtet.
    Was der Kerl da nicht alles rumgepatcht hat - das klang nicht wirklich vertrauenswürdig.


    Erst seitdem ich den ix-Artikel gelesen habe, kann ich diese Geschichte ernst nehmen.

  • Danke Mad ;)


    Auf die Idee im Web nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen?( ?( ?(



    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Eigentlich heißt das ja VDR und nicht STB ;)


    zu Olaf :
    10.000 Minuspunkte, dafür , dass du nicht weißt wie man unter Linux die Daten rettet.
    10.000 Minuspunkte dafür , dass deine SuSE garnix mit dem Linux-Bios zu tun hat.
    1000 Erfahrungspunkte dafür , dass du mit XP wieder online bist.
    5 Erfahrungspunkte dafür , dass du es geschafft hast unter XP den
    CD-Key einzugeben , was wohl das schwerste war :mua


    Macht zusammen : - 18995 Erfahrungspunkte


    Abzüglich deiner jetzigen Erfahrungspunkte sind wir wieder beim Rang " O..rd.pp" .;)
    oder auch :newbie


    Nicht so ernst nehmen ;). Weißt doch : LINUX , wir geben ihrem Computer das Leben zurück". Jedenfalls kann von Langeweile keine Rede sein.


    bye


    (Nur Spaß , ich habe mir mal erlaubt diesen :hat2 zu machen)
    Ansonsten gilt wohl mal wieder für mich : :fressehalten

  • hmmm das VIA/Epia Mainboard steht mal als "stable" auf der Liste - die Frage ist nur: fühl ich mich mutig genug das zu testen :D


    Ich werd erstmal versuchen ein Backup meines alten Bios zu machen - nur mal so für alle Fälle, aber heute is es sowieso zu spät dafür...


    Patrick

  • VDR und LinuxBIOS sind eine feine Sache. Ich habe eine solche
    Installation bereits seit etwa einem Jahr am laufen (VDR 1.04,
    ein Update ist demnächst geplant).


    Das ganze hat eine Bootzeit von 15 Sekunden und läuft auf einem
    K7SEM von Elitegroup mit dem DiscOnChip Millenium. Mit neuen
    Treibern und besseren Scripten geht es sicher noch schneller.


    NVRAM WakeUp geht glaube ich nicht. Ich habe es nur einmal kurz
    erfolglos ausprobiert und da ich kein eigenes Interesse daran habe,
    nicht weiter verfolgt.


    Ohne Gewähr:
    Falls Ihr Angst um euer Board habt, es ist schwer es kaputt zu
    kriegen. Ich habe weder Board, BIOS, noch DoC zerstört, obwohl ich
    das BIOS durchaus schon verkehrt herum eingesetzt habe (wird sehr
    heiss).

  • Zitat

    Original von mahla
    hmmm das VIA/Epia Mainboard steht mal als "stable" auf der Liste - die Frage ist nur: fühl ich mich mutig genug das zu testen :D
    Patrick


    hallo,


    ich hatte auch schon mal geschaut. Doch leider steht keine Hardware Revision und MB Typ bei . Vielleicht solltest Du den Poster Andrew Ip mal anmailen.


    Gruß lola

  • vorallem hat mein Epia keinen Sockel für ein DoC (Disk on Chip) Modul sondern so einen Flachen Bios Chip mit Kontakten rundum - ich will den orig. Bioschip ned unbedinngt zerflashen aber so einfach (und ohne passendes Werkzeug) bekommt man das Teil ned aus dem Sockel (habs mal "trocken" und sehr vorsichtig ohne Erfolg versucht)


    Patrick

  • Zitat

    Original von Monroe
    NVRAM WakeUp geht glaube ich nicht. Ich habe es nur einmal kurz
    erfolglos ausprobiert und da ich kein eigenes Interesse daran habe,
    nicht weiter verfolgt.


    Hi


    Das wäre natürlich echt eine Problem, oder gibt es alternativen den PC automatisch starten zu lassen bei Verwendung von LinuxBios?


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

    Einmal editiert, zuletzt von seba ()

  • Hi,



    um nicht zu sagen, das K.O.-Kriterium für VDR als VCR-Ersatz, was interessieren Bootzeiten beim Rechner, der 24h/7T läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!