VDR mit Intel H110 Grafik, TBS 6205 für DVB-T2

  • Hallo zusammen,


    ein neuer VDR steht an wg. der dvb-t Änderung. Jetzt habe ich viel gelesen und bin entsprechend verwirrt X(


    Mein bisheriger VDR gibt Video über xineliboutput aus und mittel vdr-sxfe kann ich dann zugreifen, auch an weiteren Rechnern. Das sollte auch beim neuen VDR so bleiben. Verwirrt bin ich jetzt wg. HEVC.


    Ich hatte vor, ein Board mit Intel H110-Grafik und mit einem Celeron 3900 zu erwerben. Als dvb-t2-Karte soll eine TBS 6205 dienen. Kann ich damit einen VDR bauen? Ist xineliboutput ein geeignetes Ausgabedevice für DVB-T2 mit HEVC? Muß da noch gepatcht werden?


    Kann mir jemand helfen?


    Vorab Dank
    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Im VDR-Wiki wurde da einiges zusammengetragen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HEVC


    Wie gut VAAPI mit HEVC und xineliboutput/vdr-sxfe funktioniert, weiß ich nicht. Für nvidia-Grafikkarten habe ich schon positive Erfahrungsberichte gesehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    ich würde mich da nicht verrückt machen! Ne DVB-T2-fähige Karte kaufen why not, aber der Rest ist derzeit noch zu neu, um da viel empfehlen zu können... Den Softhddevice-Patch für VDPAU gibt es seit nicht mal ner Woche (VAAPI geht nicht damit) und xinelibout geht wohl auch mehr schlecht als recht zu compilen, aber weiss ich nur vom Hören sagen...


    Es sind noch ein paar Monate Zeit... Ich würde da noch keine Grafiklösung jetzt für kaufen... Die nvidia sind nicht billig, da nur neueste Generation h.265 kann und dann nur 8bit. Intel kann theoretisch mehr, nur Linux nicht, da die lib es nicht kann... ATI mit VDPAU kann auch nur 8bit, aber gibts auch onboard...
    Gepatcht werden muss alles (VDR, Ausgabedevice, libs...)


    Das sind so viele Möglichkeiten, da könnte ich nicht entscheiden (außer zu SAT zu raten...).


    Die größte Chance sehe ich mit nvidia ab 950 oder 1050, welche echt zu empfehlen ist, musst du mal im hevc -fred fragen...


    Sind noch ein paar Monate mit der Weihnachtszeit dazwischen... Da vermute ich, wird mehr kommen an Software...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Moin,

    Im VDR-Wiki wurde da einiges zusammengetragen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/HEVC

    Die Seite hatte ich auch gefunden. Danach war meine Verwirrung perfekt.


    Nach SurfaceCleanerZ's Antwort habe ich mich entschlossen wohl doch noch ein wenig zu warten. Die ganze dvb-t2-Thematik ist wohl VDR-seitig noch nicht DAU-gerecht :] , darauf wäre ich jedoch angewiesen.


    Ich danke für Eure Antworten.


    Frank

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Hmm... Wenn ich an den anderen thread denke wo vom einer enigma box auf vdr gestreamed wurde...


    -> Wenn ich das recht verstehe gibt es ja sowas wie "SatIP" nicht fuer DVB-T2, oder ?
    -> Also wenn ich VDR irgendwo im Keller stehen habe, und fuer DVB-T2 dann eine Antenne auf dem Dach brauche: wie kriege ich das Signal runter ohne HF spezialverkabelung ?
    -> Gibt es nicht irgend eine kleine, billige "enimga" box, die man unters dach stellt, direkt an Antenne, und vielleicht sogar mit bastel-PoE direkt vom Ethernet mit Strom versorgt ?


    waere das nicht flexibler als USB oder PCIe DVB-T2 tuner ? Natuerlih keine Ahnung wieviel mehr das kostet...

  • Hi,
    ohne wirklich Ahnung zu haben, aber wenn ich das Octopus Konzept recht verstehe, dann ist das in kleiner "PC", der mit Karten bestückt wird. Da sollten dann auch die DVB-T2 Tunerkarten reinpassen (sofern schon verfügbar).


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Grundsätzlich geht selbstverständlich DVB-T2 über Sat-IP


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • So. Jetzt habe ich lange genug gewartet :) und mir einen neuen Rechner zusammengebastelt mit:
    TBS 6205, Board mit Intel H110 Grafik und Celereon G3930 Prozessor. Alles ist zusammengesteckt und einiges funktioniert bereits. Die TBS 6205 scheint richtig installiert zu sein, w_scan findet zumindest mal alle hier existierenden Sender, eine channels.conf für Bremerhaven existiert somit.


