Mythtv?

  • Hallo, ich bin noch Anfänger, und bin kürzlich über den begriff mythtv gesolpert.
    Hab dan ein wenig gegooglet und bin zu der erkenntnis gekommen das mythtv eine alternative zu vdr ist.
    In wie fern ist vdr oder mythtv besser als das andere? Gibt es fertige distributionen wie linvdr für mythtv?


    mfg Johannes

  • :haehaehae
    Hab mich extra zurückgehalten ...
    Frag mal nen BMW Fahrer , was besser ist , Benz oder BMW . Stell die gleiche Frage dem Benz Fahrer ...


    Die einfachste Variante rauszufinden , was FÜR DICH besser ist : beides mal installieren und anschauen .


    mythtv a la LinVDR ? Wieder die Sache mit dem Benz : Frag den Benz Fahrer , ob der 750 iL mit lilagepirschten Ledersitzen erhältlich ist ...


    Folglich wirste - wie AC schon empfohlen hat - mehr als n bißchen googlen müssen . Womöglich gibbet n Forum , in dem sich die mythtv User nur so tummeln ...


    HJS

  • Ist in erster Linie eine Frage des Ausgabegerätes, sprich TV oder TFT/CRT.


    VDR gibts seine Bildsignale direkt über eine FullFeatured-SAT/Kabel-Karte als Halbbilder (interleaced) an den TV weiter - Ergebnis = exzellente Bildqualität. Mir ist bis jetzt noch keine Grafikkarte untergekommen, die ein ähnlich gutes Bild auf den TV zaubert, insbesonders bei Laufschriften erkennbar.


    Ist für die Ausgabe ein Beamer, CRT oder TFT vorgesehen, wäre MythTV eventuell die bessere Wahl, da dieses System seine Ausgabe über die Grafikkarte an das Endgerät schickt.


    Selbstverständlich gibt es noch weitere Punkte die als Entscheidungshilfe dienen können, wie z.B. Internetbrowser, Timeshifting usw. Aber das ist Geschmackssache....


    Für meinen Teil bin ich mit VDR sehr zufrieden, da es genau das macht wofür es programmiert wurde. Bequemlichkeit in den Fernsehalltag bringen...


    Gruß
    Norbert