Große leise schnelle Platte - ein Kompromiss

  • N'Abend!


    Da ich die zwei 120-er Platten ersetzen will, suche ich nun die richtige. Maxtor, Hitachi und WD bieten ja solche GB-Monster an. Welche wäre dafür nu geeignet?
    IMHO tendiere ich nach dem letzten Plattenkarussell der c't zur Hitachi Deskstar 7K250 mit ATA-Anschluß, leise und trotzdem flink. Wie schaut's denn mit der Wärme und Haltbarkeit aus? Jemand Erfahrungen damit?
    Sie sollte schon ein wenig Performance haben, da ich öfters auch mal einige GB über 100MBit schiebe und die sollte es schon "sättigen" können.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Moin moin,
    ja das mit der "Geschwindigkeit" bei 100 MBit ist wirklich ein echtes Killerkriterium, heute noch eine neue Festplatte zu finden, die damit ein Problem hat dürfte wirklich schwer werden ... :D SCNR
    Zu der Hitachi Deskstar 7K250 kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen, ausser dass IBM/Hitachi in den letzten Jahren leider nicht gerade durch Zuverlässigkeit geglänzt haben.
    mfG
    Carsten

  • über festplatten wurde hier letztens öfters diskutiert.
    irgendwie hat immer die samsung platte gewonnen.
    welcher typ das war, weiss ich aber nicht mehr.


    musst halt mal im forum suchen.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Hi


    also


    1. wenn du über 100MBit übertragen willst, das spielt die platte heute keine rolle mehr!


    denn


    100 / 8 = 12,5MB/s (das is das maximal erreichbare einer 100MBit-Netzkarte)


    bei nfs wird dieser wert auch annähernd erreicht (bei mir 9-10MB/s)
    bei Samba (Windoof-freigaben) hab ich noch nie mehr als 5MB/s gesehen


    jede Platte, die du kaufst, wird das schaffen!!!


    2. IBM/HITACHI


    diese Platten haben ein sehr größes Temperaturproblem! ohne zusätzlichliche Kühlung erreichen die schnell Temperaturen von > 50°C was für ne Platte auf die dauer TÖDLICH ist. Hierdurch ist auch die hohe Ausfallquote dieser Platten zu schließen (einbau ohne zusatzkühlung). Also fällt hier der faktor leise fast weg! ich hab vor und hinter meinen 3 IBM's im Server jeweils nen 80er lüfter auf 5V, wodurch meine IBM's auf ca. 30-40°C arbeiten.


    3. MAXTOR


    auch diese Platten haben ein Temperaturproblem, wobei dieses hier nicht so stark ist. Die Platten, die ich von WD kenne, waren aber im verhältnis zu anderen sehr laut. Ich kenne aber auch die neuen Modelle nicht.
    Von Maxtor gibt es aber die schönen Platten der DV5000 Reihe (bis 300GB über USB2 oder Firewire). Mit so ner Platte hab ich im gedanken auch schon gespielt.


    4. WD


    mit diesen Platten hab ich vor jahren nur schlechte Erfahrung gemacht. Da ich aber die Modelle neuer als 5Jahre nicht kenne, sag ich nix dazu!


    die Platten, die sich hier im Forum als leise, schnell und zuverlässig gezeigt haben, sind die Platten von Samsung. Ich habe je eine 160er mit 5400 und 7200 umdrehungen. beide leise und schnell. ich weis aber nicht, ob es noch größere von samsung gibt.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • hi,


    hab ne samsung spinpoint mit 160 Gb im einsatz und muss sagen, dass sie super leise ist.


    hab mir jetzt noch ein silentium! festplattengehäuse bestellt und hoffe, dass mein vdr dann keine geräusche mehr von isch gibt ;)

  • naja maxtor wird schon recht warm, aber nicht so warm wie ibm/hitachi. der vorteil von den maxtor platten ist das teilweise die modelle für 24h betrieb ausgelegt sind. was wiederum sehr hilfreich für nen htpc sein kann.


    aber die platten von wd die so alle kenne sind auch nicht gerade kühl.....
    seagte kann teilweise ne alternative sein. aber die reichen noch lange nicht an das niveau meiner samsung platten

  • hi


    habe mit maxtor schlechte erfahrungen gemacht ..



    aber die samsung rennt und ist recht leise --


    sp1614N
    sp1604N



    beide super . .der unterschied ist nur das die 1614N 8 mb cache hat :) gegen ueber 2 MB



    dazu kommt das die garantie bei samsung um einiges besser ist :)

  • Moin!


