Feststellen ob LNB defekt, wie?

  • Hallo,


    wie kann man feststellen, ob ein LNB tatsächlich kaputt ist? Habe einen Twin LNB angeschlossen an eine Haupauge Nova-S und ne Skystar 2. Hat bisher immer funktioniert. Jetzt habe ich seit heute kein Bild mehr (auch nach Rechnerneustart nicht). Ein Multiswitch ist nicht dazwischen. Femon sagt, dass kein Carriersignal da wäre.


    Analoger Reciever geht auch nicht. Ich habe schon ein bischen an der Schüssel rumgespielt (hier hat es geute morgen etwas gestürmt, dachte die hätte sich verstellt). Kann ich nun sicher sein, dass der LNB defekt ist? Kann man das irgendwie testen?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Vermute mal, dass die einzige Chance das definitiv zu testen mit einem 2. LNB zu versuchen. Wäre es nicht ein Versuch wert einen Ersatz zu kaufen und beim Kauf ein Rückgaberecht vereinbaren? Dann das neue Teil rein wenn's läuft kannst Du ihn behalten wenn nicht, dann bringst Du ihn zurück und suchst nach einer anderen Fehlerquelle.


    Hast Du sichergestellt, dass sich die Antenne nicht verstellt hat?
    Vielleicht hat der Wind ja auch den Sateliten auf eine neue Position verschoben :D


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    okay, ich dachte ich könnte mir den Weg zum Händler ersparen. :( Nun werd ich mich wohl auf den Weg machen müssen. Das mit dem Körnen macht schon Sinn, mal schauen, recht windig da oben. *g*


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • hallo,


    wenn Du Pech hast , ist nicht nur die Schüssel verstellt sondern auch verbogen. Ich hatte mal so einen Fall , da konnte man nach einem Orkan keinen Satelliten mehr finden . Da hat's die Schüssel oberhalb der Hasthalterung nach hinten gedrückt , die war versaut da half kein zurechtbiegen mehr.


    Gruß lola

  • Hi again,


    also ich habe nun einen neuen LNB hier. Analoges Bild bekommt man voll schnell, einfach die Schüssel in etwas in die richtung halten. Dachte ich: Okay funktioniert wieder.


    Meinen Rechner angeschlossen in der Hoffnung, dass es nun wieder geht: Pustekuchen.


    Femon schlägt wie wild aus (geht knapp bis in den grünen Bereich) und LOCK SIGNAL CARRIER + und die anderen beiden Sachen die da sonst stehen sind auch kurz da. Dann fällt das Signal wieder komplett ab, der untere Strich ist dann nurnoch Rot und der obere garnicht mehr zu sehen. Dann schlägt es wieder aus....


    Das Signal war mal stabil, als ich nur die Lowbudget Karte am LNB hatte. Das Signal war vergleichweise konstant (etwas schwankt es ja immer). Als ich die FF wieder dazu genommen hab hats wieder geschwankt. Das gleiche passiert wenn ich an eine Leitung den Analogen und an die andere die FF klemme.


    Wie kommt denn das? Hat meine FF-Karte vielleicht auch nen Schlag weg?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Originally posted by Exceeder
    Das Signal war mal stabil, als ich nur die Lowbudget Karte am LNB hatte. Das Signal war vergleichweise konstant (etwas schwankt es ja immer). Als ich die FF wieder dazu genommen hab hats wieder geschwankt. Das gleiche passiert wenn ich an eine Leitung den Analogen und an die andere die FF klemme.


    Wie kommt denn das? Hat meine FF-Karte vielleicht auch nen Schlag weg?


    Hi


    bin mir nicht sicher ob's damit was zu tun hat. Der LNB wird ja von den Karten mit Energie versorgt. Hier wurde des öftern berichtet, dass die Belastbarkeit der TT-Karten recht niedrig ist. Eventuell benötigt der neue LNB einfach eine höhere Leistung als der alte und Deine Karten sind damit überfordert.


    Hat Dein Analog-Receiver die Möglichkeit, das Signal durchzuschleifen?
    Dann könntest Du auf der selben Polaristation sehen ob Du da was empfängst.


    tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    den ersten LNB habe ich beim Mediamarkt gekauft. Die haben den dort getestet und das ging einwandfrei. Das Bild war klar zu erkennen. Liegt vielleicht garnicht am LNB? Wobei es Analog ja auch nicht ging...


    Mein analoger Reciever kann leider nicht durchschleifen.

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Originally posted by Exceeder
    Hi,


    den ersten LNB habe ich beim Mediamarkt gekauft. Die haben den dort getestet und das ging einwandfrei. Das Bild war klar zu erkennen. Liegt vielleicht garnicht am LNB? Wobei es Analog ja auch nicht ging...


    Mein analoger Reciever kann leider nicht durchschleifen.


    Könnte es sein, dass das Kabel irgendwo 'ne Macke abbekommen hat und das 22Khz-Signal für die High-Band umschaltung nicht mehr durchlässt? Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Hm, bin so ein wenig ratlos. Sorry :whatever


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!