[gelöst] Probleme bei HD Kanälen über DVB-C

  • Hallo,


    ich betreibe hier einen HTPC unter openSUSE 12.2 64Bit mit VDR 1.7.27 bzw. testweise jetzt auch 1.7.40 (ohne jegliche Patches) mit jeweils einem DVB-T und einem DVB-C USB Stick als Backend und XBMC / VNSI Plugin als Frontend.
    Als DVB-T Stick kommt ein Terratec Cinergy USB XS (seit über einem Jahr) und als DVB-C ein Terratec Cinergy HTC USB XS HD (seit letzter Woche) zum Einsatz.


    Der DVB-C Stick kam erst letzte Woche hinzu und damit begann mein Problem.
    Anfangs ging das mit dem DVB-C wirklich einwandfrei, angesteckt, wurde gleich erkannt, Kanalscan gemacht, alle Kanäle da, und gucken ging im XBMC sofort, incl. den FTA HD Kanälen (Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD). Erfahrungsgemäß ist das immer verdächtig wenn etwas gleich funktioniert, so wie jetzt auch


    Jetzt wollte ich gestern mal eine HD-Aufnahme machen und dann gings los mit der Meldung


    Code
    Mar 11 16:24:11 [9472] ERROR: video data stream broken
    Mar 11 16:24:11 [9472] initiating emergency exit
    Mar 11 16:24:11 [9389] emergency exit requested - shutting down


    und das natürlich am laufenden Band, da er nach dem Neustart immer wieder den Timer startet.


    Nun hab ich über das VDSB Problem schon einiges gelesen, würde aber mal sagen das trifft bei mir alles nicht zu, da er schon gar nicht anfängt irgendetwas aufzuzeichen (das .ts File hat immer die Länge 0)
    Ich hab heute mal in den Quellen gestöbert und ein paar Testausschriften eingebaut, das Problem hier ist dass er sich gar nicht sich auf den Datenstrom synchronisieren kann. Pakete kommen jede Menge an, aber da er mit keinem etwas anfangen kann, bricht er halt nach 30s mit obiger Meldung ab.


    Testweise hab ich auch mal mit Kaffeine geschaut, ob der mit den HD Kanälen was anfangen kann, das klappt einwandfrei.


    Auch das Entfernen des DVB-T Sticks und das Ausdünnen der channels.conf brachte keinen Erfolg.


    Ich bin da jetzt natürlich völlig ratlos was die Ursache betrifft, hoffentlich kann mir da jemand helfen


    lg Manfred

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

    Einmal editiert, zuletzt von Nachteule ()

  • Der DVB-C Stick ist direkt über ein 3m langes Kabel an der Antennendose ohne T-Stück angeschlossen. An dieser Dose hängt zusätzlich nur das Kabelmodem, habe hier Internet via Kabel(Deutschland).


    Über die Signalqualität kann ich leider nur spekulieren, da der Linux-Kernel in den neuen Versionen irgendwie fehlerhaft ist (da wurde einiges umgemodelt) und ich als SNR und Signalstärke sowohl bei DVB-T als auch bei DVB-C immer 0 angezeigt bekomme.


    Gucke ich LiveTV im XBMC, so kann ich keine Störungen erkennen, sowohl bei den SD als auch bei den HD Kanälen, auch habe ich mal versuchsweise ein richtig langes Kabel vewendet, machte keinen Unterschied. Würde also vermuten dass das Signal in Ordnung ist.

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

  • Das System wird natürlich nicht neu gebootet.


    Es beendet sich halt der vdr und über das runvdr Skript wird der vdr halt einfach neu gestartet.


    Und da in der /etc/vdr/timers.conf der Timer noch drinnen steht, wird er halt gleich wieder aktiviert. Das geht solange bis ich den Timer halt wieder manuell entferne.


    Gruß Manfred

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

  • Halb OT:


    Hi,


    ich wusste garnicht, dass der Cinergy HTC USB XS HD überhaupt unter Linux, bzw. vdr läuft. Die Übersicht im VDR-Wiki sagt nämlich immer noch, besagter Stick würde unter vdr nicht unterstützt, bzw. umgekehrt.


