vdr streaming server mit windows client und weitere Ausbaustufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon einige Threads gefunden, welche Teile meiner Fragen beantworten, aber irgendwie nichts zusammenhängendes, was mein Problem, besser: mein Vorhaben, beschreibt.


    Hier meine Planungen und / oder Fragen:


    - vdr-Server mit einer DVB-S Karte im Keller, ohne MPEG-Decoder, also keine FF-Karte, HW: alter 300 MHz PC
    - Windows-Client mit MPlayer(?) auf einem AMD2200+, W2K.


    Nulltes Ziel:
    vdr kennen lernen und damit ein bisserl rumspielen.


    Erstes Ziel:
    den vorhandenen Analog-Receiver am TV so zu erweitern, dass im Notfall (wenn dieser gerade belegt ist) eine Aufnahme mit dem vdr möglich ist, und diese dann nachher mit dem Windows-Client (der eh rumsteht) auf dem PC-Monitor anschauen zu können.


    Zweites Ziel:
    zum analogen Receiver einen Streaming-Client basteln, mit welchem dann mit MPEG-Decoder-Karte die Aufnahmen des vdrs am TV anzuschauen sind.
    Und: hier sollte ja dann auch schon Live-Gucken möglich sein, mit dem vdr-Streaming-Client, oder ?
    Und zeitversetzt auch, oder ?
    Und das sollte dann ja auch mit einer LIRC-FB einfach zu steuern sein ? So dass ich dann keine Tastatur etc. zum Betrieb brauche.


    Drittes Ziel:
    den Server mit einer weiteren einfachen DVB-S Karte erweitern, um parallel aufnehmen und mit dem Streaming-Client gucken zu können.


    Das ich dazu dann das LNB umrüsten muss, ist klar, die HDD des Rechners bei Bedarf dann zu vergrössern ist, ebenso.


    Der Vorteil bei der ganzen Basteleie gegenüber digitalen Receiverndirekt am TV ist bei meiner Installation im Haus, dass ich von der Schüssel zum Serverstandort im Keller beliebig viele Kabel legen kann, da ich hier schon Leerrohre etc. verlegt habe, im gesamten Haus schon Cat5e LAN liegt und ich aber eben ins Wohnzimmer kein weiteres Koaxkabel mehr legen kann, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.


    So, nun die Frage: klappt das alles so, wie ich mir das vorgestellt habe, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler bzw. Wissenslücken ??


    Danke im voraus für jede Antwort !!!!


    Grüsse,
    Uwe

  • also der server müsste auf jeden fall klappen und als client kannste dir ja dann was schöne passen da gibts viele Möglichkeiten. Streaming und Timeshift gehen auf jedenfall.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo ,


    Welche Client Möglichkeit gib es da ich mösche da in den Schuttel nur eine PCI Karte passt auch ein Server auf den Speicher bringen.
    Was gib es um den Shuttel nur als client umzubauen und das er auch kein Sat Kabel mehr brauch.? Habe ich dann das Gleiche Menu wie Heute auf meine VDR auf dem Neue Client?
    Welche Karte würdet Ihr für den Server nehmen?


    Danke für Infos.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • irgendeine(bzw mehrere) budgets tuns sehr gut

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit meiner Skystar 2TV ins Netzwerk streamen. Das habe ich nun versucht.


    Bin leider völliger Neuling auf dem Linux/Vdr-gebiet. Nach ein paar Anläufen habe ich es jetzt geschafft die Karte auf einem 800Mhz Athlon Rechner zu installieren. Samba ist auch mit drauf und Zugriffe auf das Webinterface klappen auch von einem anderen Rechner im Netzwerk.
    Die Programminformationen werden dargestellt - aber ich habe noch kein Bild streamen können.


    Wie überprügfe ich jetzt ob eine Aufnahme geklappt hat oder wie streame ich ein Livebild ins Web?


    Installiert habe ich auf die 3. und 4. Partition der Festplatte (root bzw. video),
    auf Partition 1 und 2 sin zwei Windowsversionen inkl. funktionierendem Bootmanager.


    Garry


    P.S. Ich habe mit der CD aus einer der letzten CTs instaliiert, mit Zugriff aufs Internet für zustäzliche Programmpakete.

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi Garry,


    wie immer folgende Reihenfolge:


    - CT'VDR installiert? O.k.
    - streamdev-server installiert (ist dabei)? Im OSD konfigurieren, sonst -> apt-get install plugin-streamdev-server-ctvdr-2 und konfigurieren
    - in der streamdevhostst.conf winclient per IP eingetragen?
    - unter windows streaming-control konfiguriert?


