.vdr Dateiformat

  • Hallo zusammen,


    ich verwende VDR auf einem Linux Server bei mir Zuhause. Da der Server im Schrank auf dem Flur steht, hat er kein Monitor und ich steuer den VDR über vdradmin und schaue mir Aufnahme über MPlayer auf meinem Windowsrechner an. Es läuft soweit gut nur bei SAT-1 habe ich mit den Aufnahmen Probleme. Einige gehen, bei einigen stürzt der MPlayer ab, bei den Meisten habe ich aber kein Ton. Ich habe in die MPlayer-Mailinglist was reingesetzt und auch recht schnell eine Antwort bekommen (über mögliche Ursachen und einen Patch der kommt wenn die Zeit da ist, zu finden hier). Am Ende schrieb er dann aber noch:


    Zitat


    In any case, why don't you convince Klaus to drop that horrible file format that is .vdr and save exactly what comes out of the card (mpeg-ts) ? .vdr can't be edited and is neither -ps nor -ts, so you lose the scr and gain nothing at all (except troubles).


    Ich habe auch noch in einem Forum zum VLC media player einie Diskussion gelesen, die um die Frage ging warum der VLC-Player kein Ton bei .vdr-Dateien abspielt. Am Ende lief es auch ein wenig darauf hinaus, dass dieses PES-Format nicht richtig unterstüzt wird und Zitat hier (zu finden hier:(


    Zitat


    MPEG 2 PES is not a valid MPEG 2 container format. The format does not allow for proper audio video synchronization between the a/v streams. It should only be used for storage of seperate streams.
    We just CANNOT support PES. Use either PS or TS. I have tested both these streams with the development build of VLC, and it worked just fine for me.


    Ich kenn mich nun nicht gut genug aus um das ganze richtig zu bewerten. Ich habe aber selbst festgestellt, das mit den .vdr-Datei recht schwer was anzufangen ist: MPlayer ist der einzige Player unter Windows der sie richtig abspielen kann (scheitert nun leider bei mir zum Teil auch). Nachbearbeitung ist auch schwierig, da alle Programme, die ausprobiert habe die Dateien nicht öffnen können (z.B. VirtualDub).


    Mein Frage ist nun: Was ist davon zu halten? Warum wird das PES-Format verwendet? Würde es tatsächlich sinnvoll sein es zu wechseln?


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von kai7
    Mein Frage ist nun: Was ist davon zu halten? Warum wird das PES-Format verwendet? Würde es tatsächlich sinnvoll sein es zu wechseln?


    Das Problem ist , daß Klaus es für sinnvoll erachten muß , das Format zu wechseln .
    Aber was sag ich Problem - wer hindert dich , .vdr zu .mpeg zu konvertieren ? Oder zu demultiplexen für was weiß ich fürn Gebrauch ?


    HJS

  • Hallo HJS,


    vollkommen richtig, nachbearbeiten kann man schon alles.
    Trotzdem ist die Frage grundsätzlich berechtigt ob das aktuelle Format das richtige ist.
    Es müsste ja auch nicht gleich per se bedeuten, das Format zu wechseln. Möglicherweise sollte man mittelfristig daran denken zusätzliche Formate einzuführen! und dem Anwender die Entscheidung zu überlassen.
    Ausserdem stellt sich ihnenhin die Frage, wie HDTV auch dieses in Zukunft beeinflusst und ob deshalb nicht ohnehin neue Formate einziehen.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Zitat

    Original von Mr.Pink
    Trotzdem ist die Frage grundsätzlich berechtigt ob das aktuelle Format das richtige ist.


    Klärt mich bitte auf :]
    Welchen Sinn sollte es für VDR machen ein anderes Format zu benutzen ?
    Es gibt keine "Reibungsverluste" beim Aufnahmen und keine beim Abspielen.
    Will man ein anderes Format, so kann man es auch bekommen.
    (z.B. ProjectX, VDR-Convert)
    Solange niemand einen guten Grund nennt wird Klaus wohl nix
    ändern.


