Mythtv?

  • Hallo, ich bin noch Anfänger, und bin kürzlich über den begriff mythtv gesolpert.
    Hab dan ein wenig gegooglet und bin zu der erkenntnis gekommen das mythtv eine alternative zu vdr ist.
    In wie fern ist vdr oder mythtv besser als das andere? Gibt es fertige distributionen wie linvdr für mythtv?


    mfg Johannes

  • :haehaehae
    Hab mich extra zurückgehalten ...
    Frag mal nen BMW Fahrer , was besser ist , Benz oder BMW . Stell die gleiche Frage dem Benz Fahrer ...


    Die einfachste Variante rauszufinden , was FÜR DICH besser ist : beides mal installieren und anschauen .


    mythtv a la LinVDR ? Wieder die Sache mit dem Benz : Frag den Benz Fahrer , ob der 750 iL mit lilagepirschten Ledersitzen erhältlich ist ...


    Folglich wirste - wie AC schon empfohlen hat - mehr als n bißchen googlen müssen . Womöglich gibbet n Forum , in dem sich die mythtv User nur so tummeln ...


    HJS

  • Ist in erster Linie eine Frage des Ausgabegerätes, sprich TV oder TFT/CRT.


    VDR gibts seine Bildsignale direkt über eine FullFeatured-SAT/Kabel-Karte als Halbbilder (interleaced) an den TV weiter - Ergebnis = exzellente Bildqualität. Mir ist bis jetzt noch keine Grafikkarte untergekommen, die ein ähnlich gutes Bild auf den TV zaubert, insbesonders bei Laufschriften erkennbar.


    Ist für die Ausgabe ein Beamer, CRT oder TFT vorgesehen, wäre MythTV eventuell die bessere Wahl, da dieses System seine Ausgabe über die Grafikkarte an das Endgerät schickt.


    Selbstverständlich gibt es noch weitere Punkte die als Entscheidungshilfe dienen können, wie z.B. Internetbrowser, Timeshifting usw. Aber das ist Geschmackssache....


    Für meinen Teil bin ich mit VDR sehr zufrieden, da es genau das macht wofür es programmiert wurde. Bequemlichkeit in den Fernsehalltag bringen...


    Gruß
    Norbert

  • Ja, dann hätte man aber doch auch schreiben können, dass man sich hier im Forum nicht mit MythTV beschäftigt und ihm aber gerne bei der Installation von VDR zur seite steht.
    Mann muss ihm ja nicht gleich sagen, dass er sich hier mit solchen Fragen ver..ssen soll.
    Das ist zumindest meine Meinung.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Zitat

    Original von F_L_I_P_P
    Mann muss ihm ja nicht gleich sagen, dass er sich hier mit solchen Fragen ver..ssen soll.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    ... und in D herrscht bekanntlich Meinungsfreiheit ...


    Allerdings : Wer hat gesagt , er soll sich verpissen ? verpissen == suchen ???


    HJS

  • Zitat

    Original von F_L_I_P_P
    Die Aussage von Austrian Coder wäre zumindest bei mir so angekommen.


    Die Samthandschuhe hat er nicht angehabt , allerdings ist das Anliegen des Fragestellers ja auch als ziemlich dreist einstufbar : Sie beeinhaltet , "ich habe gehört" , macht mich schlau , ich bin zu faul zum Suchen !


    Es mag sein , daß der Fragesteller das weder meinte , noch es so ist , allerdings hat er dann eine sehr unglückliche Formulierung gewählt .


    Und DIESE Einstellung : "reicht es mir auf dem Präsentierteller" finde ich auch zum Kotzen .
    Aber ich will hier nicht wieder die leidige Diskussion entfachen , der Newbie soll sich einfach ein bißchen bemühen und das erkennen lassen , dann werden seine Fragen sicher beantwortet .


    HJS

  • Zitat

    Original von mayrjohannes
    Hallo, ich bin noch Anfänger, und bin kürzlich über den begriff mythtv gesolpert.
    Hab dan ein wenig gegooglet und bin zu der erkenntnis gekommen das mythtv eine alternative zu vdr ist.
    In wie fern ist vdr oder mythtv besser als das andere? Gibt es fertige distributionen wie linvdr für mythtv?


    mfg Johannes


    schau mal da vorbei:


    http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1696&highlight=mythtv

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Naja, wollte jetzt auch keine große Diskussion lostreten.
    Ich selbst kenne mythtv nicht und muss auch nicht kennen, da mich vdr schon voll und ganz überzeugt hat.
    Der größte Vorteil ist wahrscheinlich die große Entwicklergemeinde, welche es bei mythtv wahrscheinlich nicht gibt.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • Danke für die Hilfe, ich werd das nächste mal voher umfassendere Recherchen machen als diesmal, um so "blöde" Fragen zu vermeiden.


    mfg Johannes

  • Zitat

    Original von mayrjohannes
    Danke für die Hilfe, ich werd das nächste mal voher umfassendere Recherchen machen als diesmal, um so "blöde" Fragen zu vermeiden.


    mfg Johannes


    Blöde Fragen gibbet nicht , nur unnötige ;D
    Umfassendere Recherchen sind vielleicht gar nicht erforderlich , einfach nur Geschicktere .


    Wenn ich was über Cassegrain wissen will , google ich danach , will ich was über mythtv wissen , google ich danach - was den link beschert , den dir freundlicherweise marco gegeben hat .


    Quinteszenz sollte sein , geschickt suchen , geschickt fragen - an der richtigen Stelle .
    Wir sind Apfel-Liebhaber und kennen uns mit Birnen nicht aus .


    Sag uns , was dein "wieauchimmer"Recorder können soll und wir sagen , ob das mit unseren Äpfeln machbar ist ...


    Good Luck


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!