Welcher Kernel und DVB-S2 Stick für Dockstar?

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Seagate Dockstar eingerichtet tolles Ding :) Hier mal ein gutes HowTo weil das script von jeff nicht mehr direkt durchläuft: http://dev.shyd.de/2011/01/seagate-dockstar-debian-squeeze/


    Ich habe jetzt noch den standard kernel 2.6.32-5-kirkwood installiert. Ich habe mir die Quellen von gda geladen: deb http://dockstar.yavdr.org unstable/ und sehe nun auch den aktuellen VDR 1.7.16


    Es wird nun empfohlen den kernel von gorgone (http://forum.doozan.com/read.php?2,582) zu installieren. Das habe ich noch nicht gemacht weil ich mir unsicher bin ob ich nicht besser den kernel von gda 2.6.32-6-yavdr installieren soll!?


    Ich bräuchte jetzt zwei Hinweise:
    1. Welchen DVB-S2 USB Stick soll ich kaufen (tt-3600 oder Sundtek - wobei ist der Sundtek auch mal lieferbar irgendwo?)
    2. Welchen kernel dazu? unterstützt gorgone die tt-3600


    3. Zum Schluss würde ich dann gerne auf jeden Fall die VDR Pakete von gda / yavdr verwenden und möchte aber fehlende selber nachkompilieren können (deb-src von yavdr hab ich ja, aber läuft das Ergebnis auch auf gorgone´s kernel?)


    Danke und Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Die TT-3600 wird nur von s2-liplianin unterstützt, aber das Ding kann ich Dir nur empfehlen. Die Box (baugleich Pinnacle s. Sig.) rennt wie Hölle und hat deutlich mehr Schlechtwetterreserven als die TT-2400.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin.


    tt-3600 und tt-3650 laufen hier gut am Dockstar. Im Vergleich zur Cine S2, ist der Empfänger aber schlechter und schaltet 1-2s langsamer um.
    Zum Betrieb brauchst du die s2-liplianin Module und halt ein dazu passendes Kernel. Version der Module und Kernel muss gleich sein.
    s2-liplianin unterstützt im Moment nur Kernel < 2.6.39.


    Die Sundtek bringen ihre eigene Module mit und sollten mit jedem Kernel laufen. Die Sundtek habe ich selber leider nicht getestet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Die Sundtek bringen ihre eigene Module mit und sollten mit jedem Kernel laufen. Die Sundtek habe ich selber leider nicht getestet.


    In dem oben genannten Repository gibt es auch immer das aktuelle Treiber-Paket. Ich benutze es selber im Moment im Netzwerk-Modus. Dass heißt auf der Dockstar läuft nur der Sundtek-Daemon und meine Zbox "mounted" die USB-Stick über das Netzwerk. Ich arbeite aktuell auch an der Verbesserung von vtuner um das Selbe mit nicht Sundtek-Hardware zu erreichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald und den anderen erstmal danke.


    Also ich würde sofort den Sundtek SkyTV Ultimate Stick kaufen, wenn der so stark ist, aber den gibts ja nicht :( Wollte schon diese Woche noch einen Stick bestellen. Urlaub ist kurz. Also vermutlich tt-3600 ...!?


    Aber eine wichtige Frage noch, ist es egal welchen kernel ich installiere (z.B. gorgones oder dev-eth0) und kann trotzdem die -yavdr Pakete benutzen und zusätzlich eigene plugins kompilieren?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Aber eine wichtige Frage noch, ist es egal welchen kernel ich installiere (z.B. gorgones oder dev-eth0) und kann trotzdem die -yavdr Pakete benutzen und zusätzlich eigene plugins kompilieren?


    Den yaVDR-Paketen ist der Kernel reichlich egal. Ich habe mir damals einen eigenen Kernel gebacken, weil das Debian-Kernel-Header-Paket die DVB-Header nicht installiert hat. Ich wollte nicht nur deshalb S2-Liplianin installieren. Ob die anderen Kernel das tun weiß ich nicht. Außerdem halte ich nichts von Gorgones Arbeit. Weil der die Source-Pakete für seine Kernel nicht veröffentlicht. Ich würde immer den Debian-Kernel vorziehen und wenn header fehlen mein eigenes Paket. Allerdings werde ich diese Pakete wohl kaum sehr intensiv pflegen. Ist ja wohl auch kaum nötig, weil die Plattform ja sehr statisch ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • ja richtig, gorgone hat ja nur sein .deb da veröffentlicht. Das war auch der Grund warum ich mir das nicht installiert habe.
    Nichts ist schlimmer als unordnung in den sourcen wenn man selber was kompilieren muss / will ; )


    Ok aber den vdr paketen ist das egal. Dann schaue ich mal. Vermutlich nehme ich dann deinen. Ich hab jetzt (nach 2 Arbeitstagen mit dem kleinen dockstärchen) den forked-daapd server ans laufen gebracht (schonmal selber gebaut als fingerübung für VDR). Der Samba läuft auch. Damit hat sich die Dockstar für mich schon gerechnet :)


    Also wenn dein kernel mit dem s2-liplianin und hoffentlich dem bösen **-plugin läuft, dann brauche ich auch keine "pflege" mehr ; ) Hast du meine Signatur gesehen? der ist noch aktuell :D


    Gruß,

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • was ist eigentlich der Unterschied zwischen deinem Kernel und dem Standard kernel von jeff? ist ja die gleiche basis

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • was ist eigentlich der Unterschied zwischen deinem Kernel und dem Standard kernel von jeff? ist ja die gleiche basis


    Habe ich doch geschrieben. Das Header-Paket hat die DVB-Includes nicht installiert. Am Kernel selbst habe ich nichts gemacht sondern nur an der Paketierung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ah, sauber :) ok
    ich wollte auch schon sagen eigentlich läuft ja alles mit dem kernel. S2-liplianin hoffentlich dann auch...