    Dann schauen wir mal weiter ;)


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi homolka,


    Ich habe kein OSD da Budget-Karte...


    Ansonsten kann ich eigentlich alles mit ja beantworten, inwischen erschient auch in dem Eingabefenster des Windows-Clients eine flackernde Anzeige dass eine Dateübertragung versucht wird, sind aber wohl immer 0 Bytes...


    Aufgezeinete Filme mit VDR-Streamingcontrol / Mplayer klappt übrigens, nur kein Livebild


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hm - es gibt im OSD einen Punkt Suspend Live View, der wohl aktiviert werden muss. Wie das per Konsole zu bewerkstelligen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. blackking, haste mal nen Tip?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • War eine harte Geburt (in der setup.conf habe jegliche Einstellungen für streamdev gefehlt), aber jetzt läuft der streamdevserver und der Aufruf vom W2000 -Rechner des MPlayer über die Kommandozeile klappt .
    Leider aber nicht mit dem Streamingcontrol.


    Wenn ich im Debug-Mode die Kommandozeile aus dem SC in die Eingabeaufforderung hineinkopiere klappt es problemlos, klicke ich aber im SC auf Stream geht nur ganz kurz das Eingabefenster auf und nichts weiter passiert.
    So weit ich das erkennen konnte steht dort ein falscher Startpfad für den MPlayer drin. Wo um alles in der Welt kann man den korrieiren? In den Config-Dateien im vdrtools-Verzeichniss habe ich nichts gefunden


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Das gleiche Problem hier: StreamingClient startet das Streaming nicht.
    Open file bringt einen mplayer hoch. Also weiss das Tool wo mplayer liegt.
    Ich habe keine c't-VDR Installation. VDR ist "per Hand" auf ein 3.3 Knoppix draufinstalliert. Steuern und Filme gucken will ich von einem Win Laptop.Ich betreibe den VDR ohne TV-Ausgang (1 x Budget Karte).
    Dazu habe ich 1.2.6 Version von VDR mit DEBUG_OSD übersetzt (falls Komplettpatch installiert wird, geht es nicht ohne einen Fix in der Source, siehe
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=17029&sid=
    ). Von dem Win Rechner starte ich VDR unter einer telnet+screen Session und steuer den VDR über SVDRProtokoll mit dem Tool vdrcli von
    http://jo01.vdr-portal.de/.
    Dann wird mplayer auf der Win-Kommandozeile gestartet. Ich nutze PS Stream. Und directx:noaccel Switch.


    Das alles ist ein übler Hack. Aber Bild und Ton sind da. Allerdings sind die deinterlacing Fransen im Bild nicht akzeptabel. Ich werde mal VLC auf dem WinLaptop versuchen.


    EK

  • Ein weiterer Versuch an die Wahrheit (an die, die da heisst: was ist denn hier eigentlich los) zu kommen:
    Es stimmt nicht dass streamcontrol nicht streamen kann.
    Zunächst habe ich den KomplettPatch wieder rasugeschmissen (vdr ohne KP neu kompiliert - Verdacht AutoPID ist der Schuldige).
    Nun scheint es, dass streamcontrol die Kanäle auf dem VDR nicht richtig umschalten kann. Es wird nur zwischen den Sendern eines Bouquets umgeschaltet (und gestreamt). Vielleicht ist es auch ein Fehler in dem streamdev 0.3.1 ? Ich hab keine Ahnung wie streamcontrol den VDR steuert.
    Jedenfalls schalte ich die Sender jetzt mit vdrcli um und dann schaue ich die Streams per mplayer, der aus dem streamcontrol heraus gestartet wird. Innerhalb eines Bouquets kann ich aus dem streamcontrol umschalten.
    Etwas Verwirrung schaffen bei mir die 2 Listen im streamcontrol: "senderliste" und "Programmliste". Wozu ist das da?
    Dann sehe ich auch, dass ein 600MHZ PentiumIII in meinem Toshiba Portege Laptop mit dem Dekodieren der Videostreams kaum bis garnicht nachkommt.
    Unter VLC ist es noch schlimmer als unter mplayer.


    Aber RadioStreamen mit Winamp geht. Und schockt.


