VDR und PSP

  • mhh, ich und meine Ideen wieder !


    Ich möchte folgendes Realisieren, und bräuchte doch da mal wieder eure Hilfe.


    Ich möchte mein PSP per USB-Kabel am VDR verbinden. Sollte ja soweit kein Problem sein, ich werde das gute stück schon mounten können, sagen wir mal als "/psp".


    Nun möchte ich meine Aufnahmen gleich ins PSP Format umwandeln lassen, und nach fertigstellung gleich nach /psp verschieben lassen, daß ich mir meine Aufnahmen, am PSP anschauen lassen kann.


    Das beste währe, wenn mir jemand realisieren könnte, das ich gleich per script evtl. im PSP Format aufzeichen könnnte (z.B. über Comands.conf / z.B. Eintrag >
    PSP Aufnahme Starten : <Script>
    Das würde mir natürlich später das Umwandeln ersparen.


    Der PSP kann folgendes Wiedergeben :


    320x240/15fps/512kbps Mono/48kbps
    320x240/15fps/384kbps Mono/48kbps
    320x240/15fps/512kbps Stereo/96kbps
    368x208/29.97fps/768kbps Stereo/128kbps
    320x240/29.97fps/768kbps Stereo/128kbps
    368x208/29.97fps/QB10 Stereo/96kbps
    320x240/15fps/216kbps Mono/48kbps
    368x208/29.97fps/QB7 Stereo/96kbps
    368x208/29.97fps/1500kbps Stereo/128kbps
    320x240/29.97fps/QB7 Stereo/96kbps
    368x208/29.97fps/QB4 Stereo/96kbps
    320x240/29.97fps/QB10 Stereo/96kbps
    320x240/29.97fps/QB4 Stereo/96kbps
    320x240/15fps/384kbps Stereo/96kbps
    320x240/29.97fps/1500kbps Stereo/128kbps
    320x240/15fps/216kbps Stereo/96kbps


    Wobei die 1500 kbps natürlich die bessere Wahl wäre.


    Folgender Eintrag in der Recmd.conf wäre sicher alternativ auch nicht verkehrt.
    In PSP-Format umwandeln : <script>


    Wie gesagt,daß script wäre für mich die Erlösung.
    Es gibt eine Seite, wo das Umwandeln auf Windowsbasis schon möglich ist. > http://www.pspvideo9.com/


    gruß chrisz

  • Was ist denn PSP?

  • Tach,


    ich dacht, das Schrottdings ist noch gar nicht lieferbar...nach dem Motto also: VDR everywhere, hm ? So mal eben inner Freistunde den Rest von den perversen Filmen glotzen, die man nach Mitternacht nicht mehr sehen konnte/durfte ?


    Grundsätzlich ist die Idee ja nicht so uninteressant, die du da hast, zumal die PSP ja einen sehr grossen und gemäss Testberichten ja auch leuchtstarken TFT-Screen hat, auf der anderen Seite, mein lieber Chrisz würde ich mir bei Multimedia für das Geld lieber einen mobilen DVD-Player holen oder diese Archos-Kiste.


    Aber wahrscheinlich willste wieder alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und nebenbei noch zogge, gelle ? :)


    Wo du allerdings die Kohle für das ganze Hightech-Equipment herhast, bleibt mir nen Rätsel :-))


    Ansonsten frag doch mal vielleicht Dimitri, der hat doch mit VDRconvert schon so gut wie alles hin- und herkonvertiert, was man so konvertieren kann. Wenn das nicht allzu schwer ist und es seitens tcmplex, mencoder und haste nicht gesehen, irgendwelche Konvertierungsroutinen existieren, baut der das bestimmt auch mit ein. Wenn er sich schon mit Video für's Handy beschäftigt (was ich für vollkommen sinnlos halte), dann macht das mit der PSP schon mehr Fetz.


