HD! Aber wie?

  • Mein Weibchen hat mich damit beauftragt, unsere 70er 4:3-Röhre gegen was zeitgemäss flaches der 46-47"-Klasse zu ersetzen. Damit sehe ich mich gleichzeitig gezwungen, den betagten VDR (siehe Sig.) ausser Betrieb zu nehmen und durch etwas HD-taugliches zu ersetzen. Der jetzige VDR tront im Keller und speist mit je 15m S-Video Beamer und Röhre. S-Video kriege ich aber wohl auch nicht übergangsweise an einen modernen Flach-TV...


    Für einen neuen VDR habe ich schon bei der nötigen Hardware keinen Durchblick. Früher galt TT-FF + irgend eine alte Möhre und läuft stabil. Insbesondere zu den DVB-S2 Premium-Karten von TT finde ich aber exakt nicht mal die Info., ob (und in wie weit) die von den aktuellen VDR-Versionen (>1.7) überhaupt unterstützt werden. Oder laufen Budget-Systeme (mit VDPAU) eventuell sogar besser...???


    Vielleicht kann mir jemand zur Hardware eine konkrete Empfehlung geben (Mainboard/Prozessor, Graka., Empfangs-/Dekoderkarte(n)) ? Am besten mit aktuellen Bezugsquellen? Wichtig ist mir vor allem Stabilität!


    Es sollten wieder mindestens drei DVB-S(2) Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet bzw. angeschaut werden können. Blueray abspielen ist ja wohl nicht? Smartcard (für HD+ & Co.) wäre aber mehr als wünschenswert.


    HDMI muss dann an Beamer (nativ 720p[50]) und TV (1080p[24..30]) verteilt werden, ggf. noch mit Einleitung vom Blueray-Player. Ein Tip für einen passenden Switch/Splitter? Sound ausschließlich über Anlage (noch analog 5.1 oder dig./Chinch). Vieleicht gönne ich mir aber auch noch eine neue Kombi. mit Blueray.


    Bei Software würde ich für Debian + eTobi plädieren?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zum Thema TT S2-6400


    Insbesondere zu den DVB-S2 Premium-Karten von TT finde ich aber exakt nicht mal die Info.


    Du meinst sicher den hier --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das (Monsterthread)


    Problemübersicht --> Probleme der S2-6400 - Übersicht


    Zitat

    Smartcard (für HD+ & Co.) wäre aber mehr als wünschenswert.


    dafür wäre sie nicht der Favorit


    Zitat

    Wichtig ist mir vor allem Stabilität!


    das kann sie


    Gruß Fr@nk

  • Für HDMI an Beamer und Fernseher, würde ich ja fast ein DD Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen empfehlen (und Einspeisung VDR und Bluray). Kommt aber aufs Budget an.


    Rechner: Sandy-Bridge-Board + CPU + GT520
    DVB-Karten: Digital Devices Cine S2 + DuoFlex oder was in Richtung Octopuss

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Für HDMI an Beamer und Fernseher, würde ich ja fast ein DD Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen empfehlen (und Einspeisung VDR und Bluray). Kommt aber aufs Budget an.

    Nunja, über die Zeiten von Stapelkomponenten bin ich eigentlich hinaus. Ich habe auf das HTS3357/12 umgestellt, weil ich damit 5.1 + DVD aus einem Guß als einzige Zusatzkomponente hatte. Sowas würde ich dann noch mit Blueray in Erwägung ziehen. Aber nur für HDMI-Switch wieder so 'ne fette Verstärkerkiste...?


    Rechner: Sandy-Bridge-Board + CPU + GT520
    DVB-Karten: Digital Devices Cine S2 + DuoFlex oder was in Richtung Octopuss

    Hm, geht es vielleicht ein bischen konkreter? Nehmen wir mal an, ich setze auf VDPAU. Welches Mainbord (mit on bord Graka.) wäre da zu empfehlen (nebst CPU)? Vielleicht gleich ein Komplettsystem (excl. DVB-Karten). Warum dann nicht z.B. (2x) so 'ne DVB-S2 (TeVii S480 V2.1)...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ein Receiver mit zwei HDMI Ausgängen wäre sicher die Luxusvariante. :D Mit HDMI Switches kenne ich mich nicht aus, kann Dir da also nichts empfehlen.


