Aufnahmen von 2 Transpondern

  • Gestern ist meine HDTV-Aufnahme auf Pro7 geplatzt. VDR hat behauptet, er habe keine freie Karte mehr.
    Es lief z.Z. Kanal 15, eine Aufnahme auf Kanal 1 wurde gestartet und danach auf Kanal 1 umgeschaltet. Pro7HD ist fest an die zweite Karte gebunden, warum wurde die laufende Aufnahme nicht auf die erste Karte umgelegt ?
    Oder habe ich das Ganze falsch verstanden ?


    cu

  • Also an den Prioritäten habe ich nichts geändert, daher waren sie auf den Standarvorgaben (99 ???).
    Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Aufnahme die zum Zeitpunkt der zweiten Aufnahme auf der zweiten Karte lief auf die erste Karte umgelegt wird (der benötigte Transponder war ja hier vorhanden).


    cu

  • Deckt sich in etwa mit meinem Problem ...


    Sobald auf der ersten Karte eine Aufnahme läuft ist Schluss im Kasten.


    Von den beiden Budgets (über Sharing) wird dann nichts mehr empfangen (nicht mal das Livebild).


    Ich muß erst die Aufnahmen auf den Budgets starten ( und dann die FF), damit alle Karten genutzt werden können.


    Das ist schon ein bißchen blöde ... zumales nicht immer möglich ist die Aufnahmezeiten so zu verschieben das es dann auch so paßt ...


    MFG
    Marco

  • Das sollte ein anderes Problem sein, hat nichts mit dem von oben gemeinsam. Was ich meinte war: Früher hat VDR laufende FTA Aufnahmen so verschoben, dass verschlüsselte Aufnahmen auf die Karten mit dem entsprechendem CAM kamen. HDTV Aufnahmen die an Budget Karten gebunden werden sind in diesem Fall "verschlüsselt". Momentan ist aber dieser Code inaktiv.

  • Dr.Nop
    die Aufnahme lief unter 1.2.6-28
    wo finde ich denn die Mailingliste?
    Und wo liegt da der Sinn, mit zwei Karten nicht von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen zu können ?


    mbc
    Normalerweise wird doch bei Aufnahmen nicht mit der ersten Karte angefangen ?
    Und wie startet du eine Aufnahme mit einer bestimmten Karte ?


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Dr.Nop
    die Aufnahme lief unter 1.2.6-28
    wo finde ich denn die Mailingliste?
    Und wo liegt da der Sinn, mit zwei Karten nicht von zwei verschiedenen Transpondern aufnehmen zu können ?


    Ok, da sollte es funktionieren.

  • Also mal in Ruhe analysieren ... mag sein das es nicht das selbe Problem ist, aber dennoch ein Problem mit der Verwaltung der Karten ....


    Also, bei Ihm lief Kanal 15
    Danach würde auf Kanal 1 eine Aufnahme gestartet und der VDR schaltete auf Kanal 1 um --> das macht er doch nur wenn er mit der primären Karte aufnimmt ... bei mir schaltet er nicht um ... sondern nimmt wie er soll im Hintergrund auf ...


    ProSieben wurde nun auf die zweite Karte gebunden, die aber nicht aufnehmen wollte, eventl. weil die erste schon eine Aufnahme tätigte ... das wäre dann mein Problem und eventl. hiermit identisch ...
    oder aber weil die zweite bereits aufnahm und der entsprechende Code zum "weiterreichen" der aufnahme nicht aktiv ist ...
    Fragt sich dann nur warum VDR umgeschaltet hat ...


    Normalerweise startet VDR ja mit den secondären Karten, es sei denn die Kanäle sind verschlüsselt oder explizip zugewiesen.


    ghostkeeper:
    Das habe ich nicht, es liefen auf beiden Budgets aufnahmen und auf der FF (etwas später angefangen) eine dritte Aufnahme.
    Als nun die beiden Aufnahmen der Budgets zu ende waren war nur noch die FF am Aufnehmen.
    Als dann aber die Budgets wieder aufnehmen sollten (wo die FF noch aufnahm) gehts nicht.