    Grundsätzlich ist aber PSP9 bzw. Videora, siehe hier: http://www.i4u.com/article3062.html lediglich eine Server-Streaming-Solution, ähnlich itunes oder musicdownload (*kotz), nur eben halt für Videos. Grundsätzlich aber sind die diese Videos mp4-Dateien, mit denen auch mencoder zurechtkommen müsste/sollte.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi olaf, Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde wohl auf Dimitri zurückgreifen müssen.


    Das Geld sitzt leider garnicht so locker bei mir, wie es den anschein macht. Ich habe nur mein VDR, und mein PSP, das wars dann aber auch schon, der 2 VDR (wennste das meinst) ist ja nicht meiner :)


    Die Leuchtkraft des TFT ist wahrlich der Hammer, der Beigelegt Spider-man 2 übertraf wirklich meine Erwartungen, in sachen PSP. Die Spiele hinken dem Großen Bruder PS2 nicht hinterher, bis auf ein wenig auswaschen der kannten bei schnellen Bewegungen, aber das ist halt das TFT Problem.


    Der Europa verkauf wird warscheinlich zum ende des Jahres Stattfinden, wenn nicht sogar Anfang nächsten Jahres.Ich habe die US Version (ohne einen Pixelfehler) **Holzklopf **


    gruß chrisz

  • Hallo,
    ich hab mir letzte Woche in USA ebenfalls so ein Teil gekauft und bin ebenfalls sehr überrascht was da Sony auf den Markt geworfen hat.
    Das TFT ist vom Bild sehr sehr gut (Sharp, was sonst :]).


    Da die PSP auch über ein WLAN Modul (B Standard) bezitzt habe ich schon mit den Gedanken gespielt einen VDR-Stream-Client draus zu basteln. Hardwareseitig wäre alles vorhanden was man braucht, immerhin schafft es das kleine Stück MPEG4 Filmchen zu decodieren, da wird MPEG2 schon auch noch machbar sein. ;)


    Leider scheitert es momentan an der Softwareseite. Das momentane Firmwarezeugs ist zwar unter C geschrieben, es gibt aber noch keinerlei offiziellen Code von Sony, geschweige denn Developerunterstützung für NichtSonyPartner gescheige PrivatEntwickler.


    Sony hält sich diesmal ziemlich zurück in sachen Offenbarungen, dies kann ich auch verstehen.


    Mal sehen was sich mit dem guten Stück so in 1-2 Jahren tut, bzw. wie die Softwareentwicklung bei Sony voranschreitet.


    Gruß,
    Psy

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • Ich habe auch seit ein paar Tagen so'ne PSP - und seit langem einen iPod, und es wäre megageil, wenn man die LinVDRs so wie beim iPod einfach "für unterwegs" markieren könnte und dann beim nächsten Anstöpseln der PSP (die dann entweder über USB direkt oder als USB- Reader Memorycard, auf jeden Fall aber als neues Laufwerk erscheint) die gewünschten Filme, die schon beim Markieren im Hintergrund passend konvertiert wurden, sofort auf die Karte kopiert wird.


    Die ultimative Krönung wäre dann das automatische Löschen des LinVDR- Originals, wenn das Plugin "merkt", daß der Film auf der Memorycard gelöscht wurde.


    Auf die größte PSP- Karte (1G) passen laut C't fast 8 Studen Film (140MB/h), so daß ich mir am Wochenende, wenn ich Zuhause bin, mir die Aufzeichnungen der letzten Woche übertrage, die dann die Woche über unterwegs anschauen kann - und wenn ich die Zeit hätte, würde's ehrlich selber scripten, aber so kann ich nur fragen: Ist da schon irgendwas in Arbeit??


