N40L NAS + yaVDR als Backend

  • Nachdem sich vor etwa 4 Wochen bei meinem N40L mit NAS4Free eine Platte verabschiedet hatte, habe ich begonnen mich nach einer Alternative umzusehen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und ein lange aufgeschobenes Thema erhielt dadurch ebenfalls neuen Wind - ein HTPC...


    Die letzten Wochen habe ich mich hier ausgiebig in die Materie eingelesen, und wie ich bei meinen Recherchen erkennen konnte, habe ich mit meinem kleinen Homeserver ja schon die halbe Ausrüstung zur Verfügung, um das Projekt nun auch tatsächlich mal mit hohem WAF zum laufen zu bekommen.


    Zunächst will ich nun den Server wieder in Betrieb nehmen und es stellt sich die Frage, welches OS nun zu bevorzugen ist. Ich muss dazu sagen, dass sich meine bisherigen Berührungspunkte mit Linux auf das Konfigurieren der Bootdisk für meinen damaligen Fli4l-Router und das Aufsetzen des NAS4Free-Servers beschränken - aber auch der neue Server sollte wohl kein Hexenwerk sein...


    Zurzeit habe ich folgende Hardware:

    • N40L (AMD Turion-II Neo 2x1,5 GHz)
    • 1 x 4 GB ECC RAM
    • 2 x WD RED 4 TB
    • 1 x WD RED 2 TB
    • 1 x Corsair 60 GB SSD

    folgende Komponenten sollen später dazu kommen:

    • DD Cine S2
    • ein CAM Modul zur Aufnahme der Sky Karte
    • DD DuoFlex S2
    • 3 x WD RED 4 TB (zunächst im Austausch mit der 2 TB Platte)

    Die Platten sollen per mdadm zu einem als RAID5 Verbund konfiguriertes Datengrab werden und nach und nach auf 5 x 4 TB ausgebaut werden, wichtige Daten sollen automatisiert per rsync auf eine Netzwerkplatte (Seagate GoFlex Home) gesichert werden.


    Weitere Anforderung wird der teils gleichzeitige TV Betrieb von 2, später 4 Clients, Timeshift, Aufnahmen in HD und Sky per yaVDR sein.


    Als OS soll Ubuntu zum Einsatz kommen. Nun mein Frage: Vermutlich Server oder etwa doch die Desktop Variante? Aktuell wird die Version 14.04.1 LTS zum Download angeboten, sollte ich diese verwenden oder empfiehlt es sich, warum auch immer, auf eine ältere Version zurückzugreifen?


    So, nun baue ich voll auf eure Unterstützung...vielen Dank :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Medium () aus folgendem Grund: RAM ist 1x4 und nicht 2x2 GB

  • als OS ubuntu 12.04 mit dem repro von yavdr auf einem NL36 läuft bei mir seit 3 Jahren im Keller einwandfrei.


    3-5 Openelec Clients greifen darauf zu per XVDR Addon


    vdr-box

  • stimmt, guter Plan - läuft hier auch genau so mit 3x 3Tb WD red, 2x Cine und 8Gb Ram, dazu maysql/epgd und so Kleinzeugs: super Kombi...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ...irgendwie habe ich immer viel zu wenig Zeit :(


    Ich habe inzwischen mal yavdr64-0.5.0a installiert und war sehr begeistert, wie einfach das verlief, und wie gut die Bedienung/Konfiguration über die Weboberfläche funktioniert.


    Letzte Woche kam nun meine neue TV Karte (DD Cine S2 V6.5) und gestern ein zweiter 4 GB RAM Riegel. Die neuen Teile werden heute Abend eingebaut und anschließend werde ich das OS erneut aufgesetzen, außerdem muss ich dann ja auch noch mdadm und rsync installieren. Muss ich dabei irgendetwas beachten?


    Ein paar weitere Fragen habe ich noch zum Timeshift, wo findet das Buffering für Timeshift statt, auf dem Server oder auf dem Client, und wo dort, auf der Systemplatte oder auf einer weiteren Platte?


    Ich hoffe, ich kann auf euch zählen, ich bin ja noch :newbie

  • Das Projekt läuft weiterhin schleppend, dafür trudelt aber immer wieder neue Hardware ein... aktuell 3 weitere WD Red 4 TB. Die 60er SSD wurde gegen eine 120er HDD getauscht, da Geräuschentwicklung und Perfomance bei dem Server vermutlich nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Somit habe ich jetzt folgende Hardware zusammen und beginne nun die erste richtige Installation.

    • N40L (AMD Turion-II Neo 2x1,5 GHz)
    • 2 x 4 GB ECC RAM
    • 5 x WD RED 4 TB (=> RAID5)
    • 1 x HDD 120 GB
    • 1 x DD Cine S2

    Nachdem, was ich mir zusammen gelesen habe, sollte die Partionierung der 120er HDD wohl 15 GB für "root" und 8,5 GB für "swap" ergeben, teils wird auch geraten, für "/home" eine eigene Partition zu erstellen und den Rest für "/svr" zu vergeben. Wie groß sollte man denn die "/home" Partition wählen, oder ist das doch Quatsch dafür eine eigene Partition zu erstellen?

