Netzteil mit 112Watt ausreichend?

  • Hallo,


    meine Frage: Würde ein 112Watt Netzteil von Samsung ausreichen, um ein EPIA M9000 Board, eine Samsung Spinpoint(120GB) Festplatte, DVB-S von Haupauge und ein Normales DVD-LW zu betreiben? Sind keine Slimline Laufwerke(von Notebooks usw.).


    Für Antworten bin ich dankbar!!!


    Hat jemand erfahrung mit dem Netzteil von Samsung? Kann man was über die Lautstärke des Lüfters sagen usw....


    Danke

  • Hi !


    Ja, ich habe Erfahrung mit dem Ding. Es hat bei mir ausgereicht, um den in meiner Signatur angegebenen Rechner zu versorgen. Das Fiese war leider, daß der Netzteillüfter eine kleine Unruhe hatte und so ein lästiges hochfrequentes Brummen erzeugte. Wenn der Lüfter vernünftig funktioniert hätte, hätte ich es wohl auch in dem Gehäuse gelassen.
    Ich nehme mal an, daß Du das Ding von http://www.pollin.de meinst. Ich hatte mir dort auch das 145W Netzteil bestellt, aber bisher noch nicht ausprobiert. Das ist ein wenig größer und hat einen ziemlich fetten Lüfter, den man garantiert so runterregeln kann, daß gar nicht mehr zu hören ist. Denn je größer der Lüfter ist, desto langsamer muß er drehen.
    An Deiner Stelle würd ich mal Dein Glück versuchen. Bei 5 Euro pro Netzteil kann man da nicht wirklich viel verkehrt machen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Danke für deine schnelle Antwort! Also du würdest mir das Netzteil nur bedinngt empfehlen. Ich habe das Netzteil bei http://www.budget-pc.de gefunden.
    Da gibt es auch noch ein 145 Watt Netzteil von Fortron Source. Der Laden wo es das Netzteil gibt ist in Erfurt, ist in meiner Nähe.


    Danke dir nochmal

  • Hi!


    Genau das Samsung (von Pollin) hab' ich auch in meinem (EPIA M10000, DVD-LW, 1xDVB-S, Seagate 120GB HDD). Bin restlos zufrieden. Mit Lüfter auf 7V ist es richtig leise. Ich hab' vor kurzem mal ein Energiemessgerät angesteckt und bin auf 48W Verbrauch gekommen... also sollte da auch noch etwas Luft sein.



    Grüße,
    steginger

  • HI Boergen!


    Zitat

    Original von Boergen
    Es hat bei mir ausgereicht, um den in meiner Signatur angegebenen Rechner zu versorgen.


    Hmmm mal eine Frage, wie errechnet man denn eigentlich so die "Größe" eines Netzteiles?


    Ich hab' z.B. in meinem VDR ein 350W -Netzteil und irgendwie wummert das Teil doch ein wenig. Ich vermute mal, daß es ein klein wenig schwach auf der Brust ist, oder?


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Andre:


    Zitat

    hast du eine automatische lüftersteuerung oder wie hast du den Lüfter auf 7V geregelt?


    Da nimmst Du Dir einfach die normalen Laufwerksstromkabel und benutzt das gelbe und das rote Kabel für den Lüfter. Da kommen dann zusammen 7V raus.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Boergen
    Da nimmst Du Dir einfach die normalen Laufwerksstromkabel und benutzt das gelbe und das rote Kabel für den Lüfter. Da kommen dann zusammen 7V raus.


    Hmmm, soweit so gut 12V - 5V = 7V Da kann ich ja noch mithalten. Aber ich dachte, die 12V im PC werden hauptsächlich zur "Motorsteuerung", z.B. Laufwerke, Lüfter ect. pp. eingesetzt. "Sauen" da die Lüfter nicht recht herum? Also bringen die keine Oberwellen auf die 5V, die dann der Rest der Elektronik u.U. übel nimmt?
    Nur mal so eine Vermutung/Befürchtung?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Django:


    Zitat

    "Sauen" da die Lüfter nicht recht herum?


    Ich weiß ja nicht, was Du für Lüfter hast... :D


    Zitat

    Also bringen die keine Oberwellen auf die 5V


    Keine Ahnung...


    Zitat

    die dann der Rest der Elektronik u.U. übel nimmt?


    Das Runterregeln von 12V auf 7V bei Lüftern ist eine international anerkannte Methode zur Verringerung der Lautstärke. ;)


    Ich selbst habe sowohl meine Windows-Kiste als auch die VDR-Box so runtergeregelt.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    ich die gleiche Kombination mit einem 70 W Netzteil ohne Lüfter am Laufen. Keine Probleme soweit!

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Kann man das 112 Watt Netzteil von Samsung direkt an das Mainboard anschließen??? Ich meine damit ob die Stecker genaus belegt sind wie die auf dem Mainboard.


    danke für eue Hilfe


    Andre

  • Hi !


    Andre:



    Das Netzteil ist ein ganz normales ATX-Netzteil. Nur halt ein wenig kleiner und mit weniger Leistung.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Albertb
    Hi,


    ich die gleiche Kombination mit einem 70 W Netzteil ohne Lüfter am Laufen. Keine Probleme soweit!


    wo hast du dieses netzteil gekauft?

  • in meinem Epia 800, 40GB HDD, DVD slimline, DVB Rev. 1.3 werkelt auch ein 112W NT (von Conrad)


    In meinem jetzigen VDR (Celli 1.7, UATX Board, 80GB, DVB 1.3, DVB Nova, DVD LW) werkelt ein 145W Forton Silent NT (www.budget-pc.de)


    bei beiden keine Probleme !!


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hmmm!


    Das Budget-PC Netzteil sieht ja ganz gut aus!


    [Blockierte Grafik: http://budget-pc.de/angebote/produktbilder/fortron_netzteil_145w.jpg]


    Tobi, kannst Du mir mal Masse nennen? Es sieht ja etwas nicht-standard mässig aus mit dem Lüfter da oben drauf.


    Wenn dann will ich das in eine ehemalige USV einbauen (hat Hifi-Masse :D) und würde gerne wissen ob ich da aus dem Deckel was ausschneiden kann/muss.

  • die maße sind OHNE Lüfter: 120x60x100 (BxHxT)
    Der Lüfter steht nochmal 15mm heraus. ich habe das NT als openFrame verbaut und den lüfter nur davorgehangen. Ging net anders in meinem Case


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • also 300W find ich total oversized ..
    und dann noch 99€..... viel zu viel ...

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!