Kurze Verständnisfrage zu mehrere DVB-T Karten

  • Hallo,


    ich weiß das dieses Thema schon hundertfach hier beschrieben wurde, aber ich möchte trotzdem kurz nachfragen.


    Mein VDR hat jetzt zwei TechniSat Airstar2 (DVB-T) Karten installiert.
    Nach dem Einbau habe ich nichts weiter verändert (channel.conf, ...) und einfach mal ausprobiert:
    Ein TV Programm schaun und ein anderes auf einem anderen Kanal gleichzeitig aufnehmen. Das hat auf den ersten Blick soweit funktioniert.
    Als zweiten Versuch habe ich zwei Sendungen auf verschiedenen Kanälen programmiert die sich deutlich überschneiden.
    Normalerweise würde der VDR jetzt einen Timer Konflikt anzeigen, was aber nun nicht der Fall ist (Ergenbis steht noch aus).


    Ich kann nicht glauben das es so einfach sein soll und bin deswegen ein bisserl verunsichert.


    Greift der VDR sich grundsätzlich die erste Karte die es als Device finden kann und nutzt dann erst die zweite ?


    Wie funktioniert das und muss ich noch etwas konfigurieren ?
    Habe ich nur Glück gehabt weil ich zwei gleiche Karten benutze ?


    Würde das bei Dual Tuner Karte genauso ablaufen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,


    ich nutze zwar vorwiegend DVB-S, aber ich denke das lässt sich auch auf DVB-T übertragen.

    Normalerweise würde der VDR jetzt einen Timer Konflikt anzeigen, was aber nun nicht der Fall ist (Ergenbis steht noch aus).

    Warum sollte er das tun?


    Ich kann nicht glauben das es so einfach sein soll und bin deswegen ein bisserl verunsichert.

    sollte schon so einfach sein


    Wie funktioniert das und muss ich noch etwas konfigurieren ?
    Habe ich nur Glück gehabt weil ich zwei gleiche Karten benutze ?

    Normalerweise nicht. Die Karten müssen nur das gleiche Format (DVB-T, DVB-S, DVB-C) haben. Trotzdem kann es immer zu Inkompatibilitäten kommen. Manche Karten vertragen sich einfach nicht, aber auch zweimal die gleiche Karte kann (wohl) Probleme machen.

    Würde das bei Dual Tuner Karte genauso ablaufen ?

    Ja.


    Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!