X10 remote.conf

  • Hallo,


    ich stehe hier leider gerade mit der X10 und der remote.conf auf dem Schlauch.


    Also lirc ist konfiguriert und irw liefert auch Ausgaben:



    Leider kann ich die Fernbedienung nicht anlernen, weil xineliboutput mit --local=sxfe nicht richtig startet. Daher will ich das einfach in der remote.conf eintragen. Da hängt es leider:



    /Edit: Weder die Sytax der 0 noch der anderen Zahlen funktioniert.


    Irgendetwas scheint an der Syntax nicht zusammen zu passen. Sieht jemand den Fehler?


    Ich blicke gerade nicht mehr durch. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

    Einmal editiert, zuletzt von MPW () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo nochmal,


    parallel zu meinem anderen Thema, arbeite ich auch an der X10. Da scheitert es derzeit daran, dass das Modul lirc_atiusb nicht geladen werden kann :(.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Ubuntu 14.04 geladen bekomme?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • blacklist ati_remote ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hm, er findet ja das lirc_atiusb gar nicht, wenn ich probiere es mit modprobe zu laden.


    Du meinst, ich soll das andere zusätzlich sperren, werde ich gleich nochmal probieren.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Es gibt auch kein Modul ati_remote nur ati_remote2.


    Irgendwas scheint sich da im Kernel geändert zu haben, was in den ganzen VDR-Wikis noch nicht dokumentiert ist. Ich finde nur per Google nicht raus was.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,


    X10 & Medion-Scroll
    "/etc/lirc/hardware.conf"

    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf
    #
    #Chosen Remote Control
    REMOTE=""
    REMOTE_MODULES=""
    REMOTE_DRIVER="atilibusb"
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/ir-auto_dtc"
    REMOTE_SOCKET="/var/run/lirc/lircd"



    "/etc/modprobe.d/lirc-blacklist.conf"

    Code
    blacklist lirc_atiusb
    blacklist ati_remote
    blacklist ati_remote2


    ..hier noch meine "remote.conf" vlt. behebt das auch Dein Problem mit der Tastatur.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Danke, die Tastatur geht jetzt schon Mal.


    Aber mit der X10 komme ich noch nicht weiter.


    Kannst du mir einmal sagen, welchen Kernel und welche Distri du verwendest?


    Ich habe mit evtest alls /dev/input/eventX durch und keines passt zur X10. Ich glaube da läuft was schief, oder?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Bei meinem Ubuntu 12.04 geht die X10 sofort, es wird ein neues /dev/input/eventX angelegt und fertig.



    12.04 hat Kernel 3.8.


    An 14.04 Kernel 3.16 geht das nicht. lsusb zeigt das Gerät an, aber es wird kein /dev/input/eventX angelegt.


    Da passt was nicht.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,


    Kannst du mir einmal sagen, welchen Kernel und welche Distri du verwendest?


    steht in meiner Signatur(Hard & Software)
    easyVDR-2.x - "Ubuntu 14.04.3 LTS" - ob Kernel-3.13, Kernel-3.16(lts-utopic), Kernel-3.19(lts-vivid)) Lirc(X10) funktioniert.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Komisch, hast du noch irgendeine udev-Regel angelegt oder ähnliches?


    Unter 12.04 funktioniert es sofort, unter 14.04 nicht.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Moin wolfi.m,


    ich bekomme es leider immer noch nicht hin.


    Bei mir gibt es die Kernelmodule ati_remote und lirc_atiusb auch gar nicht, nur ati_remote2 und das legt kein /dev/input/eventX an.


    Kannst du mir sagen, welchen Treiber du verwendest und aus welcher Quelle der stammt?


    Grüße
    Matthias

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!