FF-Karte als Ausgabedevice -> Tuner deaktivieren

  • Hi Leutz,


    ich nutze für einen Streamdev-Clienten eine FF 1.5er als Ausgabedevice. VDR ist der 1.7.22 mit dvbsddevice. Das Plugin wird mit "--outputonly" gestartet. Das ganze ist auf einem Intel miniITX in einem kleinen Gehäuse verbaut. Leider wird der Tuner trotzdem voll heiß, Kabel ist aber keins dran.
    Ich hab zu dem Thema diesen Thread gefunden, leider aber keine Announces ob das wirklich geht. Die Frage nun an die Spezis: Kann man da was hardwaremäßig machen um den Tuner zu deaktivieren?
    Möchte mein kleines, schniekes Gehäuse nicht mit einem Lüfter verunstalten. :rolleyes:


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich will die FF nur für die Ausgabe von graphtft verwenden. Habe ebenfalls das dvbsddevice-plugin mit --outputonly geladen; trotzdem versucht vdr auf dieser Karte zu empfangen. Ich verwende yavdr4. Hab sowohl mit als auch ohne dynamite das Problem. Hat wer eine Idee?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hi,


    ich denke nicht, dass wir das selbe Problem haben. Bei mir funktioniert ja soweit alles. Ich möchte nur den Tuner stilllegen um die unnötige Hitzeproduktion zu vermeiden. Aber das ist anscheinend ohne tiefere Eingriffe nicht möglich.


    Ich arbeite mich da jetzt auch nicht tiefer ein, irgendwann mal muss meine Uralt-Glotze den Geist aufgeben (sollte vielleicht doch mal nachhelfen :mua ).


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • also ich habe auch yavdr 4 drauf, im log schauen als welche Karte die FF erkannt wird, bei nur einer Karte ist das ja einfach.


    deaktivieren der ersten Tunerkarte. KERNEL=="dvb[0] die NULL macht die Nummer.


    Code
    vi /etc/udev/rules.d/41-dynamite-prevent.rules
    ..
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNEL=="dvb[0].frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"
    ..


    Was ich aber nicht weiß, ob die Ausgabe dadurch aus ausgeschaltet wird... testweise habe ich schon mal einen tuner von meiner Cines2 deaktiviert, aber auch da wollte kein Bild aus der FF-SD kommen.


    Muss wohl mal suchen wie man den yaVDR dazu bringt nur mit einer FF-SD zu arbeiten... damit ich erst mal sehe das es überhaupt tut, und welche Treiber da geladen sind.
    Schade eigentlich, was habt ihr alle mit dem PSone Display gemacht? Hatten doch viele vor langer Zeit im Einsatz.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!