ist die Größe der Ausschlusslisten-Liste begrenzt?

  • Hallo Leute,


    ich benutze die AVG2 in der Version V10.08.4.


    ich nutze jetzt die Ausschluss-Listen-Liste die nun über 100 Einträge mit einzelnen Suchbegriffen hat.


    Versuche ich nun in verschiedenen
    (aber nicht allen!)
    Suchtimern die Suchfunktion,
    crasht die AVG2.


    Ich bin nun auf der Suche woran das liegen könnte.


    wenn ich die Ausschlußliste auf 3 Einträge begrenze tritt der Fehler nicht auf.


    kann mir hier jemand sagen auf welche Größe die Ausschlussliste für gewöhnlich begrenzt ist?


    oder woran das noch liegen könnte?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • ich benutze die AVG2 in der Version V10.08.4.

    Das sagt mir absolut nichts zu den verwendeten Software-Versionen und ich wüsste auch nicht, wo ich das nachschlagen könnte.

    ich nutze jetzt die Ausschluss-Listen-Liste die nun über 100 Einträge mit einzelnen Suchbegriffen hat.

    Warum brauchst du so viele Ausschlusslisten? epgsearch bietet doch reguläre Ausdrücke als Suchkriterien an und hat diverse Möglichkeiten Suchtimer auf Kanäle, Sendezeiten usw. einzuschränken.


    Ich bin nun auf der Suche woran das liegen könnte.

    Was steht denn in den Logdateien? http://wiki.reelbox.org/index.…ichnisse.2C_Systemdateien

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für den Tipp mit der Suche in Systemdateien.


    ich habe mir mal die sys.log angeschaut,
    finde dort aber nicht was für mich auf die Ursache des Crashs hindeutet.


    in der vdr.crash.log steht:


    Tue Mar 14 10:08:13 2017 ### Crash signal 17 SIGCHLD ###
    /usr/sbin/vdr[0x8178d75]
    [0xb76e8420]
    [0xb76e8410]
    /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0(waitpid+0x4b)[0xb76a98eb]
    /usr/sbin/vdr(_Z10SystemExecPKc+0x19a)[0x816b45a]
    /usr/sbin/vdr(main+0x17b7)[0x817aee7]
    /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(__libc_start_main+0xe0)[0xb71bd450]
    /usr/sbin/vdr(__gxx_personality_v0+0x389)[0x80a5f41]


    ich kann damit aber nichts anfangen.


    Wer kann mir das bitte interpretieren?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • ich habe mir mal die sys.log angeschaut,
    finde dort aber nicht was für mich auf die Ursache des Crashs hindeutet.

    Läuft der VDR mit dem Loglevel 3? Was steht da kurz vor dem Crash?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Läuft der VDR mit dem Loglevel 3? Was steht da kurz vor dem Crash?

    danke für die Antwort,
    ich verstehe sie aber noch nicht:


    Loglevel 3:
    woran kann ich das erkennen?


    vor dem Crash:
    wo soll ich nachschauen: in der sys.log oder vdr.crash.log

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • woran kann ich das erkennen?

    z.B. indem du dich per SSH einloggst und dir ansiehst, mit welchen Argumenten der VDR gestartet wurde:

    Code
    ps aux | grep vdr

    Um das Loglevel beeinflussen zu können, müsste man sich die Start-Skripte für den VDR ansehen (vermutlich wird man in /etc/init.d/ fündig).

    vor dem Crash:
    wo soll ich nachschauen: in der sys.log oder vdr.crash.log

    Im syslog, da sollte der VDR normalerweise auch Meldungen hinein schreiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für die Beschreibung, aber ich bin AVG2-Nutzer und Windows-Anwender,
    ich kenne mich mit Linux nicht aus


    und verstehe deshalb deine Tipps für erfahrenere User nicht,
    SSH usw. sind mir unbekannt.