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hi,


    genau das und darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit die Aufnahmen vom VDR streamen zu lassen. Wäre in dem Fall das der VDR nicht direkt and der Glotze hängt auch die komfortablere Variante, da auch Live TV geguckt werden kann.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Ich glaube hier ist nicht die rede von "anderen" Format wie divx oder sowas.


    Es gibt im mpeg verschiedene Formate.
    Mpeg-TS
    Mpeg-PS
    .....


    Über den Sat kommt
    Mpeg-TS


    Dieses hat den Vorteil das jedes Frame alle nötigen Infos beinhaltet.
    Wenn Du also die ersten 5 min von deinem Film wegschmeist kannst Du den Rest noch sehen.


    Sowas geht mit divx z.B. nicht.
    Ich habe mir gerade mal eine vdr aufnahme angesehen und mir alle Möglichen Infos zu den einzelnen Frames angesehen. Leider bin ich noch nicht so fit in dem Bereich. Ich arbeite aber dran :)


    So gibt es 1000 Flags die man setzen kann und noch viel mehr....


    Nun verstehe ich jedoch nicht warum der mplayer da mit Probleme hat.

  • Hallo,


    eigentlich hat mich erst einmal interessiert ob es einen guten Grund für das PES Format gibt. Es wird ja schliesslich einen Grund gehabt haben warum es einmal gewählt wurde. Das kann historische Gründe, implemteriungsbedingte Gründe oder handfeste technische Gründe haben. Sicherlich funktioniert es und es gibt auch nicht wirklich verluste. Allerdings läßt sich dieses Format nicht ohne weiteres weiterverarbeiten und das ist schon ein Nachteil. Vor allem für Leute wie mich, die keinen direkten Monitor am VDR-Rechner haben.


    Sicherlich ist es das gute recht von Klaus zu entscheiden bei welches Format er unterstützt und auch mit dem PES Format ist der VDR immer noch ein wirklich tolles Stück Software. Aber wäre es nicht doch ein Vorteil, wenn man die .vdr-Dateien direkt mit anderen Programmen weiterverarbeiten können könnte? Ist in meinen Augen schon ein Argument dafür. Wie stark es wichtet hängt letztendlich davon ab, wie groß die Probleme für die Umstellung des Formates wären...


    Gruß Kai

  • Das Format wurde vor langer Zeit gewählt, als der Treiber eine neue API (oder so) bekam.
    Zuerst hatte VDR nähmlich im PVA Format aufgenommen.
    Ob das Format mit dem neuen Treiber nicht mehr verfügbar war weiß ich nicht mehr, jedenfalls konnte jetzt zwischen verschiedenen Formaten TS, PS, PES gewählt werden und PES wurde genommen.


    Ich hatte den Eindruck das PES als am verbreitetsten angesehen wurde und deshalb die Wahl darauf viel, aber das ist reine Spekulation.
    Heute wurdere ich mich, warum nicht PS=DVD gewählt wurde.



    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Ob das Format mit dem neuen Treiber nicht mehr verfügbar war weiß ich nicht mehr, jedenfalls konnte jetzt zwischen verschiedenen Formaten TS, PS, PES gewählt werden und PES wurde genommen.


    Dann müßte das doch durch nen simplen Patch der Treiber oder des VDR erledigt sein ?!


    HJS

  • mich wundert eher das es nicht TS geworden ist.
    Immerhin ist es das Format in dem es gesendet wird.


    Man könnte eine .vdr Datei ja mal nach TS oder PS wandeln und testen wie vdr damit umgeht.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Man könnte eine .vdr Datei ja mal nach TS oder PS wandeln und testen wie vdr damit umgeht.


    Wenn mich nich alles täuscht , hatte ich mal ne .ts ner Dream unter VDR Zugriff - fand er nich so interessant ...


    HJS

  • Hallo,


    bei TS gäbe es zumindest keinerlei Diskussion mehr bzgl. ner Dream oder DBox als Client. Das würde dann einfach gehen!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Ich meinte damit nicht .ts als Endung


    In allen Fällen wird es Mpeg sein.
    Nun ist nur die Frage ob es Mpeg-TS, Mpeg-PS, Mpeg-ES .... ist.
    Und wenn es keines von denen ist dann warum nicht.