    Wie gross ist denn Dein VDR oder wie gross soll er werden? Das wäre jetzt noch die Frage für die Board-Auswahl. Ich selbst nutze die Hardware aus meiner Sig. Das ist aber noch kein Sandy-Bridge. Spezielle Boards kann ich jetzt nicht
    empfehlen. In einem anderen Thread habe ich aber viel über Intel Boards mit CIR Port (nützlich für Fernbedienung) gelesen.


    Ich tendiere aber eher zu einem VDPAU System, also keine HD-FF. Ich bin der Ansicht, man ist damit flexibler, kann mehr damit machen - zum Besipiel XBMC laufen lassen. Das geht zwar
    mit einem FF System auch, dann aber nur über eine weitere Grafikkarte. Aber es gibt sicher auch Gegenmeinungen. Stabil sind beide Lösungen mittlerweile.


    Ich nutze übrigens Debian und habe den VDR selbst gebaut. Ansonten gibts ja inzwischen mehrere gute Distris, wie yaVDR, easyVDR und andere...


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Egal welche Lösung präferiert wird, denke ich kann man das Intel DH67CL oder Varianten empfehlen (Schnell beim Booten und S3, sparsam, Nuvoton CIR Lösung Onboard). CPU ist dabei eher nebensächlich, eher kleiner. Von dem Xilence 200W 80+ bin ich auch sehr angetan. Von der Tevii würde ich eher die Finger lassen, die DigitalDevices Karten (L4M) sind hier problemfreier, ergo die paar Euro lieber woanders sparen.


    Ich persönlich präferiere auch die VDPAU Lösung.


    HD+ glaube ich nicht, daß das geht (zumindest nicht auf normalem Weg).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • HD+ nur über Umwege, dafür gibts dann ein anderes Forum.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Grösse des Systems wäre für mich weiterhin Schnurz, da ich es im Keller unter bringen kann. Brauche dann allerdings ca. 2x15m HDMI bzw. 1x10m zum Splitter und ab da noch mal 2x10m. Lautstärke wäre dann auch weiterhin schnurz. Der Energiehunger sollte allerdings mäßig sein (<2/<<100W).


    Geht mal davon aus, dass ich von aktueller Hardware exakt keine Peilung habe. Das meiste bisher von euch angesprochene ist für mich also erst mal Cryptosalat. Für meine bisherigen VDR habe ich immer ausgediente Desktops genommen, FF + Budgets rein und Lin- bzw. c't-VDR drauf - fertig. Ok, dann noch ein paar fiese Detailbasteleien a la LIRC-Sender, AVARDS + Co...


    In diesem Sinne: Gibt's nicht ein nettes Kompletsystem, wo ich nur noch DVB-S2-Karte(n) und (ext.) Platte stecken muss? Einkaufsquelle?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hm 15m über hdmi hatte bei einigen nvidia schon probleme bei 10m
    (g210)

  • Brauche dann allerdings ca. 2x15m HDMI bzw. 1x10m zum Splitter und ab da noch mal 2x10m


    sehe ich genauso kritisch wie Moorviper.
    Grundsätzlich geht das, hochwertige bis höchstwertige HDMI Kabel (Parameter) sind dabei Pflicht. Jedoch hatte ich auch hier häufig Fehler im Bild bsw. Rauschen , krisseln in reinschwarzen Flächen (Consolen-Fenster) und öfter Reconnects der HDMI Verbindung. Das würde ich als erstes testen , ob das überhaupt akzeptabel klappt.


    Gruß Fr@nk

  • hm 15m über hdmi hatte bei einigen nvidia schon probleme bei 10m


    HDMI-Extender oder -Repeater. Ohne wirds bei den Längen kritisch.


    BJ1

  • Zitat HD! Aber wie?
    Endlich fragt mal einer, es gibt ja hier im Forum absolut nichts zum Thema VDR und HD....


    Natürlich gibt es - Entschuldigung - jede Menge Gelaber zu dem Thema. Ich habe aber keine Ahnung, wofür ich z.B. eine Sandbrücke auf dem Mutterbrett brauche u.ä.


