Unwissender sucht Hilfe für VDR und Server Kombination

  • Also die Sache ist die ich (recht unwissender aber technikinterresierter angehender Student)
    suche zum einen nach einer zentralisierung meiner Daten (Filme Bilder Musik...)wobei ich zuerst an ein NAS System dachte ,


    Zum anderen wollte ich aber auch schon immer einen Festplatten Recorder bzw jetzt einen VideoDiscRecorder.


    Und nebenbei wollte ich mich schon immer mal mit Servern beschäftigen.
    (Zum einen nur aus Intresse und Lern-Neugierde, zum andern aber auch für Webhostings und zum Bereitstellen eines Minecraft Servers und was sich sonst noch so ergibt)


    Und da hab ich mir Gedacht ob man die 3 Punkte nicht miteinander vereinen kann sprich einen Server auf dem der VDR ,Webkram , Minecraft, und meine Daten liegen.


    Und aus dem Grund hab ich mal nen Thread erstellt, sodass ich gütige hilfsbereite mit Fragen Löchern kann :D
    (also gute Tutorials Links und derweitern sind immer erwünscht)



    Damit fängt das ganze mit den ersten Fragen auch schon an:
    1.Ist diese 3er Kombo überhaupt möglich?


    2.Kann man als Server einen PC nutzen? (Würde dann einen zusammenbasteln)
    2.1. Was brauch ich mindestens für so einen PC/Server Hardware mäßig


  • Hab ich grad gelesen ist also möglich bleiben noch frage 2 und 2.1

  • kronos


    Ich antworte trotzdem mal auf alle drei Fragen:

    • Eigentlich ist fast alles möglich, die Frage willst Du das wirklich? Fällt die Kiste aus, fallen alle drei Funktionen aus. Sicherheit?
    • Auch hier ist quasi alles möglich, ein Computer ist ein Server per Funktions-Definition, nicht zwingend aufgrund seiner Bauart, wobei ich mir schon Mühe geben würde ... ;)
    • Naja, was ein Computer so halt benötigt, Mainboard, CPU, RAM, Massenspeicher, PSU, Gehäuse etc. Das geht von einem 8W Plug-Computer bis zu einem 12-Kerner mit 0,5kW Leistungsaufnahme

    Anforderungen konkreter formulieren und Dir einen Preisrahmen setzen ...


    Rgeards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • 1.Naja VDR, Server und Datenverwaltung zu trennen ist auch kacke . Alternative wäre ja ein Server, ein NAS System und nen VDR wobei ich mich frage warum man den VDR kram nicht über den dann eh schon exestierenden Server laufen lässt anstatt nen halben PC umzubauen. Und das NAS system ist ja Quasi auch nen Home Server Ob die Daten jetzt auf dem Server liegen und mittels externer gesichert werden oder auf sonem NAS kram liegen.
    Aber wie gesagt bin kein Experte wenn davon abzuraten ist das nunmal so :D


    3.Naja was die PC Komponenten für ein Mindestmaß haben sollten war eigentlich ehr meine Frage
    Aber muss dazu sagen hab auch noch nie selber ein PC zusammengestellt :D ich hab mir da also ne ziemlich Herausforderung gestellt.
    Aber es eilt ja auch nicht

  • Also auf einem Pentium 200 MMX mit 64 MB RAM habe ich vdr bereits lauffähig gehabt. War nur etwas holprig wegen USB2.0 DVBT Stick und nur USB1.1 Ports...
    Sprich vdr ist genügsam (natürlich sollte man etwas großzügiger sein, als ich in dem Fall...)


    Ansonsten empfehle ich, noch ein wenig im Forum lesen bzw im vdr-wiki. www.htpc-forum.de ist auch eine interessante Seite. So pauschal, kann dir keiner eine Antwort geben...