    Erstmal danke alle alle.
    Delaney und RavenIV: So früh hatte ich eigentlich keine Antworten erwartet, da schlaf ich i.d.R. ;D


    Die positive Tendenz führen die Samsung-Platten an, leider haben die keine in der Größe von 250GB. Wärme sollte nicht das Problem sein, da ich die Platte zwar Schallgedämpft, aber in die Nähe eines recht großen Kühlprofiles einbauen kann (Abstand < 1mm). Sollte zu Wärmeableitung dennoch gut reichen. Lt c't 04/09 S.148ff sind die Platten von Hitachi ( 1.6 Sone) die Leisesten, gefolgt von WD ( 1.8 ). Maxtor schießt den Vogel halt bei 2.2 Sone Spitze ab jeweils die vergleichbaren Modelle ~250GB mit ATA ab.
    Nu bin genauso schlau wie vorher, sind denn die 0.6 Sone so deutlich zu hören? ?( ?( ?( ?(

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Mahlzeit!


    Um da eine "Datensicherung" zu tätigen werde ich definitiv nicht Samba o.ä. verwenden, sondern stilecht nfs. Samba ist nur mal dafür gedacht, wenn mal irgendein "Windows" in den Genuß kommt, an's Mini-Netz angeschlossen zu werden, "mal schauen was es da so gibt", und auch nur ro. :wand

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Hi,


    ich habe hier auch vier Platten von Samsung:


    SAMSUNG SP1604N (2X)
    SAMSUNG SV1604N
    SAMSUNG SV1204H


    Ich bin mit den vier bis jetzt sehr zufrieden. Die werden zwar auch warm, aber ich habe die Temperatur nicht gemessen.
    Ich kann zu den Platten aber sagen, daß sie wirklich sehr leise arbeiten.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Ich hab auch einige der Samsung SpinPointSerie im Einsatz von 20 - 160 GB, und bisher ist keine der 6 Platten ausgefallen, und 4 davon laufen 24/7. Sehr leise, aber nicht wirklich die Highspeed Renner.


    Zu WD, die 8 MB Cache Serie ist eigetnlich recht zuverlässig, aber ncith wirklich leise, die 10.000er SATA Serie ist SCSI durchaus ebenwürdig, bisher auch noch kein Ausfall.


    Seagate: nicht wirklich schnell, aber recht laut :(


    Maxtor: ähm, so eine mit 100 GB hab ich in meinem VDR, relativ leise, hat aber regelmäßg startschwirigkeiten *g*, also wichtige Daten möchte ich hr wirklich nicht anvertrauten. Dann hab ich noch 2 6 E010L0 20 GB im Einsatz, realtiv schnell und bisher kein Ausfall, eine davon 24/7


    IBM: ich bin nicht mehr mit dem verschicken in die Niderlande hinterhergekommen, ich denke, das beantwortet alles *g*


    Hitachi (vor IBM HD SPartenaufkauf): Platten laufen auch heute noch ohne Probleme, aber sind inzw. tierisch laut geworden :(



    Mit mehr Infos zu HDs kann ich nicht dienen, der Rest was ich nutze ist SCSI, naja und die stehen in Sache lautstärke und Zuverlässigkeit in einer ganz anderen Liga.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Also derzeit gibt es nur zwei wirklich brauchbare Platten:


    1. Hitachi 7k250:
    - Ist die Schnellste 7200er Platte am Markt
    - Seit die IBM Festplattensparte von Hitachi übernommen wurde, hat man auch im Bereich der Zuverlässigkeit kaum noch von Problemen gehört, Problematisch waren nur ein oder zwei ältere GXP Serien
    - Temperaturprobleme gibt es bei der 7k250 auch nicht mehr! Ganz im Gegenteil, keine andere aktuelle 7200er Platte produziert derzeit weniger Abwärme!
    - Die 7k250 ist derzeit im Idle und auch im Zugriff bei Aktiviertem AAM die leiseste 7200er Platte!