    Ich lege die Timer so das die Reihenfolge der Aufnahmen der gewünschten Karten entspricht, d.H. HD-Aufnahmen generell zuerst (damit die Budget aufnimmt), danach dann ggf. die anderen.



    @ DR Nop:


    Zitat

    HDTV Aufnahmen die an Budget Karten gebunden werden sind in diesem Fall "verschlüsselt". Momentan ist aber dieser Code inaktiv.


    Ohne aber genau zu wissen was für Karten verwendet werden kann man da wohl nicht viel zu sagen, sollte die zweite Karte auch eine FF sein, hätte er ja aufnehmen müssen, oder ?


    Da ist jetzt die Frage: warum nimmt VDR nicht auf ... die Aufnahme war ja definitiv nicht verschlüsselt, da hätte er ja auch mit der Budget aufnehmen können, es sei denn es wird nicht überprüft ob wirklich verschlüsselt ...


    NACHTRAG:


    Dann gehe ich mal davon aus, das es sich bei mir um das "Code-problem" handelt und bei ghostkeeper eventl. nen KArten-problem ist ... ?


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Bei GK ist es wirklich sehr seltsam, dass VDR die primäre Karte umschaltet, für eine Aufnahme die auf die 2. gezwungen wurde.


    Es wäre hilfreich wenn jeder mal seine Konfiguration (also welche Karten, evt. CAMs) posten könnte.

  • Zitat

    Bei GK ist es wirklich sehr seltsam, dass VDR die primäre Karte umschaltet, für eine Aufnahme die auf die 2. gezwungen wurde.


    Das ist ja noch die Frage ... bei Ihm hat VDR bereits bei der ersten Aufnahme umgeschaltet (so verstehe ich es zumindest), die eigendlich hätte mit der zweiten Karte aufgenommen werden müssen. Somit ist es anscheindnd so das VDR die erste Karte zum Aufnehmen benutzt hat (obwohl die erste Aufnahme ja nicht zugeordnet war).


    VDR hat sehr wahrscheinlich berücksichtigt, das die danach folgende Aufnahme auf die 2te Karte zugewiesen ist. (soweit ja auch richtig).


    Für mich treten dann nur 2 Fragen auf:


    1. Warum hat VDR nicht auch mit der zweiten Karte aufgenommen ? HD war ja nicht verschlüsselt ... nur halt auf die Karte ohne CI zugewiesen.


    2. Und da rum geht es sich dann hier wohl: Warum hat er die Aufnahme nicht auf die erste Karte umgeleitet (die mit CI), was aber dann total sinnlos wäre, da die Umleitung ja bezwecken sollte das der HD-Stream nicht auf der FF dargestellt wird -->Crash. Evetl. funktioniert die Umleitung nicht, wenn die Karten fest zugewiesen wurden ...


    Ich halte mich aber glaube ich jetzt besser da raus ... das geht zu tief in die Materie ...


    MFG
    Marco

  • Nur zur Klarstellung, nicht der VDR hat die primäre Karte umgeschaltet. Ich habe sie auf den Transponder gelegt der für die z.Z. laufende Aufnahme benötigt wurde, weil ich ja wußte, daß eine zweite Aufnahme auf einem anderen Transponder ansteht. Dadurch sollte die zweite dann auf einen anderen Transponder umschalten können.
    Bei Start der zweiten Aufnahme sollte die erste Aufnahme (die auf der zweiten Karte gestartet wurde) auf der ersten Karte weitergehen und die zweite Karte die zweite Aufnahme erledigen.
    Also Codeproblem ?!?
    Aber warum wurde Das so gemacht, so ist die Kiste doch nicht zu gebrauchen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!