    Wenn ich das nachen sollte bräuchte ich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anweisungen.


    Die Dateien kann ich mir unter Windows mit Filezilla anschauen.


    in der sys.log steht unter diesem Zeitpunkt:


    Mar 14 10:08:13 ReelBox vdr: [6288] video directory scanner thread ended (pid=6271, tid=6288)
    Mar 14 10:08:13 ReelBox kernel: [ 71.766333] Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
    Mar 14 10:08:13 ReelBox kernel: [ 71.856490] NFSD: Using /var/lib/nfs/v4recovery as the NFSv4 state recovery directory
    Mar 14 10:08:13 ReelBox kernel: [ 71.864482] NFSD: starting 90-second grace period
    Mar 14 10:08:13 ReelBox vdr: [6490] video directory scanner thread started (pid=6489, tid=6490)
    Mar 14 10:08:13 ReelBox vdr: [6489] codeset is 'UTF-8' - known

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • aber ich bin AVG2-Nutzer und Windows-Anwender,
    ich kenne mich mit Linux nicht aus

    Wenn dich das davon abhält dir selbständig neues Wissen anzueignen, dann bringt es nichts, die Ursache des Problems zu suchen (denn der zeitlichen Aufwand in einem Foren-Thread durch die Systemkonfiguration zu laufen ist nicht vertretbar) und es bleibt nur ein Workaround - was mich zur zweiten Frage zurück führt: wofür braucht es diese große Zahl an Ausschlusslisten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wofür braucht es diese große Zahl an Ausschlusslisten?

    um Sendungen davon auszuschliessen in die Timerliste aufgenommen zu werden
    wo ich sie dann zeitraubend ausschalten müsste.


    Da ich auch nach Such-Begriffen in der Beschreibung suche gibt es zuviele uninteressante Fundstellen
    die nicht schon bei der Suchtimer- Einstellung vorauszusehen sind.


    Leider steht auch in der Timerliste nicht,
    durch welchen Suchbegriff der Timer angelegt wurde.


    Das kann ich erst sehen wenn der Beitrag aufgenommen wurde.

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Hast du mal überlegt, ob man da eventuell durch enger definierte Suchtimer Ausschlusslisten einsparen könnte? Oft kann man ganze Kanäle, Tageszeiten usw. ausschließen und mit Regulären Ausdrücken Suchen enger fassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe das doch schon erläutert:


    das wäre zu kompliziert, langwierig und erforderte hellseherische Kräfte.


    ein andere möglichkeit wäre, wie sich das wohl der Erfinder der Ausschlusslisten gedacht hat,
    mehrere Begriffe gleichzeitig in einen Ausschluss-Listen-Eintrag zu verwenden.


    Wieviele Begriffe sind denn so erlaubt?


    Müssen dann irgendwelche Trennzeichen verwendet werden?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • ich habe das doch schon erläutert:


    das wäre zu kompliziert, langwierig und erforderte hellseherische Kräfte.

    Da ich nicht weiß, wonach du suchst, kann ich das nicht bewerten.


    Wieviele Begriffe sind denn so erlaubt?

    Das kommt soweit ich weiß darauf an wie epgsearch kompiliert wurde (https://projects.vdr-developer…pgsearch.git/tree/INSTALL). Da die SVN-Server von Reel tot sind und du keine SSH-Verbindung nutzen willst (um mit ldd nachzusehen, gegen welche Bibliotheken das Plugin gelinkt wurde), wüsste ich nicht wo ich das nachschlagen könnte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für deine Bemühungen,


    vielleicht kommt ja sonst jemand in der Angelegenheit weiter.


    Die Antwort auf die Frage nach der Syntax der Ausschlußlisten
    damit ich das mal ausprobieren könnte
    kennst du nicht zufällig?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Die Antwort auf die Frage nach der Syntax der Ausschlußlisten damit ich das mal ausprobieren könnte kennst du nicht zufällig?