    Aber wie jetzt weiter? Ich möchte ja auch mal Bild und Ton haben. Es wäre schon toll, wenn ich zu Testzwecken auf die schnelle überhaupt irgendwie mal was sehen könnte. Den VDR wollte ich am liebsten gleich in der gewünschten Version aufspielen. Wenn ich alles richtig recherchiert habe, brauche ich einen VDR > 2.3.1 oder 2.2.0 gepatched. Aber damit sehe ich ja noch nichts. Was ist denn erstmal die einfachste Form, Bild und Ton zu erhalten und finde ich eine solche Lösung auch in irgendeinem Repository? Oder muß ich selber zusammensuchen, kompilieren und daran verzweifeln? Haben easy-VDR oder yavdr Repositorys, die ich nutzen könnte? Bei meinen ersten VDRs habe ich ja alles aus eTobi-Quellen gebaut und es lief eigentlich immer OOTB.

    Ich bin bezüglich der Ausgabe erstmal nach allen Seiten offen, egal ob Kodi oder xineliboutput oder was auch immer, Hauptsache einfach, damit meine ich allerdings keine fertige Lösung, da ich den Rechner noch mit anderem zeugs belasten wollte.

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • Hi,
    EasyVDR3.0 hat den Patch in der 2.2.0 drin. Mit dem beiliegenden Kodi geht auch laut einigen Aussagen die Wiedergabe.
    Dvbsky Treiber sind auch dabei.
    Wenn du weitere Dinge drauf packen willst, würde ich die aus Ubuntu nachinstallieren...
    Aber musst du wissen, ob du lieber alles selbst konfigurieren willst...


    N softhddevice gibt es auch irgendwann dafür...
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi SurfaceCleanerZ,


    ich würde lieber selbst zusammenstellen und konfigurieren. Gibt es bei EasyVDR nur die Möglichkeit von DVD zu installieren oder gibt es auch ein Repository, von dem man installieren könnte?


    Wie ist die Wiedergabe über Kodi installiert? mittels VNSI?


    Irgendwie habe ich das Gefühl es ist alles komplizierter geworden oder vielleicht auch nur unübersichtlicher.

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • as ist denn erstmal die einfachste Form, Bild und Ton zu erhalten und finde ich eine solche Lösung auch in irgendeinem Repository?

    Du kannst mal in mein PPA schauen, "ppa:fnu/testing-vdr-fnu" enthält xineliboutout für HEVC mit Intel Graphik für VDR 2.2.0 & Ubuntu LTS 16.04. Es ist aber auch "softhddevice-vpp-hevc" enthalten.


    Zu "testing-vdr-fnu" musst Du "ppa:fnu/main-fnu" && "ppa:fnu/main-testing-fnu" definieren, letzteres enthält die zugehörige xine-lib-1.2 Version, als auch die zugehörige ffmpeg3 Version.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Schon mal vielen Dank fnu,


    ich habe jetzt folgende 3 ppa's eingebunden:


    testing-vdr-fnu
    main-fnu
    main-testing-fnu


    und vdr und vdradmin-am installiert. Ich wollte erst mal sehen, ob ich über vdr-admin schon den vdr steuern kann, ohne daß die Bild- und Tonausgabe schon funktionieren muß.


    Und schon beginnen meine Probleme. Damals (OK, das ist schon lange her) lief der VDR und auch vdr-admin gleich nach Installation bzw. einem ersten reboot. Jetzt scheint es mir so, als ob ich noch irgendwie tätig werden müßte. Mit Ubuntu 16.04 läuft ja auch die ganze Dienste-start-und-stop-Geschichte irgendwie anders.


    Wenn das schon mal läuft, wollte ich mich dann der Ausgabe von Bild und Ton widmen.

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • So. Auch Bild und Ton über xineliboutput sind inzwischen vorhanden. Jezt muß ich mich noch mit diversen Konfigurationseinstellungen herumplagen, aber nicht mehr in diesem Thread. Aber grundsätzlich ist die Kombination aus TBS 6205, Board mit Intel H110 Grafik (Kaby Lake) und Celereon G3930 Prozessor wohl lauffähig. HD muß allerdings noch ausgiebig getestet werden.


    Dank an alle.

    Meine (bisher Super gelaufene und jetzt wg. dvb-t2 in Rente geschickte) Konfig:
    VDR mit MMS: Intel Celeron 1700 auf Fujitsu-Siemens Board, 786 MB, 1 * Hauppauges WinTV nova-t, 1* AirStar 2 und 1 * Terratec Cinergy 1200 DVB-T, Debian Lenny mit vdr aus den e-tobi repositories
    Mein neuer, noch nicht rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

  • fhg,
    welchen Treiber benutzt Du für die TBS6205?
    Den "alten" closed Source Treiber oder den "neueren" open Source Treiber?


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!