    Einziges Manko ist das störende Idle Time Out Geräusch der Platte und das ist derzeit, wohl das einzige was gegen die Platte spricht!
    Wenn man die Hitachi entkoppelt ist das Geräusch aber nicht mehr sehr störend.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=638ff0869ac8d7ae257e6eb5f7d52907&threadid=110134&perpage=25&highlight=7k250&pagenumber=1



    2. Samsung V80 mit 5400U/min
    - Ist im Idle Betrieb leiser als die Hitachi (logisch, dreht ja auch langsamer)
    - Zugriffsgeräusche sind in meinem ATC-620 allerdings trotz Entkopplung lauter als bei der Hitachi 7k250! Beide Platten laufen mit AAM=Quite


    Da aber beim VDR nicht so oft auf die Platte zugegriffen wird, und die Samsung kein Idle Time Out geräusch von sich gibt ist sie mein Favourit. Obwohl ich etwas enttäuscht bin, denn soviel Besser als die Hitachi ist sie nicht.


    Maxtor und Western Digital Platten
    - Produzieren zu viel Abwärme
    - Ansonsten sind die Diamond Max Plus 9 Platten auch recht gut


    Seagate
    Die neuen Barracuda 7200.7 mit 200GB haben 100GB pro Platter und sollen etwas leiser arbeiten
    als die kleineren Versionen der 7200.7. Auch die Abwärme soll nicht mehr so hoch sein wie bei den Vorgängern. Entkoppelt wäre die Platte sicher auch eine Gute Alternative!
    Allerdings ist bei SATA Platten das AAM auf LAUT Festgesetzt, wärend bei PATA Platten das AAM auf Quiet eingestellt ist. Man sollte daher zu den PATA Platten greifen, wenn man es leise haben will.


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=638ff0869ac8d7ae257e6eb5f7d52907&threadid=157123


    Samsung P80 mit 7200 U/Min
    - Viele Empfinden die Platte als "leise" ich hatte zwei Stück und konnte das weder im Idle Betrieb, noch bei den Zugriffen bestätigen, daher empfehle ich die Platte grundsätzlich nicht, obwohl der Großteil der Besitzer dieser Platte anderer Meinung ist, allerdings haben diese oft nie viele andere Platten zum Vergleich gehabt...
    - Ausserdem Schummelt Samsung mit der Temperatur, der Sensor gibt 4Grad weniger an, was besonders lustig ist wenn man den PC gerade angemacht hat und die HDD Temperatur unter der Zimmertemperatur liegt... Aber so kann man eben in Vergleichstests schummeln ?(


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=638ff0869ac8d7ae257e6eb5f7d52907&threadid=106312&highlight=Samsung+P80
    und hier:
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=638ff0869ac8d7ae257e6eb5f7d52907&threadid=147270&highlight=Samsung+Temperatur


    MFG XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    7 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hallo!


    Auf Grund der Meinungen, Erfahrungen, die ich so in den Links quergelesen habe, probiere ich es mal mit der Hitachi 7K250. Über die Erfahrungen kann man ja mal schreiben ... :)

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Wie schon gesagt, wenn du dich für die Hitachi entscheidest, solltest du die Platte entkoppeln, sonst nervt dich das Idle-Time Out Geräusch mit Sicherheit.
    Ich hoffe Hitachi lässt sich da in der nächsten Plattengeneration noch was einfallen.
    Allerdings ist das Geräusch beim Vorgänger 180GXP deutlich lauter gewesen...


    Als Entkoppler sind die Cooltek Disksilencer nicht schlecht.
    Wenn die Platte entkoppelt und passiv gekühlt werden soll, wären die Noiseblocker Cool-Swing eine gute Alternative. Allerdings entkoppeln die nicht ganz so gut, hier hört man die Zugriffsgeräusche noch etwas raus.


    Ausserdem solltest du Beachten das die Hitachi Platten mit 8MB Cache 3Jahre Garantie haben und die mit 2MB Cache nur 1 Jahr Garantie!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!