    Anfangs würde ich mir bei VDR die Frage stellen, ob HD oder nur SD...das sind nämlich evtl gravierende Hardware Unterschiede.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • sry midas aber deinen beitrag hab ich mal gar nicht verstanden :D


    Ich hatte nach mindest Hardware für eine Kombi aus Server (für Webhosting und Minecraft) ,Datenverwaltung, (Video und weiteres) und VDR


    bezügl großzüger versteh ich nicht worauf du dich beziehst (und auch allgemein :D)
    mein finanziellen rahmen hab ich mir noch nicht wirklich gesteckt es kostet halt so viel wie es kosten muss und dann entscheide ich ob ich es umsetze oder nicht

  • 1 x SilverStone Milo ML03 schwarz
    1 x Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3)
    1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
    1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
    1 x ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQ0-L0UANAYZ)
    1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
    1 x Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (HN-M750MBB)
    1 x Digital Devices cineS2


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Üblicherweise nimmt man als Server erstmal was einigermassen Stromsparendes (wenns 24/7 rennen muss) was man eh schon rumstehen hat. Später (wenns läuft) kann man dann immer noch auf sein Wunschsystem umziehen.


    Ein LINUX Server hat überhaupt keine Hardwareansprüche (der braucht noch nicht mal nen Monitor). Einzig wenn Leistung gebraucht wird (z.B. Gigabit Ethernet as voll ausgenutzt werden soll) muss man da schon etwas wählerischer sein.


    Mein Tipp, nimm was solides als Betriebsystem (z.B. Debian) und beschäftige dich mit DEB Paketen (Dauert zum Einstig länger, aber dann lernst du gleich die Grundlagen). Dann kannst du die Installation auch ruck zuck auf andere (neuere) Hardware übertragen wenn norwendig (Mein Tip http://debathena.mit.edu/config-packages/ dann hast du deine Systemkonfiguration in nem überschaubaren Paket und machst dir die Arbeit nur einmal).



    Der Client, keine Ahnung, HD ist nicht so einfach. Die meisten nutzen yaVDR, da haben sich die Macher schon die ganze Feinabstimmungarbeit gemacht.


    2.Kann man als Server einen PC nutzen? (Würde dann einen zusammenbasteln)


    Es soll auch Waschmaschinen geben auf denen Linux läuft, aber üblicherweise nimmt man schon PCs dafür ;)


    cu

  • Es soll auch Waschmaschinen geben auf denen Linux läuft, aber üblicherweise nimmt man schon PCs dafür ;)


    cu

    Der Vorteil einer Waschmaschine wäre natürlich, das das Gehäuse groß genug ist für viele Festplatten. :)



    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • johns das hört sich schonmal gut an ich mach mich mal schlau was das kostet und obs alternativen gibt (meld mich bestimmt wieder :D)


    Keine_Ahnung dann weiß ich schonmal was ich betriebssystem mäßig draufmache bin zwar erstmal beim hardware kram aber jut
    Aber an dieser stelle nochmal ein paar dumme fragen
    der client nimmt das VDR signal entgegen und spielt es auf den Fernsehr/Monitor?


    @ gda suche ehr was pc mäßiges erweiterbar etc

  • @ gda suche ehr was pc mäßiges erweiterbar etc


    Warum? Damit er mehr Strom verbrauchen kann? Ist doch erweiterbar. USB-Hub dran und schon kannst du ihn erweitern.


    Wenn er mehr Eindruck machen soll, ich bin mit dem Vorläufer von diesem Server sehr zufrieden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • naja wie gesagt wollte erstens mal selber bischen basteln desweitern soll minecraft drauf laufen und auch der VDR
    keine ahnung in wie weit das bei so einem ding möglich ist wie gesagt wollte auch mal selber rumprobieren.


    btw wie groß ist denn der utnerschied beim stromverbrauch

  • naja wie gesagt wollte erstens mal selber bischen basteln desweitern soll minecraft drauf laufen und auch der VDR
    keine ahnung in wie weit das bei so einem ding möglich ist wie gesagt wollte auch mal selber rumprobieren.