    Die Ausschlusslisten sind ja effektiv Suchtimer, deren Treffer ignoriert werden. Und die erlaubte Syntax hängt davon ab, mit welchen Bibliotheken epgsearch kompiliert wurde. Wenn PCRE-Unterstützung einkompiliert wurde, kannst du z.B. so einen Regulären Ausdruck als Suchbegriff für eine Ausschlussliste nutzen, um Sendungen mit Peter Alexander oder Peter Zwegat auszuschließen:

    Code
    Peter (Alexander|Zwegat)

    Oder wenn du Filme suchst, in denen sowohl Peter Alexander als auch Theo Lingen mitspielen und die Reihenfolge der beiden Namen egal sein soll:

    Code
    (?=.*Theo Lingen)(?=.*Peter Alexander)


    Reguläre Ausdrücke sind ziemlich mächtig, mit einem konkreten Beispielen dafür wonach du suchst und was du Ausschließt geht das leichter als sich Beispiele aus den Fingern zu saugen... - aber das nutzt alles nichts, wenn epgsearch keine PCRE-Unterstützung hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für die Infos.


    Reguläre Ausdrücke sollen laut Bedienungsanleitung der AVG möglich sein,


    sie sind aber auch nur überwiegend bei versierteren Linux-Kennern wirklich verbreitet.


    Wie müssen auch ohne RA die Begriffe in einer Zeile voneinander getrennt sein,
    bleibe dabei mal bei deinem Beispiel mit den beiden Petern,


    dann werde ich es auch unkompliziert verstehen
    wenn beispielhaft nur beide Personen ausgeschlossen werden sollen.


    PS: ich will kein Vollblut-Linuxer werden
    sondern nur Ausschlußlisten benutzen !

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • sie sind aber auch nur überwiegend bei versierteren Linux-Kennern wirklich verbreitet.

    PS: ich will kein Vollblut-Linuxer werden
    sondern nur Ausschlußlisten benutzen !

    PCRE-Syntax ist überwiegend unter Perl-Nutzern verbreitet (Perl Compatible Regular Expressions), ob die Linux, OS X, BSD oder Windows nutzen spielt keine Rolle. Und Reguläre Ausdrücke gibt es genau aus dem Grund, dass man als Anwender nicht hunderte Alternativen hinschreiben muss, sondern dem Computer die Fleißarbeit überlassen kann, nachdem man sich einmal überlegt hat, was man haben will....



    Wie müssen auch ohne RA die Begriffe in einer Zeile voneinander getrennt sein,
    bleibe dabei mal bei deinem Beispiel mit den beiden Petern,

    Es gibt kein echtes Equivalent dazu ohne Reguläre Ausdrücke. Du kannst die höchstens mit Leerzeichen trennen und dann sagen, dass alle Worte vorkommen sollen, aber dann beschränken sich Treffer nicht mehr auf die exakte Abfolge und du landest wieder bei dem Problem, das du schon hast, nämlich dass du hunderte Einträge in den Ausschlusslisten benötigst, weil du die Möglichkeiten, die die Software bietet, nicht ausschöpfst, weil es ja so wahnsinnig kompliziert ist sich das bisschen Theorie anzulesen :wand

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • danke für die Info,


    aber ich gehe nicht davon aus das die Erfinder der Ausschlusslisteneinträge davon ausgegangen sind das dort nur die relativ komplizierten regulären Ausdrücke verwendet werden können die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein durchschnittlicher Receiver-Anwender kennt.


    Aus dieser Überlegung heraus denke ich mal das man verschiedene Begriffe in einem Listeneintrag angeben kann wenn man diese Begriffe mit einem Trennzeichen voneinander trennt das normalerweise im EPG nicht vorkommt.


    Genau das interessiert mich,
    ich habe im VDR-Wiki dazu aber nichts gefunden.


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dieser simpleren Methode der Abtrennung aus ?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!