    EC

  • uwe.uwe
    Wollte mal fragen, bei welchem Punkt du mittlerweile angekommen bist?
    Wollte mir in etwa die gleiche Architektur aufbauen. Im Haus liegt überall Cat5e und im Keller kann ich den VDR billig, laut, groß, kalt und häßlich rumstehen lassen.
    Im Wohnzimmer will ich ein WindowsPC hinstellen, der schön und leise ist. Der PC ist nicht primär zum Live-Fernsehschauen gedacht, sondern eher für Aufnahmen programmieren und anschauen, natürlich kann ich unter Windows hervorragend Mp3s hören, DVD schauen, Surfen und Zocken (aber darum gehts ned).
    Kannst du mittlerweile problemlos Aufnahmen anschauen und geht LiveTV bei dir?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von jarny ()

  • Die Senderliste (also das DropDown Feld) sollte ausgeblendet sein, wenn die Programmliste (statt der fernbediening) aktiviert ist.


    In der Version 1.48 ist der Fehler schon behoben (ok, die liegt aber noch auf meiner Festplatte *g*).


    Die Senderliste sollte nur eingeblendet werden, wenn die Fernbedienung eingeblendet ist.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hi Konni


    Ich war gerade mal auf der Homepage von StreamingControl und hab in der Featureliste geschaut.
    Hast du eigentlich irgendwann mal vor, dass man über dein Tool auch Aufnahmen abspielen kann und nicht nur LiveTV schauen?
    Also einfach irgendwo ne Auflistung darstellen welche Aufnahmen auf der VDR-Platte liegen und da kann man dann eine anklicken. Die Aufnahme wird dann (wie im Moment das LiveTV) zum anschauen an den Clientrechner gestreamt.


    Gruß
    Jarny


    PS: Werde StreamingControl demnächst mal ausprobieren. Ich hoffe, dass der LinVDR 0.6 serverseitig alles mitbringt was ich dafür brauche. Oder weisst du gegenteiliges?

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Aufnahmen kannst du abspielen, per SambaShare, das streamdev kann soweit ich weiß nur LiveTV streamen.


    Wenn du unter LinVDR streamdev dabei hast, sollte es ohne Probleme funzen (btw. die HP ist nicht auf aktuellem Stand, hier im Forum gibts ne aktuellere Version, siehe News, die auch inzw. VLC als Player unterstüzt).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Das mit dem SambaShare wusste ich schon. Ich dachte, es wäre halt schöner beides unter einer Oberfläche zu haben.
    StreamDev ist bei LinVDR dabei. Mal schauen, ob die Versionen harmonieren. Streamingcontrol hol ich mir dann in der neuesten Version hier aus dem Board.
    Danke!


    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • @jarry


    Hi,
    ich bin inzwischen -seit längerem- daran, anstatt dem VDR ne MythTV-Plattform aufzusetzen.
    Grund: das kommt meinem Wunsch, einen "Ersatz" für den dig. Receiver + nen komfortablen Videorekorder -zentral an einem Platz und nicht dezentral- zu haben, deutlich näher als VDR.


    Es ist allerdings alles andere als "gschwind mla so gemacht", habe ich festgestellt, dazu kommt, dass ich im Moment wirklich wenig Zeit dafür habe, ähm, ehrlich: gar keine.
    Aber sobald es wieder schlechter Wetter ist, werde ich mich der Sache weiter annehmen, nachdem ich nun auch die Konfiguration des System fast abgeschlossen habe.


    Das System ist aber ansonsten genua das, was gesucht hatte.
    Ich hatte auch versucht, das Ding von der c't-CD zu installieren, allerdings ist der dort im Image abgelegte ftp-server von debian nahezu nicht erreichbar (ftp2.de.debian.org) - und nach mehreren Versuchen habe ichs damit hingeschmissen.
    Kannst ja mal schauen: www.mythtv.org.


    Gruss,
    Uwe

  • Hi Konni!
    Bin jetzt mal dazu gekommen, das StreamingControl zu testen.
    Hier ein kurzer Report mit den aufgetretenen Problemen:
    Habe ein frisches Win2000 mit SP4
    Bei der Installation von StreamingControl 1.48 gabs ne Fehlermeldung (in etwa so: Windows Installer Service cannot update systemfile c:\winnt\system32\stdole.tbl because file is protected by Windows
    Der Installer ist dann aber fehlerfrei weitergelaufen.
    Aus dem StreamingControl heraus funktioniert das Streaming nicht!!.
    Ein separat von mir benutzter MPlayer funktioniert aber soweit mit dem Streaming. Selbst wenn ich den separaten MPlayer in der Config einstelle funktioniert das Streaming aus StreamingControl heraus nicht! Kann man sich irgendwo die Kommandozeile anschauen, mit der du den MPlayer aufrufst?
    Die Default-Portnummer von VDRAdmin ist für LinVDR-Nutzer falsch (Port 80). Ich weiss nicht, wie das bei anderen Distris ist! Evtl. genügt ein kleiner Hinweis neben dem Eingabefeld.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!