    Benutzt ihr eigentlich squeeze? ich hab gerade nen compile für ffmpeg angeschmissen. Finde sonst keine ARM .deb mit ffmpeg > 0.6.1 (von debian-multimedia) - aktuell ist 0.8.x


    Hoffentlich überlebt die dockstar das, wollte sowas eigentlich vermeiden, aber natürlich klappt nix wie es soll by default (forked-daapd erkennt nur ca. 50 % meiner alben, aber alle titel, aber ich bin schon soweit - solche fehler findet man schon nicht mehr bei google ;(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Also ich würde sofort den Sundtek SkyTV Ultimate Stick kaufen, wenn der so stark ist, aber den gibts ja nicht :( Wollte schon diese Woche noch einen Stick bestellen. Urlaub ist kurz. Also vermutlich tt-3600 ...!?

    Ich habe hier in etwas das Gleiche vor und weil der Sundtek Ultimate nicht im Shop bestellbar war, hatte ich am Montag dort angerufen. Soll wohl in ca. 14 Tagen wieder lieferbar sein. Ist dann wohl Revision 4.0 (verbessertes Layout im Vergleich zu 3.5), die auch mit einzelnen Multiswitches ohne separate Stromversorgung geht.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mal eine Dockstar mit der TT-3600. Lief soweit gut, allerdings gab es mit 2 TT-3600 Bildstörungen.


    Das Problem ist nicht Dockstar-spezifisch, aber falls du mehr als eine TT-3600 einsetzen willst, dann würde ich eher auf Sundtek setzen (habe ich dann auch getan). Die TT-3600 liegen bei mir deshalb zur Zeit (nur) 'rum.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • ok, danke! Dann werde ich vielleicht doch lieber etwas geduldiger sein. Ich will zwar nur 1 DVB-device, aber das in bester Qualität :)

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • sky2000walker: Die Probleme mit 2x TT 3600 sind mir bekannt. Ich habe jedoch bisher nie 2x TT 3600 gleichzeitig an einer Dockstar getestet und kann daher nicht sagen, ob die Probleme dort auch auftauchen. Hat das schon jemand von Euch in der Praxis getestet?


    Wer hat denn überhaupt zwei DVB-S2-Geräte an der Dockstar und stösst damit nicht an die Grenzen der Dockstar-CPU? Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl von gleichzeitigen Aufnahmen auf der Dockstar durch die CPU-Leistung begrenzt ist.


    Gruß
    hepi

  • mh, aber die Qualität der Sundtek sollte doch trotzdem besser sein als die tt-3600, oder? Ich hab gelesen die Sundtek verbraucht weniger Strom, ist hochkompatibel zu allen spielereien und bringt erlaubt schnellere Umschaltzeiten durch ein besseres Signal.


    die ist ja fast doppelt so teuer wie die tt-3600. Da sollte es sich auch lohnen....

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ich habe drei Dockstars daheim, die mich damals jeweils 25 EUR gekostet haben. Wenn ich wollte, könnte ich jede TT 3600 an einen anderen Dockstar hängen und auf dem dritten dann einen VDR laufen lassen. Somit sind 1 Dockstar + 1 TT-3600 immer noch billiger als ein Sundtek DVB-S2-Stick, wenn man mal Nachhaltigkeit und Umweltschutz für den Moment vergisst. :mua Hätte ich nicht meine 2x TT 3600 schon vor dem Erscheinen des Sundtek-DVB-S2-Sticks gekauft, würde ich aber wahrscheinlich auch hin und her überlegen.


    Gruß
    hepi

  • sky2000walker: Die Probleme mit 2x TT 3600 sind mir bekannt. Ich habe jedoch bisher nie 2x TT 3600 gleichzeitig an einer Dockstar getestet und kann daher nicht sagen, ob die Probleme dort auch auftauchen. Hat das schon jemand von Euch in der Praxis getestet?

    Ja ich. Es kam an der Dockstar zu den gleichen Problemen bei der darstellung auf dem Client wie beim Einsatz zweier TT-3600 auf einem x86-basierten Streaming Server.


    Wer hat denn überhaupt zwei DVB-S2-Geräte an der Dockstar und stösst damit nicht an die Grenzen der Dockstar-CPU? Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl von gleichzeitigen Aufnahmen auf der Dockstar durch die CPU-Leistung begrenzt ist.

    Ich habe die 2 Sundtek auch an der Dockstar gehabt und es hat funktioniert die 2 Tuner gleichzeitig zu nutzen (Aufnahme + Stream). Voll ausgelastet habe ich die 2 Tuner mit mehreren Aufnahmen und Streams allerdings nicht.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • mh, aber die Qualität der Sundtek sollte doch trotzdem besser sein als die tt-3600, oder? Ich hab gelesen die Sundtek verbraucht weniger Strom, ist hochkompatibel zu allen spielereien und bringt erlaubt schnellere Umschaltzeiten durch ein besseres Signal.


    Die TT einzeln liefen bei mir super. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Die Sundteks schalten sich halt bei Nichtgebrauch aus (kann man auch fühlen => werden kühl), jedoch hat das bei mir an der Dockstar nicht funktioniert, da der VDR-Task 24/7 lief und so die Tuner immer aktiviert waren (ich bin wahrscheinlcih nur zu blöd gewesen den VDR-Task nur on demand zu starten).

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!