    Wie wäre es denn mal mit einer konkreten Empfehlung zu - z.B. bei Alternate - aktuell käuflicher Hardware (am besten mit Links)? Also mal wenigstens ein Mainboard mit VDPAU-fähiger Graka. on board (nebst Prozessor, Speicher) und ordentliche Budgedkarten für drei S2-Transponder. Vielleicht könnte ich auch eine meiner S-Budgets weiter verwenden?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Tja, und Beamer und TV, die zu versorgen sind, sind halt dummer Weise auf gegenüber liegenden Wänden im Wohnzimmer platziert. Das liegt daran, dass ich ungerne mein Sofa umrücken möchte, um von TV- auf Beamer-gucken umzusteigen. Deshalb fährt die Leinwand vor den TV. Auch das Soundsystem läßt sich nur auf eine Position ausrichten. Ergo brauche ich von der zentralen Versorgung her min. je 10m HDMI...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie wäre es denn mal mit einer konkreten Empfehlung zu - z.B. bei Alternate - aktuell käuflicher Hardware (am besten mit Links)? Also mal wenigstens ein Mainboard mit VDPAU-fähiger Graka. on board (nebst Prozessor, Speicher)


    Da ich auch (kurz) davor stehe, für einen Verwandten einen HD-VDR aufsetzen zu müssen, habe ich mal recherchiert:


    Code
    Mainboard ASRock H61M/U3S3	Alternate	1 Stck	51,90 €	51,90 €	GRIR15
    CPU Intel G620, G460	Alternate	1 Stck	33,99 €	33,99 €	HRGI27
    "Graka ASUS ENGT520 
    SL/DI/512MD3(LP) od. EN210 passiv"	Alternate	1 Stck	29,99 €	29,99 €	JBXVJY
    RAM 2x 1GB DDR3 1066	Alternate	2 Stck	9,79 €	19,58 €	IAIFU1T0


    Sorry für die Formatierung, ist aus 'ner Excel ;). Die Nummern ganz hinten sind die Artikelnummern. Board, Graka sind Empfehlungen von verschiedenen Threads hier aus dem Portal. All-In-One-Hardware (wie die ITXe von Zotac, POV u.ä.) sind mittlerweile nicht mehr zu bekommen oder teurer als die Einzelkomponenten.


    Fehlen nur noch DVB-Karten. Hier kannst Du die Dinger von Digital Devices nehmen (z.B die Cine PCI Express + Doppeltuner Erweiterungskarte = 4 Tuner). Bei der Auswahl Netzteil, IR, Gehäuse usw. musst Du dann schon selbst schauen.


    BJ1

  • Zum einen - wenn du einen fertigen Warenkorb mit deinen schwammigen Angaben willst wirds schwierig. - Selbst wenn das jemand machen wollte - bei der unklaren Festlegung schrecke ich schon zurück bei dem Gedanken was passiert wenn das nicht so tut wie du willst ? Verpflichtung zum Vor Ort Support , Bier muss selber mitgebracht werden ?


    Es gibt gar keine aktuellen Boards mit Nvidia/VDPAU Onboardgrafik, wenn du noch ein gebrauchtes bekommst würde ich es nicht empfehlen. SandyBridge Boards und Prozessoren sind bei Preis/Leistung momentan oben auf.


    Board:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=544_Intel~317_H67+%28B3%29#xf_top


    CPU sowas zum Beispiel:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpu1155&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=4_35#xf_top


    Grafikkarte etwas hiervon(IMHO alles schnell genug, G210 ginge auch):
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=134_passiv~653_nVIDIA~142_11#xf_top


    Netzteil habe ich das(braucht aber SFX auf ATX Blende!):
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=818_Xilence~1248_200#xf_top


    TV Karte habe ich sowas:
    http://www.l4m-shop.de/product_info.php?info=p120040_l4m-twin-s2-ver-5-4-lz.html&XTCsid=39e5630e79d777f02f550114163f21a8
    bzw.: http://www.l4m-shop.de/product…_l4m-twin-s2-ver-5-4.html


    Dann wurde dir sowas empfohlen:
    http://www.amazon.de/LogiLink-Video-Repeater-HDMI-Meter/dp/B000ZNXZ9A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1332838061&sr=8-5
    http://www.amazon.de/DIGITUS-R…B00353PQ94/ref=pd_cp_ce_0
    http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Repeater-SignalVerst%C3%A4rker-Kabel/dp/B006Y6XGKU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1332838061&sr=8-3


    und/oder
    http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-High-Speed-Unterst%C3%BCtzung/dp/B002CBOSRG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1332838061&sr=8-2


    Wie du das mit dem Ton machst ist mir noch nicht ganz klar - der muss ja auch irgendwie in die Anlage - HD ohne Mehrkanalton ist irgendwie ...


