Megasat Sat>IP Server 3 hängt sich ständig auf

  • Hallo,
    Hardwarebasis für meinen Headless VDR Server ist ein Up-Board, VDR ist 2.2 stable (vielen Dank an fnu!) auf Ubuntu 16.04 LTS. Das Sat-Signal kommt über einen Megasat Sat>IP Server 3, der ich hinter einem EMP Multiswitch hängt, der von 2 Schüsseln (Astra 19 Grad und Hotbird 13 Grad) gespeist wird.


    Der Sat>IP Server 3 (S/W Version:
    3.1.6) hängt sich jeden Tag auf, d.h., im Backend bei "Frontend information" wird angezeigt, dass der Client verbunden ist, der Client zeigt kein Bild und bringt die Fehler meldung, dass er keine Daten empfängt (VDR und SatIP DVBViewer).


    Hat jemand Erfahrung mit dem Megasat Sat>IP Server 3, gibt es da generelle Probleme oder ist evtl. lediglich mein Gerät defekt?


    Habe beim .megasat.tv Support angefragt, die Rückmeldung steht noch aus.


    Noch eine andere Frage zu dem Megasat Sat>IP Server 3: Ich bekomme nur ein Signal für Astra, die Hotbird Sender werden nicht angezeigt, kein Signal. An dem Megasat Sat>IP Server 3 habe ich im Backend keine Einstellungen vorgenommen, alles ist noch default. Muss ich da evtl. etwas bei "Static configuration" eintragen damit er auch Hotbird an den VDR weiterleitet?


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Hallo,
    eventuell mal den EPG Scan deaktivieren:
    VDR Plugin satip: Setup -> System-> Einstellungen -> Plugins -> satip -> Aktiviere EPG Aktualisierung: nein


    ...und dann mal Berichten.... :)


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für den Tipp, werde ich über das Wochenende mal probieren. Habe zwischenzeitlich von der Megasat Hotline die Rückmeldung bekommen, dass das Gerät evtl. defekt ist und ich es zurück schicken soll. Werde ich wohl am Montag machen.
    Falls es tatsächlich am EPG Scan liegt: Gibt es eine andere Möglichkeit als über Sat, die EPG Daten automatisch zu beziehen? Habe schon überlegt den Octopus zu bestellen falls der Megasat defekt ist oder generell instabil, aber der Octopus V2 kostet das freifache wie der Megasat ;(


    Gruß, Michael

  • Kann den EPG Scan nicht deaktivieren ;(
    Der VDR läuft auf einem Headless Server. Als Frontend benutze ich Kodi per VNSI. Dort bekomme ich das Menü des Servers nicht angezeigt, wo ich den EPG Scan beim Satip-Plugin deaktivieren könnte.


    Daher meine Frage:
    Welchen Eintrag muss ich in der der setup.conf vornehmen, damit der EPG Scan beim Satip Plugin abgeschaltet wird?


    Im Voraus vielen Dank für alles Tipps!

  • Hi,


    Code
    satip.EnableEITScan = 0

    sollte es tun,..


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Genauer gesagt findet man das VDR Menü im aktuellen KODI unter Einstellungen / PVR & TV / Clientspezifisch -> Clientspezifische Einstellungen -> VDR OSD

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, es hat alles geklappt.
    TheOe und M-Reimer => die Einstellungen habe ich gefunden, seit Kodi 8.0.1 klappt der Zugriff vom PVR-Backend von Kodi auf den VDR bei mir wieder ohne Abstürze


    pbg4 => den Eintrag "satip.EnableEITScan = 0" hatte ich gesucht aber nicht gefunden, habe per Google gesucht, im readme, man-Pages etc. Ausser dem Live-Plugin hat kein anderes plugin einen Eintrag in die setup.conf geschrieben. Im /plugins Unterverzeichnis oder in /conf.d gibt es zwar diverse Konfigurationsdateien der Plugins, aber die sind leer, d.h. es sind keine Konfigurationsoptionen eingetragen.


    Ich würde gerne wissen, welche Konfigurationsmöglichkeiten es für die einzelnen Plugins gibt (dass ist über das VDR-Wiki noch ganz gut zu recherchieren) und vor allem, wie die entsprechenden Einträge für die setup.conf lauten und wie der genaue Syntax aussieht.
    Gibt es eine zentrale Seite wo ich das nachlesen kann bzw. wo kann ich diese Informationen für die einzelnen Plugins finden?



    Megasat SAT>IP Server: Nachdem ich den EPG Scan wie vorgeschlagen deaktiviert habe, hat er sich nicht mehr aufgehängt und läuft nun schon seit 48h. Am Wochenende gabe es ab und an einige kurze Aussetzer, ich muss aber nochmals in den Logs nachschauen um zu sehen woran es genau lag. So wie ich hier im Forum gesehen habe scheint es ein generelles Problem mit der Kombination Megasat Server 3 => VDR => EPG-Scan zu geben. Ist das Problem zu lösen? Lassen sich die EPG Daten auf andere Weise scannen oder ist der Megasat schlicht nicht brauchbar in Kombination mit dem VDR?
    Welche Ergahrungen habt ihr, was würdet ihr empfehlen?

  • >> was würdet ihr empfehlen


    Fehlersuche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!