    Gruß
    A2010

  • ich wusste garnicht, dass der Cinergy HTC USB XS HD überhaupt unter Linux, bzw. vdr läuft. Die Übersicht im VDR-Wiki sagt nämlich immer noch, besagter Stick würde unter vdr nicht unterstützt, bzw. umgekehrt.

    Ja, das ist halt immer so eine Sache mit der Unterstützung der Hardware unter Linux. Bevor ich mich zum Kauf dieses Sticks entschlossen hatte, habe ich natürlich etliches recherchiert bezüglich der Linux Unterstützung von DVB-C Hardware, speziell USB Sticks. USB sollte es sein, da ich halt nur einen PCI-E Slot habe und der derzeit halt schon anderweitig belegt ist. Zu Rate gezogen habe ich die Linux Seite von Terratec und die Kernel-Quellen. Terratec gibt ja die VID's und PID's ihrer Sticks preis und anhand dieser Information konnte ich sehen, dass aktuelle Kernel damit bereits etwas anfangen können. Und dann gibts natürlich noch die Datei CARDLIST.em28xx in den Kernel Quellen, da steht dieser Stick halt auch drinnen

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

  • Die Sticks von Sundtek gehen immer, egal welcher Kernel


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Sticks von Sundtek gehen immer, egal welcher Kernel

    Ja, das ist mir bekannt. Ist ja einer der wenigen die offiziell richtig unterstützt werden.
    Geht bei diesen Sticks denn s2ram und s2disk fehlerfrei ohne herum zu tricksen?


    Das Problem habe ich übrigens jetzt gelöst. Die Ursache lag in einer inkorrekten channels.conf.
    scan (w_scan ging aus unerfindlichen Gründen gar nicht) hat für jeden Kanal als Streamtyp eine 2 (MPEG2) eingetragen, wobei korrekterweise eine 27 für H264 codierte HD Kanäle stehen muss. Kein Wunder, dass dann nichts aufgezeichnet werden konnte. Das VNSI Plugin ist da wohl etwas intelligenter ?? und macht die Erkennung irgendwie anders. Darum ging der LiveTV in XBMC stets einwandfrei. Unglücklicherweise hatte ich mir von anderer Quelle eine fertige channels.conf zu Referenzzwecke heruntergeladen, da stand es bei den HD-Kanälen 2x richtig drinnen und 1x falsch. Und ich habe es natürlich immer mit dem falschen Eintrag verglichen.


    Jetzt läuft alles prima. Danke nochmal für's Mitdenken


    Gruß Manfred

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

  • Und die andere Quelle war nicht Channelpedia?

    Nein, ich kann nicht mehr sagen von wo ich die her habe, aus irgendeinem Forum, aber woher genau kann ich nicht mehr sagen. Ist auch schon ne Weile her, mein Entscheidungsprozess, endlich den brachliegenden Kabelanschluss zu nutzen, hat etwas länger gedauert. Mit entscheidend was dass die Grundverschlüsselung für RTL & Co nun Anfang April abgeschafft wird und sich RTL irgendwann wohl mal aus dem DVB-T Netz zurückzieht (traurig traurig)


    Die Channelpedia (Super Sache !!!) hab ich erst jetzt gefunden

    Kodi 18.7 & 19.0a1 @ openSUSE 13.1 x86_64 - Asus E35M1-I DELUXE | 8GB Ram | 250G 2.5" HD
    Kodi 19.0a1 on 1st Raspberry Pi B @ XBian | Kodi 19.0a1 on Raspberry Pi 3 @ XBian | Kodi 17.6 on SolidRun i.MX6 @ XBian
    VDR 2.4.1 with Dynamite, Epgsearch, Live, Streamdev-server, Vnsiserver and Wirbelscan Plugin on Cubieboard2 @ Debian Stretch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!