    Das ist doch völliger Quatsch. Auf einem Server laufen doch keine Spiele. Der hat normalerweise nicht mal einen Bildschirm angeschlossen. Da arbeitet ja auch keiner dran, außer für die Wartung. Du suchst ganz eindeutig keinen Server.

    btw wie groß ist denn der utnerschied beim stromverbrauch


    Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was du dir für eine Spielekiste zusammen stöpseln willst. Ein Seagate Goflex net wird wohl zwischen 5-8 Watt haben, plus etwa 5 Watt pro Platte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Tja, braucht der minecraft Server X?


    Ansonsten, die Hardware ist in deinem Stadium doch wirklich erstmal zweitrangig *). Hauptsächlich wird die Wahl der DVB Karten (sofern da ein VDR drauf laufen soll und nicht nur die Aufnahmen dort liegen sollen) die Hardware bestimmen.
    Ansonsten gehts darum alles so zu installieren wie du das möchtest (damit wirs du dich viele Stunden beschäftigen und auch viel dabei lernen), und wenn du das alles ordendlich in Pakete verpackst dann ist deine Installation Ruck Zuck auf jedem Linux PC installiert.


    cu


    *) Such die halt was passendes aus, solls schön Wohnzimmertauglich sein oder geht auch nen praktischer gammliger BigTower für den Keller? Das sind doch ersmtal die praktischen Fragen.
    Es geht hier ja nicht darum das du nen Hochleistungs/Hochverfügbarkeitsserver brauchst, du willst ja einfach nur nen Rechner mit einer Linuxinstallation. Das ist nix wildes.

  • Zitat

    Tja, braucht der minecraft Server X?


    meinst du ob minecraft besondere anfordern hat ?
    wenn ja kann ich nur sagen google mal minecraft dann wirste du wissen das die nicht alt so hoch sind :D Läuft auf Java Basis :D der multiplayer server wäre dann auch hauptsächlich nicht für mich.


    Zitat

    *) Such die halt was passendes aus, solls schön Wohnzimmertauglich sein oder geht auch nen praktischer gammliger BigTower für den Keller? Das sind doch ersmtal die praktischen Fragen.
    Es geht hier ja nicht darum das du nen Hochleistungs/Hochverfügbarkeitsserver brauchst, du willst ja einfach nur nen Rechner mit einer Linuxinstallation. Das ist nix wildes.


    seh ich genauso ich werd nen gammeligeen Gaming Tower nehmen und da bischen Hardware reinballern und mich dann mit Linux beschäftigen wobei mich beide Teile erstmal überfordern :D
    wie gesagt mach das zum ersten mal. Hat aber auch Zeit ist wirklich nicht dringend.


    Zitat

    Ansonsten, die Hardware ist in deinem Stadium doch wirklich erstmal zweitrangig *). Hauptsächlich wird die Wahl der DVB Karten (sofern da ein VDR drauf laufen soll und nicht nur die Aufnahmen dort liegen sollen) die Hardware bestimmen.
    Ansonsten gehts darum alles so zu installieren wie du das möchtest (damit wirs du dich viele Stunden beschäftigen und auch viel dabei lernen), und wenn du das alles ordendlich in Pakete verpackst dann ist deine Installation Ruck Zuck auf jedem Linux PC installiert.


    In wie weit beeinflusst die wahl der DVB Karten die Hardware
    Und sind die Komponenten die Johns mir (weiter oben) vorgeschlagen hat passend?


    BTW brauch ich 2 Karten wenn ich aufnehmen will und Gucken will?

  • meinst du ob minecraft besondere anfordern hat ?


    BTW brauch ich 2 Karten wenn ich aufnehmen will und Gucken will?

    X ist eine grafische Benutzeroberfläche für Linux.


    Mit einer DVB-Karte kannst du alle Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen gleichzeitig gucken und aufnehmen. Auf Dauer brauchst du aber min. 2 Tuner, damit du wenn eine Aufnahme läuft, alle anderen Sender schauen kannst.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!