Kompos und Software VDR für DVBT2?

  • Hallo zusammen!


    Nach langer, langer Zeit mal wieder hier - eigentlich auch mehr oder weniger zwangsweise.
    Mein VDR, den ich vor acht Jahren aufgesetzt hatte, läuft immernoch ohne Mucken und Klagen.


    Aber: der technische Fortschritt ist unaufhaltsam und man bzw. ich muss Wohl oder Übel
    auf DVB-T2 um-/aufrüsten.


    Ich habe hier schon ein bischen gestöbert und mir diverse ähnliche Threads durchgelesen.
    Nun habe Hardware ausgeguckt und jetzt wollt ich euch einmal fragen, ob das klar geht
    UND welche Distro ihr empfehlt.


    Bei letzerem gibt es ja wohl nur noch zwei/drei (yaVDR, easyVDR, BM2LTS)?
    (Zur Info: bei Debian/Ubuntu bin ich fit. Die Basics sollten also kein Problem sein.)


    So, nun die Hardeware:
    da habe ich als VDPAU-Graka die "Palit GeForce GTX7 50 Ti KALMX" mit GeForce GTX 750 Ti GPU von NVIDIA
    in Betracht gezogen (lüfterlos, das finde ich gut!).


    Als Empfänger: Geniatech EyeTV T2
    Leider bin ich auf DVB-T2 also nix Kabel und nix Sat angewiesen. Und da scheint es nicht
    wirkliche eine Auswahl zu geben - schon gar nicht mit Mehrfach-Tuner :(
    Oder irre ich da?


    Mein Ziel ist kein High-End-Super-VDR. Das Dings soll einfach nur HD-fähig sein
    und Dolby muss auch nicht.


    Ich bin gespannt, ob ihr irgendwelche Infos zu meinen Planungen habt!


    Im Voraus: daaaanke!


    Cheers, FraMixer

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Hi,
    das Problem ist, dass VDR das noch gar nicht recht kann. Es gibt n VDR 2.2.0-h.265-Patch, der bei uns (easyvdr 3.0) auch drin ist. Und das w-scan kann es auch, nur du bist dann auf Kodi als Frontend angewiesen... Xinelibout soll gehen, bisher aber noch nicht bei uns, wenn es wer hinbekommt, gern...


    Warum diese GraKa? Kann die h.265? Ich dachte 950 und 1050 erst?


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Bei letzerem gibt es ja wohl nur noch zwei/drei (yaVDR, easyVDR, BM2LTS)?

    Es gibt z.B. auch noch Gen2VDR und Minidvblinux


    da habe ich als VDPAU-Graka die "Palit GeForce GTX7 50 Ti KALMX" mit GeForce GTX 750 Ti GPU von NVIDIA
    in Betracht gezogen (lüfterlos, das finde ich gut!).

    Die kann soweit ich das gelesen habe h265 nicht rein in Hardware decodieren - wie das dann unter Linux mit VDPAU aussieht, müsste man ausprobieren: http://www.anandtech.com/show/…-gtx-750-review-maxwell/2


    Und da scheint es nicht
    wirkliche eine Auswahl zu geben - schon gar nicht mit Mehrfach-Tuner
    Oder irre ich da?

    Schau dir z.B. mal die Karten von Digital Devices an: https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/


    Mein Ziel ist kein High-End-Super-VDR. Das Dings soll einfach nur HD-fähig sein
    und Dolby muss auch nicht.

    Softhddevice muss für h265 noch gepatcht werden, VNSI + KODI könnte schon gehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi & danke erstmal für euren Input!


    Uff, das ist ja ein wenig ernüchternd.


    SurfaceCleanerZ: ich hatte mir vor einiger Zeit die Liste unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten
    angesehen und dabei scheinbar überlesen, dass dort nur H.264 auftaucht.
    Leider können auch die Karten von Digital Devices alle nur H.264...


    Aber eigentlich soll das Decoden ja die Graka erledigen. Der/die Empfänger
    soll(en) m.E. nur empfangen - oder sehe ich das falsch?


    Softhddevices wollte ich eigentlich gar nicht einsetzen, weil man da ja wieder
    viel CPU-Power braucht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Minidvblinux sieht ganz sympathisch aus.


    Mir scheint, ich muss wohl doch noch einiges mehr an Zeit in die Recherche investieren.


    Dennoch: wenn noch jemand etwas zur Thematik beitragen kann, immer her damit!


    Nochmals Danke und bis später!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Leider können auch die Karten von Digital Devices alle nur H.264...

    Denen ist ziemlich egal, was sie an Daten weiterreichen (solange sie dem Empfangsstandard entsprechen), erst der VDR bzw. das Ausgabeplugin müssen den Stream decodieren können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, dann habe ich es richtig verstanden.
    Ist ja irgendwie bei meinem jetzigen Systen - wenn auch alt - ähnlich.

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • Ah, danke für den Hinweis, Lars!
    Das ist ja nicht ganz unwichtig - ich hatte das tatsächlich falsch interpretiert!

    HW: Main: MSI H97; GraKa: Zota2GB D3 X GT730; Empfänger: DD DuoFlex DVB-C/C2/T/T2
    SW:
    yaVDR 0.6.1


  • xineliboutput läuft bei mir, ich kann auch ohne Neustart zwischen softhddevice und xineliboutput hin und her schalten, über die Fernbedienung.


    Wo finde ich den Patch für softhddevice?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,
    Du nutzt Ubuntu? Und 2.2.0?
    Hast du das xinelibout irgendwo liegen...?


    Für softhddevice gibt es keinen, das ist es ja...
    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich nutze gentoo und die Quelle ist hier zu finden


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!