Sound

  • Kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Sound auf ner DVB Karte funktioniert?


    Das Audiodevice wird vom Treiber DVB eingebunden und weiter? Dann an den Ausgang vom DVB? Wie ist der genaue Treiber name fürs DVB Audio bei einer Siemens DVB-C?


    Ist es möglich den Sound irgendwie auf die Soundkarte zu bekommen?


    Wie sieht es mit dem digitalem Audioausgang von der DVB Karte aus, kann ich diesen auf einer einfachen Soundkarte nutzen?

  • Wenn mir keiner ein Tip geben kann, dann bitte beantwortet mir doch bitte folgende Frage.


    Braucht man überhaupt eine Sondkarte wenn ich den VDR mit einer Siemens DVB betreibe?

  • Hi ,ganz einfach !!
    Du kannst den Audioausgang deiner DVB-KArte mit dem Audioeingang deiner Soundkarte verbinden.
    Vorrausgesetzt du hast die Soundkartentreiber geladen. Das gleiche gilt für Digitalout/in........


    Nein , du brauchst nicht unbedingt eine
    Soundkarte. Je nach Modell........und wie du es handhabst ( TV oder Monitor ,etc)


    Darauf kannst aber auch selber kommen , wenn du mal ein Handbuch in die Hand nimmst oder hier mal mehr als 2 Topics liest


    bye

  • Unter widows klappts ja auch mit dem Sound.


    Nur will die Karte, kein Ton unter Linux geben.
    Soundtreiber sind alle geladen. setVol hat alles korrekt eingestellt.
    Mute ist auch nicht an. apps/test/test_av sagt auch alles i.o.


    Wo suche ich weiter.

  • Vielleicht wäre es ja gut , wenn du mal erzählst , was du vorhast ;)
    Also willst du den Sound direkt von der DVB Karte am Fernseher/Externer REceiver/o.ä ausgeben oder
    soll das über die Soundkarte laufen ??????????????


    Dann wären folgende Infos net schlecht :
    Marke/Revision von DVB Karte
    Soundkarte
    Falls über Soundkarte , funzt er irgendwo anders oder nur in Zusammenhang mit VDR nicht ??


    bye
    (Muß man immer alles aus der Nase ziehen ;))

  • Ich hab vor ein VDR zu betriben am TV.


    Wie gesagt Scart und SVHS flackert nur das Bild ohne Ton.
    Nur Chinch Video funkt. Sound aber nicht.


    Beim Scart geht aber CD und Systemsound über die Soundkarte mit gestecktem Audiomain am Soundausgang der Soundkarte.


    DVB-1.0.0.pre2 VDR 1.1.26 Siemens DVB-C D1121 Rev. 1 Slackware 8.1 Soundkarte ad1848 isapnp als modul und isapnptool und LIRC. DVB-0.9.4 funkte nicht beim laden da er keinen IO gefunden hat.


    Mittlerweile glaub ich es liegt an der Rev. der Karte.


    Das Tool apps/test/test_av sagte keine Fehler:
    The output from the test:


    SYNC
    not muted
    STOPPED (0)
    DEMUX (0)
    Stereo (0)
    OFF


    lsmod Ausgaben:


    dvb-ttpci
    evdev
    mput
    ves1820
    stv 0299
    grundig29504-491
    grundig29504-401
    alps_tdlb7
    alps_tdmb7
    alps_bsrv2
    dvb_core
    videodev
    pcmcia_core
    sound
    sound_core
    ad1848
    ....etc.

  • Also dann brauchst du die Soundkarte schon einmal
    nicht (erstmal nicht ;))
    Über SVHS ist klar , da kommt nur Bild aber eigentlich wenn du Scart benutzt , dann sollte Bild und Ton
    übertragen werden.
    Ich denke mal das ist nur eine Einstellungssache bzw.
    Kabelverbindung nicht ok oder so.
    Hat die DVB Karte nicht irgendeine Buchse für
    Audioout ,wo du testweise mal einen Kopfhörer
    anklemmen kannst (nachdem VDR gestartet wurde und Bild da ist..hehe)??


    bye

  • An der Karte ist das sogenannte Kabelbüscheldran. mit vielen Kabel für Video_In-chinch Video_Out-chinch Digital_audio_out-chinch Y/C_IN Y/C_out Scart und Audi_L_out-chinch sowie Audi_R_out-chinch und ein Audio_main-Klinke.


    Beim durchmessen der elekrt. Verb. mit einem Meßgerät erkannte ich keine Fehler am Scart, denn nur diesen testete ich zum damaligen Zeitpunkt.


    Ein Kopfhörer am Audio_main und am Chinch brachte nichts nicht einmal ein klicken (nehme an 0 Volt da ich daheim kein Messgerät habe)


    Nur am Digital_audio_out lickt es (sicherlich das digitale Audiosignal welches auch anliegen wird).
    Ich habe aber kein digitalen Eingan an irgendeinen Verbraucher daheim.


    Deshalb fragte ich nach dem Treiber namen der im DVB für den Sound zuständig ist.


  • Irgendjemand wird doch den Namen des Moduls für die Soudausgabe wissen, oder nich?

  • Wollte kein neuen Thread aufmachen. Habe das gleiche Problem, kein Sound über Scart , nur über digital, aberich will ja nicht bei jeder Sendung meine Anlage anmachen. Weiss irendjemand was ich das machen kann?


    mfg dailer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!