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Als ich neulich das alles ausprobiert habe, war es nicht so
    leicht, es hinzubekommen: um auf meiner PSP (FW 2.0) abspielbare
    Videos erzeugen zu können, musste ich das genau für die PSP
    gepatchte ffmpeg verwenden, aktuelle Versionen aus cvs haben
    nicht geklappt! Ausserdem hat diese Version (angeblich ein
    Unix-backport der Windows' PSP Video 9 zugrundeliegenden Version)
    wohl als einzige auch die -title Option, um den Titel in der
    MP4-Datei zu setzen.
    Die Version, von der ich hier spreche, findet man in folgendem Thread:
    http://www.pspvideo9.com/forums/viewtopic.php?t=98
    Genauergesagt findet man zwei Links zu einer Basis, einem Patch, und
    dann muss man noch wie in einem Post weiter unten beschrieben
    weitere Änderungen vornehmen.


    Etwas umständlich also. Das Ergebnis meiner Bemühungen
    findet sich exemplarisch mal hier, ohne Gewähr!
    Darin liegt auch ein _readme.txt mit configure-commandline.


    Man benötigt auch faac und xvid zum Bauen, hier hat bei mir jeweils eine
    aktuelle Version funktioniert.


    Damit sollte dann das Enkodieren in folgender Weise ein
    brauchbares Stück PSP-Video erzeugen:
    ffmpeg -i <infile> -f psp -bitexact -vcodec xvid -s 320x240 -r 29.97 -qscale 4 -acodec aac -ac 2 -ar 24000 -ab 48 -title <titel> M4V00001.MP4


    Wie man das ganze nun in vdrrip einbindet, um vom Sofa aus die
    Umwandlung beliebiger Aufnahmen anzustossen, poste ich demnächst
    im Plugins-Forum! (aber Warnung: nur ein rudimentärer Hack..)

  • Zitat

    Original von hivdr
    Etwas umständlich also. Das Ergebnis meiner Bemühungen
    findet sich exemplarisch mal hier, ohne Gewähr!
    Darin liegt auch ein _readme.txt mit configure-commandline.


    Man benötigt auch faac und xvid zum Bauen, hier hat bei mir jeweils eine
    aktuelle Version funktioniert.


    Hallo,
    versuche gerade unter Debian ffmpeg zu compilieren.
    (gcc version 4.0.2 (Debian 4.0.2-2))


    ich bekomme diese Meldung:

    Code
    In file included from avcodec.h:14,
                     from bitstream.c:28:
    common.h:59: error: array type has incomplete element type
    common.h:63: error: array type has incomplete element type


    wat mach ick falsch?

    Hardware: Pentium3 1GHZ; 512 MB Ram; Hauppauge Nexus-S 2.1 + original Fernbedienung, Terratec Cinergy1200 DVB-C


    System: debian sarge; Kernel 2.6.16;


    VDR: VDR 1.4.1


    PLUGINS: remote 0.3.5

  • Ach so ein Scheiß!


    ich hab jetzt gelesen die meldung von vorhin hab ich bekommen weil, das ffmpeg incompatible ist mikt meinem gcc (4).
    Najut dachte ich mir und hab die aus der cvs probiert:

    Code
    In file included from intfloat_readwrite.c:26:
    common.h:551: error: static declaration of 'lrintf' follows non-static declaration


    ;( Wat ist dat denn?

    Hardware: Pentium3 1GHZ; 512 MB Ram; Hauppauge Nexus-S 2.1 + original Fernbedienung, Terratec Cinergy1200 DVB-C


    System: debian sarge; Kernel 2.6.16;


    VDR: VDR 1.4.1


    PLUGINS: remote 0.3.5

  • Hallo Zusammen,
    hab mir heute das neue FirmwareUpdate ver. 2.50 auf meine PSP draufgezogen.
    Nun ist bei der PSP auch ein Player für Sonys LocationFree enthalten.


    http://products.sel.sony.com/l…nfreetv/owners/index.html


    Hat hier im Forum jemand so ein Spielzeug zuhause stehen ?
    Wenn man herausfindet, wie das Zeug funktioniert, könnte man doch THEORETISCH ein StreamServer-Plugin für den VDR basteln und schon könnte man auf der PSP TV glotzen, eventuell sogar mit OSD. :D


    Grüße,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!