    Hoffe es hilft dir trotzdem.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Tja, und Beamer und TV, die zu versorgen sind, sind halt dummer Weise auf gegenüber liegenden Wänden im Wohnzimmer platziert. Das liegt daran, dass ich ungerne mein Sofa umrücken möchte, um von TV- auf Beamer-gucken umzusteigen. Deshalb fährt die Leinwand vor den TV. Auch das Soundsystem läßt sich nur auf eine Position ausrichten. Ergo brauche ich von der zentralen Versorgung her min. je 10m HDMI...



    Hallo Habichthugo,


    da gibt es von Marmitek eine Funkloesung (Gigaview xyz ?), die soweit ich mich erinnere auch 3D kann/ koennte. Vielleicht ist das auch ein Weg um das HDMI Kabelthema zu umgehen ...


    Ich bin ja immer noch ein eHD Fan. Da kannst du alles auf PCI Steckplaetze aufbauen (eHD + Twin S2-Karte (Budget) oder 1x S2-3200 mit 1xS2-1600) und brauchst kein PCIe. Auch dein jetziger Rechner duerfte das noch verkraften.


    Gruesse
    Q

  • Zum einen - wenn du einen fertigen Warenkorb mit deinen schwammigen Angaben willst wirds schwierig. - Selbst wenn das jemand machen wollte - bei der unklaren Festlegung schrecke ich schon zurück bei dem Gedanken was passiert wenn das nicht so tut wie du willst ? Verpflichtung zum Vor Ort Support , Bier muss selber mitgebracht werden ?


    Na, dann stell mir doch die Fragen, die zu beantworten sind, um zu einem für mich geeigneten System zu kommen. Für mich ist das ganze Chipsatz x Prozessor x ... Geraffel böhmsch x Dorf.


    Was ich brauche ist ein System, auf das ich (vorzugsweise) Debian + eTobi draufnageln kann (vorzugsweise booten vom USB-Stick): 3 x DVB-S2, 1 x HDMI-Out (720p[25], 1080p[24/25/30]). (MBit-)LAN und analog Audio-out (Stereo [Surround]), sowie 2..4 x USB (>=2) sind wohl kaum erwähnenswert. Zusätzlich Audio über HDMI und optisch wäre sicher für die Zukunft nicht schlecht. IR weiterhin über COM-Port o.ä. (Sensorentfernung ca. 5m). Aufwachen sollte die Kiste bei gesetzten Timer, ob via APCI oder sonstwie ist mir schnurz. Standbyverbrauch < 2W, im Betrieb halt so wenig wie möglich (< 100W)...


    Alles in Allem 0815 - oder? Schade, dass nirgendwo ein Referenzsystem beschrieben ist.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo Habicht,


    ich hatte auch einen VDR mit FF-Karte von Technotrend, der 6 Jahre lang problemlos lief. Jetzt mit der neuen Technik muss man sich da ganz schön umstellen ;)


    Mit meinem neuen VDR, basierend auf yaVDR und vdpau, bin ich sehr zufrieden, kann ich empfehlen.


    Mein HDMI-Kabel zum Beamer ist 10 m lang, das klappt gut. Das Kabel sollte schon etwas bessere Qualität sein.


    Für die Ausgabe auf TV und Beamer ist ein AV-Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen die beste Wahl, die sind aber nicht ganz günstig. Mit einem HDMI-Switch / Weiche / Repeater sollte das auch gehen. Der VDR kann ja immer 1080p ausgeben, so dass zwischendrin nichts skaliert werden muss.


    Funk lohnt sich für 10 m nicht finde ich.


    Ton kann per S/PDIF oder per HDMI an die Anlage übergeben werden.


    Bluray geht eher nicht, da sollte ein eigener Player her.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!