VDR aufnahmen direkt auf DVD brennen

  • Hi!


    z.Z. nutze ich folgendes Script um VDR aufnahmen via reccmds.conf auf DVD zu brennen:



    Klappt soweit auch ganz gut, man kann auf diese Weise aufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt von DVD anschauen (per mount ins Video0 verzeichnis) und hat keine stundenlange umwandlerei ins DVD-VIDEO Format. Mein Plattenplatz ist halt doch recht begrenzt ;)
    Ich würde nur gerne noch eine abfrage einbauen, ob das zu brennende Verzeichnis nicht zu groß ist, hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte ?


    Danke, Dominique!

  • Tolle Idee, sobald in Düsseldorf endlich DVB-T gestartet wird, werde ich das auch so machen. Immerhin ist eine DVD nicht mehr so teuer, daß sie die Konvertierung noch lohnt. Und die Aufnahme werde ich sowieso in meiner XBOX und mit linvdr abspielen können (mehr brauche ich nicht).


    Vieleicht geht es so:


    if [ `du -sm <Verzeichnis>|cut -f1` -gt 4300 ]; then
    echo "Das passt nicht auf eine DVD"
    exit 1
    else
    echo "Datenmenge ist Ok"
    fi

  • Danke, das hilft mir bestimmt weiter ;)


    Ja, zumal wenn man RW's benutzt, wenn man es gesehen hat kann man die RW für die nächste Aufnahme wieder nutzen, praktisch der "echte" Ersatz für die VHS Kassette ;)

  • So, klappt prima :)


    sieht jetzt folgendermassen aus:


  • Ja, growisofs sollte auch mit -R / -RW Medien zurechtkommen. Mit der option -use-the-force-luke ;) werden RWs automatisch überschrieben. Eine Aufnahme muss man nur ins /video Verzeichnis mounten, dann erscheint sie im aufnahmen Menü von VDR. Ich habe im Video Verzeichnis einen Symlink auf /dev/dvd.
    Ob dein Brenner von growisofs unterstützt wird, kann man bestimmt ergoogeln...

  • Finde die Idee mit dem Script auch sehr gut. Da ich meinen VDR mittlerweile ausreichen Konfiguriert habe (für ein Linux-Noob wirklich schon eine Leistung), möchte ich zwar gerne dein script einbinden, würde mich aber auch über eine kleine Unterweisung freuen.


    Zitat

    Eine Aufnahme muss man nur ins /video Verzeichnis mounten, dann erscheint sie im aufnahmen Menü von VDR. Ich habe im Video Verzeichnis einen Symlink auf /dev/dvd.


    Das könnte man mir auch noch mal erklären (damit ich nichts falsch mache :) )


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Gute Sache mit dem Script!


    Alternativ kann man auch das MediaDetection-Plugin (hiess das so?) nehmen, dass zeigt bei Einlegen einer CD/DVD mit VDR-Aufnahmen automatisch das Aufnahmenmenü an.


    Ich werde die Tage mal an einer Erweiterung des Scripts basteln, um mehrere Aufnahmen gemeinsam auf eine DVD zu bringen, das wollte ich immer schon mal machen.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Ich werde die Tage mal an einer Erweiterung des Scripts basteln, um mehrere Aufnahmen gemeinsam auf eine DVD zu bringen, das wollte ich immer schon mal machen.


    Das will ich seit nem halben Jahr machen und war immer zu faul... :rolleyes:

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Viel besser geht's mir auch ned. Aber im Prinzip muss man ja nur ein Kommando aufrufen, was das Verzeichnis einer Aufnahme an /tmp/brenndir anhängt (Zum Brennen Vormerken).


    Mit dem obigen Kommando (Vorgemerktes brennen) kann growisofs dann alles im Verzeichnis X auf eine DVD bannen.


    Lars

  • Huch, der Thread lebt ja wieder ;). Lars, haste das Script erweitert ? Mehrere Aufnahmen auf eine DVD brennen wäre der nächste logische Schritt :->


    Habe auch mal das Mediadetection Plugin installiert, aber automatisch beim einlegen einer DVD passiert da garnix, erst wenn ich im VDR Menue "Disk abspielen" anwähle zeigt er mir die aufnahmen auf der DVD an. Ist das die normale arbeitsweise des Plugins ? (ich nutze LinVDR 0.6)


    PS: habe erst heute wieder den thread weiterverfolgt. Bestehen noch fragen bezüglich der Nutzung u/o Einbindung des Scripts? (siehe oben), oder hat sich das mittlerweile geklärt? Wenn nicht, stehe ich nun mit Rat und Tat (wieder) zur Verfügung ;)

  • Nach wie vor Interesse!