  • Nachdem, was ich mir zusammen gelesen habe, sollte die Partionierung der 120er HDD wohl 15 GB für "root" und 8,5 GB für "swap" ergeben, teils wird auch geraten, für "/home" eine eigene Partition zu erstellen und den Rest für "/svr" zu vergeben. Wie groß sollte man denn die "/home" Partition wählen, oder ist das doch Quatsch dafür eine eigene Partition zu erstellen?


    Nur eine Partition fürs System, vllt 20-30Gb oder so, dann 8Gb Swap und unter /srv das Raid direkt mounten. - Mit dem Rest von der HDD kannst irgendwas machen, ich hab da bspw meine mysql Datenbankfiles ausgelagert...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich hab auch immer gerne home und srv auf eigenen Partitionen, weil dann die "Eigenen Dateien" bei einer System-Neuinstallation erhalten bleiben.


    Lars

  • Hi,


    schau dir mal Openemediavault mit dem VDR-Plugin an.


    Grüße.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • schau dir mal Openemediavault mit dem VDR-Plugin an.


    OMV bringt ja schöne Standby Features mit und auch das VDR Plugin soll gut funktionieren. Wie verhält es sich denn wenn der HP im Standby ist und eine Aufnahme ansteht. Wir da eine Art Wecker gestellt, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich überlege auch auf OMV zu wechseln um Energie zu sparen. Mein System verbraucht zwar nicht wirklich viel aber bei 24/7 kommt schon einiges zusammen und wenn man davon 50% einsparen kann gibts bestimmt was leckeres zu Essen/Trinken dafür :).


  • mini73
    Sind denn nennenswerte eigene Dateien bei dem Server zu erwarten?


    Polaris
    Werde OMV mal parallel zum Testen aufbauen, favorisiere aber zurzeit noch yaVDR, da es ja offenbar gut läuft, wie bei z.B. bei meikelmoeller


    meikelmoeller
    Habe keine Ahnung, wieviel Leistung da später umgesetzt wird, aber ich nehme mal an, dass es im Mittel (3:1 Ruhezeit:Arbeitszeit) vielleicht 50 Watt sind, das wären dann 438 kWh pro Jahr, bei 27 ct/kWh sind das knapp 120 EUR, also rund 10 EUR pro Monat. Ich würde deshalb nicht auf die Ersparnis gucken, sondern lieber auf Stabilität und ein funktionierendes System - es sei denn natürlich, ich liege mit meiner Annahme bezüglich der Leistungsaufnahme völlig daneben.


    Noch eine Frage zum RAID, statt RAID5 wäre ja auch ein RAID-Z möglich, hat jemand evt. Erfahrungen mit beiden Typen? Ich tendiere inzwischen eher zu RAID-Z, bin aber mir aber noch nicht wirklich sicher.

  • Ich hab auf meinem Server die home-Verzeichnisse für meine Desktops freigegeben, damit ich dort was speichern kann, was dann mit ins Backup kommt.
    Aber das kann jeder machen, wie er gerne möchte.


    Lars.

  • Medium:
    Du hast vollkommen Recht. Meine Kiste verbraucht im Schnitt knapp 30Watt und das macht bei 365 Tagen 60€ Betriebskosten. Somit erübrigt sich das ganze mit OMV für mich, denn im jetzigen Zustand läuft das ganze Rockstable :).


  • Medium:
    Du hast vollkommen Recht. Meine Kiste verbraucht im Schnitt knapp 30Watt und das macht bei 365 Tagen 60€ Betriebskosten. Somit erübrigt sich das ganze mit OMV für mich, denn im jetzigen Zustand läuft das ganze Rockstable :).


    ...da will ich auch hin :]



    Hat noch wer was zum RAID-Thema zu sagen, bin da immer noch nicht weiter... OK, alles Schwachsinn, habe mich da etwas verrannt...es wird RAID5 und gut ist's :thumbup:
    Der Rechner, auf dem ich heute testen wollte ist tot...der stand ziemlich lange in der Ecke und gibt nun kein Piep mehr von sich.... :wand

  • So, hier mal wieder etwas von mir...


    Der Datei-Server läuft nun ohne yaVDR. Als System dient FreeNAS 9.3 und die mittlerweile 6 x 4 TB WD Red laufen nun doch unter ZFS als RAIDZ2 Verbund. Gerade bei den großen Kapazitäten war mir die Gefahr von weiteren Ausfällen im Zuge eines Resilverings doch zu groß, ZFS hat hierbei vor allem den Vorteil, dass nicht jede 1 oder 0 auf die neue Platte geschrieben wird, sondern nur tatsächlich genutzte Kapazität auf die neue Platte übertragen wird, wodurch der Stress für alle Platten im Verbund gesenkt werden kann.