    In meinem Programm verwende ich die VDR Aufnahmen als wenn es Mpeg-TS wären.
    Bis jetzt keine Probleme. Bin aber auch noch am testen.


    Nebenbei:
    Ich sehe oft auf Reisen meine vdr Aufnahen mit xine.
    Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von Mr.Pink
    bei TS gäbe es zumindest keinerlei Diskussion mehr bzgl. ner Dream oder DBox als Client. Das würde dann einfach gehen!


    Das funzt aber seit Image V 1.08 der Dream sowieso ;) Die kann .vdr abspielen .


    HJS


    :( gerad echt kölnisch Wasser verloren hat :(

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Das Format, welches VDR für die Aufzeichnungen benutzt, ist genau das, welches
    der LinuxDVB-Treiber (bzw. die Full-Featured DVB-Karten) für die Wiedergabe
    benötigen - zumindest solange nur ein Audio-Track darin enthalten ist. Falls mehrere
    Audio-Tracks vorhanden sind filtert VDR bei der Wiedergabe den gewünschten
    Track aus und schickt nur diesen an das Wiedergabe-Device.


    Ganz früher war das Format mal AV_PES, welches aber wohl ein proprietäres
    Format von Technotrend war. Das wurde dann zugunsten des nun verwendeten
    Formates geändert. Im aktuellen Format ist es sehr einfach möglich, die einzelnen
    Tracks bei der Wiedergabe auseinanderzuhalten, da sie eindeutige Tags enthalten
    (0xE0...0xEF für Video, 0xC0...0xDF für Audio etc.).


    Im Wesentlichen entsteht dieses Format in VDR's cRemux dadurch, daß die Pakete
    des Transport-Streams (jeweils 188 Byte) "ausgepackt" und zu PES-Paketen (jeweils
    maximal 2048 Byte) zusammengefaßt werden. Diese PES-Pakete können direkt an
    den DVB-Treiber für die Wiedergabe geschickt werden. Das Umwandeln in PES-
    Pakete ist auch deswegen erforderlich, weil VDR für den schnellen Vor- und Rücklauf
    wissen muß, wo die Frame-Grenzen liegen. Außerdem glaube ich mich zu erinnern,
    daß es irgendwann mal geheißen hat, daß der LinuxDVB-Treiber keinen TS direkt
    wiedergeben kann (kann mich da aber auch täuschen).


    In jedem Fall wird VDR bei dem verwendeten Format bleiben. Ein Umstieg auf
    TS kommt aus mehreren Gründen (s.o.) nicht in Frage. Einzig kleinere Änderungen
    an irgendwelchen Flags oder Headern, die dazu führen könnten, daß Player, die
    mit diesem Format nicht zurecht kommen, es auch verstehen könnten, wären
    möglich. Da der Treiber und die FF-Karten es problemlos verarbeiten können
    würde ich auch von jeder anderen MPEG-Software erwarten, daß sie damit
    umgehen kann.


    Klaus


  • Womit du den "Unverbesserlichen" den Ort eines potentiellen Patches nahegebracht hast ... oder hab ich da was falsch verstanden :rolleyes:


    HJS

  • Hallo,
    für die Wiedergabe von .vdr unter Windows(ohne convertieren zu müssen) verwende ich "The Core Media Player" (tcmp) oder mytheatre.


    The Core Media Player kann auch mit Hilfe eines directshow-Filters pes2dvb das ganze auf dem Fernseher wiedergeben.
    Der directshow-Filters könnte allerdings Probleme mit mehreren Audio-Tracks haben(glaub ich).


    The Core Media Player


    bis dann
    netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Womit du den "Unverbesserlichen" den Ort eines potentiellen Patches nahegebracht hast ... oder hab ich da was falsch verstanden :rolleyes:


    HJS


    Patchen kann jeder wo immer er will ;)


    Ob so ein Patch allerdings in die original VDR-Source Einzug halten
    kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ein Wechsel zu TS als
    Aufzeichnungsformat hat jedenfalls keine Chance.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!