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • @ sven


    Als erstes musst du raussfinden, wo deine VDR einstellungsdateien liegen. Dort sollte eine reccmds.conf sein, wenn nicht legst du die datei mit "vi" an. Dort trägst Du den Pfad zum Script ein. Bei mir sieht das zB so aus :

    Code
    NoAd:/usr/bin/vdr-noad.sh
    Groesse:/usr/bin/du -h -m
    auf DVD Brennen:/usr/bin/vdr-dvdbrennen.sh
    als MPEG2 Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 1 -r
    als Audio Exportieren: /usr/bin/convert.pl?-m 3 -


    Im Aufzeichnungen-Menü kannst Du nun die rote Taste drücken und erhältst obige Optionen. Der dritte Eintrag ruft das Script auf um diese Aufnahme auf DVD zu brennen, VDR übergibt beim Scriptaufruf den Pfad zur Aufnahme an das Script.


    Wenn du das Script erstellt hast, vergiss nicht es ausführbar zu machen und ggfs Pfade anzupassen. Mit "chmod +x /pfad/zum/script" machst du es ausführbar.
    Zum abspielen der "VDR-DVD's" empfiehlt sich das Media Detection Plugin, du musst aber noch einen Eintrag in der commands.conf machen um die DVD nach dem abspielen unzumounten und auszuwerfen, sieht bei mir so aus (commands.conf):

    Code
    DVD auswerfen     : /bin/umount /mnt/dvd; /usr/bin/eject /mnt/dvd


    Alles klar ?

  • OK... ich bin jetzt schon mal so weit, das ich über das OSD das Script aufrufen kann und es fängt auch an zu arbeiten, nur leider funktioniert es noch nicht so, wie es soll....


    die vdr.err sieht wie folgt aus:

    Zitat

    mkisofs: option `-path-list' requires an argument
    Usage: mkisofs [options] file...


    Use mkisofs -help
    to get a list of valid options.
    :( write failed: Input/output error


    und auf der Console kommt:

    Zitat

    hdc: command error: error=0x54
    enr_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
    hdc: command error: status=0x51 {DriveReady SeelComplete Error}


    Woran kanns liegen?


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Das Device musste natürlich anpassen. Bei MIR ist /dev/hdc der DVD Brenner, bei dir scheint da eine Festplatte dranzuhängen (am zweiten Kanal, Master).
    An welchem IDE Channel hängt dein DVD Brenner?

  • das ist schon richtg: /dev/hdc
    Also am secondary Master.
    Die zweite Platte hängt am secondary Slave! (und da bin ich mir ganz sicher :] )
    Habe aber schon gesucht und in einigen Threads wird beschrieben, das der Brenner erst noch eingerichtet werden muss. Dass habe ich bisher nicht getan.
    cdrecord ist auch noch nicht installiert.


    Habe heute mittag versucht, beides zu tun: DVD-Brenner einrichten und cdrecord zu installieren..... bin aber gescheitert.


    Wird der Brenner nicht sofort als Brenner erkannt???


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • eigentlich reicht es die dvd+rw-tools zu installieren, cdrecord brauchst du nicht. Sind die tools installiert?
    Um welchen Brenner handelt es sich?
    Wenn Du noch Kernel 2.4.x einsetzt musst Du ferner auch über die SCSI Emulation brennen.


    PS: sehe gerade das sich beim zweiten Posting des Scripts auch ein fehler eingeschlichen hat, so muss es aussehen:



    hinter -path-list fehlte der pfad zur datei mit dem pfad des aufnahme ordners...

  • Also: Ich habe die ct2-Distribution. Ich weiss leidernicht, welcher Kernel dabei ist.
    Der Brenner ist ein DVD Dual Lite ON 8x (Bezeichnung kommt von der Rechnung. Sitze gerade in der Firma... kann dir heute Abend die genaue Bezeichnung zumailen.


    Gibt es bestimmte dvd+rw-tools oder muss ich einfach nur das Paket "dvd+rw-tools" installieren??? Wenn ja, dann habe ich es noch nicht gemacht, sofern die ct2 die noch nicht drinnen hat und werde es heute abend nachholen!


    Was ist denn dann besser, wenn ich den 2.4.x-Kernel habe??
    a) Kernel updaten? (noch nie gemacht!)
    b) SCSI Emulation einrichten? (auch noch nie gemacht!)


    Gruß und vielen Dank für deine Hilfe
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • schätze mal das die c't vdr distri die dvd+rw-tools mit drin hat, gib einfach mal "growisofs" ein und schaue ob das programm startet und eine fehlermeldung wegen fehlender parameter kommt...
    du kannst ruhig bei dem kernel bleiben, scsi emulation wird sicherlich im kernel aktiviert sein, musst dann nur das device anpassen, ich glaube es ist dann "scd0", bin mir aber nicht sicher, nutze schon lange kernel 2.6.x...
    Infos zu dvd+rw-tools und ide-scsi emulation gibts hier : http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!