DVB-C Bildstörungen

  • Hallo Zusammen


    In meinem VDR stecken die Cinergy C HD und die Technotrend C-1501.
    Seit einiger Zeit häufen sich gelegentlich Bildfehler, so bunte blitzende
    Blöcke im Bild, begleitet von Zisch- und Zirplauten im Ton. Das passiert
    nicht immer, mitunter auch erst nach einer Weile gucken, keine
    Regelmäßigkeit erkennbar.


    Ich rufe dann femon auf sehe, dass STR und SNR weit im grünen Bereich
    sind, so um die 95%. Dann schalte ich dort auf den anderen Tuner, bei
    demSNR so gut bleibt, aber STR deutlich geringer ist, irgendwo bei 80%.
    Die Bildstörungen sind dann aber weg.


    Beide Tuner werden aber in femon gleich benannt, weiß also nicht welcher
    welche Karte ist. Ich vermute aber, der mit dem etwas geringeren STR ist
    die Technotrend, weil die Terratec ja einen Ein- und Ausgang hat und ich
    das auch so angeschlossen hab, also Kabel durchgeschleift.


    Jemand eine Idee, was das los ist oder wie ich diese Störungen wegbekomme?


    Danke und Gruß

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Seit einiger Zeit häufen sich gelegentlich Bildfehler, so bunte blitzende
    Blöcke im Bild, begleitet von Zisch- und Zirplauten im Ton.


    Was ist bei Dir alles gesteckt und wohin gehen die Kabelverbindungen?
    Vielleicht hast Du ein Problem mit den Schutzerdungen und damit Kriechströme. DVB-C kommt von "Außen", liegt nicht unbedingt auf Deine Potentialschiene.


    Albert

  • Ich vermute aber, der mit dem etwas geringeren STR ist
    die Technotrend, weil die Terratec ja einen Ein- und Ausgang hat und ich
    das auch so angeschlossen hab, also Kabel durchgeschleift.


    Das Durchschleifen hat bei mir nie funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also die Verkabelung ist in der gesamten Wohnanlage brandneu.
    Glasfaser im Keller und die Koaxkabel in die Wohnungen wurden
    danach auch komplett neu verlegt.
    Ich habe an der Dose nur ein langes Kabel zur Terratec und aus
    der mit einem kurzen in die Technotrend.


    Kriechströme läßt mich aufhorchen. Ich erinnere mich, dass ich schon
    mal leicht einen gewischt bekommen hab, wenn ich hinten an den
    Kabeln rumgemacht hab, ja, IIRC auch an den Antennenkabeln. Meine
    aber, das trat schon lange nicht auf, seit der ganze Kram in einem
    neuen Regal steht. Früher stand alles in einem Metallregal.


    Aber wie gesagt, treten diese Störungen ja erst seit etwa einem Monat auf.
    Und eben auch nur mitunter. Ganz komisch alles.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • stell erstmal fest, welche Karte betroffen ist (einzeln testen, notfalls Antennenstecker im Betrieb abziehen).
    Meine 1501C fing irgendwann an, bei bestimmten Einbausituationen (dicht am Netzteil) periodische UNC-"Bursts" zu produzieren. Muss wohl ein EMI-Problem sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Kriechströme läßt mich aufhorchen.


    Wenn Du einen Multimeter hättest, wäre eine Messung an allen betroffenen Dosen gegen Phase, Nullleiter und Erde nicht verkehrt. Zwischen Nullleiter und Erde sollte möglichst 0 Volt oder ein minimaler Wert rauskommen sowie Erde gegen DVB-C Abschirmung, ggf. Abschirmung des Patchkabels.


    Gehäuseinnere an Störfriede absuchen. Kabel im Bereich Tuner oder ähnliches.


    Mit getrennten Patchkabel testen.


    Albert

  • Danke für die Tipps, probiere ich mal aus.


    Einfach Kabel abziehen, wenn Störungen da sind. Jaaa ... auf die
    pragmatischen, einfachen Lösungen kommt ich immer nicht. ;)


    @DaKilla:
    "Phase, Nullleiter und Erde" - du meinst die Strom-Steckdosen?
    Phase ist klar. Nulleiter ist der Schutzleiter? Erde? Ne richtige Erde, Heizung oder so?
    Und beim Patchkabel meinst Du die vom LAN?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • "Phase, Nullleiter und Erde" - du meinst die Strom-Steckdosen?


    Ja.


    Phase ist klar. Nulleiter ist der Schutzleiter? Erde? Ne richtige Erde, Heizung oder so?


    Die Steckdose hat horizontal zwei Löcher und vertikal zwei Bügel. Phase und Nullleiter sind auf die Löcher gelegt. Die zwei Bugel sind Erde oder Schutzerde. Diese Kontakte werden von PC genutzt aber z.B. von TV nicht. Phase und Nullleiter müssen von allen Geräten genutz werden, sonst gibt es keinen Strom.


    Und beim Patchkabel meinst Du die vom LAN?


    Ja. Genauer: seine Abschirmung.


    Albert

  • Die Steckdose hat horizontal zwei Löcher und vertikal zwei Bügel. Phase und Nullleiter sind auf die Löcher gelegt. Die zwei Bugel sind Erde oder Schutzerde.


    Ah OK, wusste nur nicht mehr, das Nulleiter der andere Kontakt ist. Danke

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Glasfaser und Hamburg, da sage ich lieber noch folgendes: ich musste einen Verteiler zwischen den Anschluss und die KNC One Clones setzen, weil das
    Signal von Willy.Tel so stark war, dass übersteuert wurde. Also vielleicht auch mal in die andre Richtung denken...


    GrK.

  • Glasfaser und Hamburg, da sage ich lieber noch folgendes: ich musste einen Verteiler zwischen den Anschluss und die KNC One Clones setzen, weil das
    Signal von Willy.Tel so stark war, dass übersteuert wurde. Also vielleicht auch mal in die andre Richtung denken...


    Hmmm ... Das würde ja auch zu meiner Beobachtung passen, dass die Störungen weg gehen,
    wenn ich auf die andere Karte mit etwas schlechterer STR umschalte.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Und übrigens: das Signal war nicht mal verstärkt. Das kam so aus dem medienkonverter (Fibre->Koax). Ich habe endlos gebastelt. Neue Dose an
    den Verteiler angeschlossen, etc. Und dann lege ich das Kabel nur mal in die Nähe der Buchse, und es klappt. Ich hatte aber auch wirklich
    heftige Aussetzer, ich meine, bei der "echten" KNC One. Die Satelco hatte keine Probleme und die Mystique nur wenige.


    Also flugs einen aus 1 mach 2 Splitter mit 4-5 dB Dämfung eingebaut und: Ruhe ist.


    War nur ne Idee, muss es bei Dir ja nicht auch sein...denn Dein Verteiler ist wohl im Keller. Mein Server steht direkt vor dem 1 zu 6 Splitter.


    Aber: es ist halt so, dass viele Konsumentengeräte heute automatische Dämpfung haben. Gute Kabel dämpfen nicht wirklich und so eine Dose
    schluckt auch nur so 4 dB. Splitter ebenso und der Genexis Medienkonverter kommt mit 96 dB raus. Das kann für epmfindliche Tuner schon ein
    wenig zu viel sein...


    Habe immer VDR gestoppt und mit czap geschaut, dass die UNCs weggehen. Ein echtes Luxusproblem, wenns das wäre 8).


    Gruß,
    Karlson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!