Ton nicht synchron

  • Hi,


    ich hatte heute nen Problem, wo ich an meinen Grundverständnis der Erstellung von Aufnahmen zweifel.
    Auf einem PC läuft beim vdr mit softhddevice und nvidia Grafik, bei allen HD Sendern der Ton immer weiter hinter dem Bild her. OK, so was hört man immer wieder mal, auch wenn ich bei dem System den Grund bisher einfach nicht finden konnte.
    Nun kommt das merkwürdige. Wenn ich einen Sender aufnehme und dann per streamdev an einen VLC auf einem anderen PC streame, laufen auch dort Ton und Bild auseinander. Wie kann denn jetzt so was sein?
    Ich war bisher immer der Meinung, dass der Satellitenstream unverändert (es wird lediglich ein einzelner Sender herausgeschnitten) auf die Festplatte geschrieben wird. Aber wenn weder Bild noch Ton Stream geändert werden, wieso kann den die Aufnahme auch diesen asynchron Fehler haben. (ich hab noch nicht getestet was passiert wenn ich die Aufnahme direkt von Filesystem mit VLC abspiele)


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Noch ein paar zusätzliche Infos:
    Das verwendete Mainboard mit onboard Grafik ist das https://www.asus.com/de/Motherboards/AT5IONTI/
    Auch bei SD Sendern der öffentlich rechtlichen driftet Live Bild und Ton langsam auseinander. Bei den getesteten Freien Sat.1,... passiert das nicht.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Interessant.
    Erinnert mich an dies.
    Welches softhddevice benutzt du? Von johns, oder von wem / aus welchem git?
    Wie hoch ist die CPU-Last auf dem Atom?


    Was die Aufnahme betrifft, würde ich das erst noch mal genauer prüfen, ob die tatsächlich betroffen ist.

  • Hi,
    du nutzt aber keine Tonanpassung in softhddevice? Dabei wird der Stream ja recodiert, so dass eine Lautstärkeänderung mittels VDR-Fb funktioniert? Sonst geht der Stream ja unverändert per HDMI raus und der Ton kann nur via TV Fb geändert werden.


    Frohes Fest allen!


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Wenn ich einen Sender aufnehme und dann per streamdev an einen VLC auf einem anderen PC streame, laufen auch dort Ton und Bild auseinander.

    Das auseinander driften hab ich auch bei der Ausgabe über DVBSdDevice (= FF-Karte) auch schon bemerkt. Bei einigen Aufnahmen tritt es wirklich stark auf, bei anderen merkt man es kaum.
    Eine Minute vor und zurück springen (grün, gelb) beseitigt den Versatz, dann driftet es aber wieder auseinander.


    Aufgefallen ist mir das erst ab der Umstellung auf vdr 2.0.x. Mit 1.4.7 auf dem altes System trat das nicht auf, zumindest nicht so extrem.

    Gruss
    SHF


  • Ich hab's inzwischen gefunden. Uhrsache des Fehlers war eine Spiegelung des Bildes auf zwei Bildschirme, die per nvidia setup Tool eingerichtet war.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!