    Der TV-Server zieht somit in einen alten Rechner mit Core 2 Duo CPU mit 1,86 GHz (E6300) und 4 GB RAM, was wohl ziemlich reichlich sein dürfte oder nutzt yaVDR den RAM, wenn er ihn zur Verfügung hat, auch in dem Umfang?


    Eine Sache auch noch zum Update/Dist-Upgrade. Direkt nach der Installation habe ich


    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    ausgeführt und war etwas erstaunt, dass es dabei zu Nachfragen kam, in der Art, dass es Konflikte wegen editierter Dateien, z.B. order.conf, gibt und eine User Entscheidung notwendig sei. Empfohlen wird Beibehalten, was mir aber seltsam als Empfehlung vorkommt, da ja mein jungfräuliches System (in dem ich noch nicht irgendetwas editiert habe) doch eigentlich geupdatet werden soll, also tendiere ich doch eher dazu, dem Update zuzustimmen und quittiere mit 'Yes'. Leider habe dazu bisher keine wirkliche Idee.

  • und war etwas erstaunt, dass es dabei zu Nachfragen kam, in der Art, dass es Konflikte wegen editierter Dateien, z.B. order.conf, gibt und eine User Entscheidung notwendig sei. Empfohlen wird Beibehalten, was mir aber seltsam als Empfehlung vorkommt, da ja mein jungfräuliches System (in dem ich noch nicht irgendetwas editiert habe) doch eigentlich geupdatet werden soll, also tendiere ich doch eher dazu, dem Update zuzustimmen und quittiere mit 'Yes'.

    Warum hast du dir nicht die Unterschiede zwischen den beiden Varianten anzeigen lassen und dann eine fundierte Entscheidung getroffen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jo, hab ich gemacht...


    Code
    Wie möchten Sie vorgehen? Ihre Wahlmöglichkeiten sind:
    ...
       D   : Die Unterschiede zwischen den Versionen anzeigen
    ...


    also "D" gewählt und geschaut. Allerdings war mir neulich noch nicht ganz klar, was ich jetzt erkenne, nämlich, wie man die beide Versionen vergleichen soll, habe alles erst nur als eine Version (wenn auch merkwürdige) verstanden. Inzwischen verstehe ich das aber so, dass neue bzw. alte Zeilen der order.conf mit "-" bzw. "+" gekennzeichnet sind.....sieht so aus, als wurde da in der aktuellen Version ganz schön was drauf gepackt....

  • Genau. Und bei der orders.conf ist das problematisch, weil dann einfach alle installierten VDR-Plugins geladen werden (gerade die Ausgabeplugins beißen sich dann). Wenn du im WFE noch einmal headless abspeicherst, sollte das wieder gerade gebogen werden.
    Die /etc/init.d/lirc und /etc/init.d/tntnet solltest du auch noch löschen, wenn sie existieren, weil diese Dienste über Upstart gestartet werden (und die Methode im post-install Skript von yaVDR nicht benötigte SysVinit-Dateien erst vorübergehend zu deaktivieren und dann zu löschen nicht so ganz optimal ist - weshalb das bei yaVDR 0.6 anders gelöst wird, so dass man nicht mehr in diese Falle laufen kann: https://github.com/yavdr/yavdr…80b18b7b831147f7c20cdb4a9 )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • so weit, so gut, der Server läuft headless und am Client (Openelec) lassen sich die FTA auch in HD sehr gut empfangen, lediglich bei den Sky und HD+ Sendern bekomme ich vom Client nur den Hinweis "VDR XVDR Client Kanal verschlüsselt", obwohl meine SKY/HD+ Karte mittels DeltaCAM im Digital Devices Flex CI steckt. Das CI wird auch vom Server erkannt, nur scheint der Server es nicht zum Entschlüsseln zu benutzen. Ich weiß im Moment echt nicht weiter, jedenfalls darf das System so noch nicht ins Wohnzimmer einziehen, weil der WAF damit noch bei weitem nicht den den erwarteten Level erreicht hat :§$% :D Bestimmt wurde das Problem schon x-mal gelöst, bin ja nicht der erste Mensch, der SKX/HD+ hat und 'nen yavdr-Server, nur ich habe bisher nichts gescheites zur Lösung gefunden....

  • guter Hinweis, bisher noch gar nichts davon, so wie ich es jetzt sehe. Habe mir gerade einige Threads (hier, hier und hier) zum ddci2-plugin durgelesen, sieht für mich so aus, als müsste ich zunächst mal das Plugin bei mir installieren - scheint die bessere Wahl zu sein, bzw. redirect wird nicht mehr benötigt, wenn man ddci2 nutzt.
    Allerdings, wenn ich das Plugin installieren will, endet es immer mit einem Fehler:


    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket vdr-plugin-ddci2 kann nicht gefunden werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!