VDR nur für DVB-T (also SD) mit Mainboard E35M1-I und Grafik Radeon HD 6310 - Ist das möglich?

  • Hallo,


    auch ich weiß, daß diese Frage hier bereits in ähnlicher Form gestellt wurde, aber ich bitte trotzdem um Nachsicht :rolleyes: .


    Vorwort:
    Die letzten 2 Jahre habe ich als HTPC mit PVR den Dvbviewer genutz, aber ich kann ihn nicht mehr sehen. Die Bediehnung und das Konzept ist nicht wirklich rund und meine Frau ist aoft bei der Bedienung am verzweifeln; mich nervt er auch immer mehr. Also etwas anderes muss her.


    Für die Medienwiedergabe werde ich warscheinlich ein WD Live kaufen. Nun suche ich noch etwas für die PVR Funktion und zwar reiner DVB-T Betrieb. HD Fernsehen habe ich noch nicht und wird in naher Zukunft auch nicht realisiert.
    Zur Zeit läuft der DVBviewer auf einem 2 Kern Athlon mit ca. 2 GHz unter Windows 7 aber ich würde gerne einen etwas schwächeren Rechner einsetzen.


    Da ich noch ein ASUS E35M1-I DELUXE habe würde ich gerne wissen, ob dieses auch für SD und VDR reicht.


    Danke,
    Andre

  • Da ich noch ein ASUS E35M1-I DELUXE habe würde ich gerne wissen, ob dieses auch für SD und VDR reicht.


    Wie willst du dort nen SCART Signal rausbekommen?


    Ansonsten dürfte die Leistung prinzipiell für ne Framebufferausgabe mit Deinterlacing reichen.


    cu

  • Das Board hat einen HDMI 1.3b Ausgang und extra S/PDIF


    Ach so, ich hatte es so verstanden das du ne Röhre hast.


    Aufnahmen könnte ich dann auch über die WD Live abspielen.


    Wenn der der VDR als GUI (und live TV) nicht wichtig ist dann setzt doch nen kleinen headless Server auf. Stellt keine Ansprüche an die Hardware und ist mit Standard Paketen schnell erledigt.


    cu

  • Hallo Keine Ahnung :)


    Ja, ich nen Flat und nen Beamer :)


    Zitat

    Wenn der der VDR als GUI (und live TV) nicht wichtig ist dann setzt doch nen kleinen headless Server auf


    Live TV ist mir wichtig. Meiner Frau noch mehr.
    Wir schauen zwar nicht mehr soo viel live fern, aber wenn dann soll es ungefähr so funktionieren wie früher mit der Siemens Gigaset Box.


    Hauptsächlich nehmen für Kindersendungen (KiKa) für unsere 5 jährige Tochter auf um sie dann recht zeitnah zu sehen. Oder wir schauen halt mal gerne Live und mittendrin soll halt Pause möglich sein.


    Also es soll ein komfortable DVB-T Empfänger mit Aufnahmefunktion sein.


    Wie ich gelesen habe soll es ja auch möglich sein eine andere Mediacentersoftware für die restliche Medienwiedergabe zu nutzen. Z.B. XMBC ; aber das ist wohl, wie ich gelesen habe, alles andere als einfach.


    Also es geht wirklich nur um SD über DVB-T.


    Laut ASUS soll ja mit dem Grafichip : Supports HDMI with max. resolution up to 1920x1080@60Hz möglich sein.


    Aber vielleicht ja nur unter Windows, wie ich befürchte. Oder?

  • Wie wär's mit XBMC als Frontend und VDR als Backend für TV, per XVDR-Plugin an XBMC angekoppelt?
    XBMC selber sollte auf diesem System gut laufen. Ich finde etliche Forenposts, Anleitungen, usw.
    zu den Stichworten XBMC, AMD Fusion, HD 6310, etc. Beispiele:


    http://wiki.xbmc.org/index.php…MC_on_Ubuntu_with_AMD_GPU
    http://oyox.de/archives/130-XB…eon-HD-6310-Update-3.html


    Wie man dann freilich noch nen VDR mit reinbekommt, kann ich jetzt auch nicht sagen.
    Hab immer nur fertige VDR-Distris installiert, die ganzen Jahre ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Hatte DVB-T unter yaVDR auf einer uralten P4 Gurke am laufen.
    Zwar ohne Hardwarebeschleunigte Ausgabe, aber hat funktioniert.
    Für SD-TV völlig ausreichend.
    Und das tolle an der Sache - alles passt zueinander und läuft rund.
    Einfach mal ausprobieren.

  • Hallo,


    du schreibst leider nicht, was für einen DVB-T Empfänger du einsetzt. Falls du ein USB-Gerät hast, könntest du ja eine billige, von VDPAU unterstützte, Nvidia-GraKa einbauen. Dann sollte normalerweise auch yavdr auf dem Teil laufen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • KlausiHH
    XMBC und VDR zusammenzubringen, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal forschen, wie kompliziert das ist.
    Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu habe, dass dies recht kompliziert sei.


    SvenGWK
    na das hört sich doch gut an.


    fatzgenfatz


    Zur Zeit nutze ich von MSI eine DUAL-Tuner DVB-T Karte für für PCI-e und eine Hauppauge Dual-Stick.



    Also werde ich einfach mal das Board auf ein Brett aufbauen und mal zum testen installieren.


    Openelec soll ja auch recht einfach sein. Und yaVDR ist mir auch sehr sympatisch



    Ich werde berichten.


    Vielen Dank an alle. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!