Mehrere SAT-Karten an zwei Kabeln

  • Eine Frage an die Experten zur Verkabelung bzw. zum Anschluss von SAT-Karten:


    Ich habe aktuell zwei SAT-Kabel zum VDR liegen, die an zwei SAT-Karten angeschlossen sind. Nun zu meiner Idee: Wäre es denkbar, dass man an ein Kabel mehrere SAT-Karten per Loop anschließen kann? Ein Kabel könnte dabei die horizontalen Signale und das andere die vertikalen Signale übertragen. Hierzu müßte man die SAT-Karte entweder auf horizontal oder vertikal festlegen. Geht das? Gibt es hierfür eine Lösung?


    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

    Einmal editiert, zuletzt von r371769 ()

  • Das nützt auch nicht viel, besonders wenn du HD sehen willst. Du benötigst außer hor/vert auch noch Hi/Lowband um alles sehen zu können.
    Ansonsten kannst du natürlich schon mit loop thru arbeiten, aber was wo aufgenommen wird, sucht sich der VDR selbst raus.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ja, das wäre denkbar. Ein Diseqc Switch macht ja auch nichts anderes. Allerdings brauchst Du nicht nur zwei, sondern vier Kabel, da moderne LNBs nicht nur horizontal/vertikal sondern auch zwischen einem hohen und niedrigen Frequenzband umschalten. Also vertikal-niedrig, vertikal-hoch, horizontal-niedrig und horizontal-hoch.

    vdr server : 2 nodes vdr 1.7.14 active-active cluster (OpenSuse 11.3, drbd, heartbeat) streamdev-server, athlon 64, verschiedene DVB-S2 Budget
    vdr-clients : xtreamer / trekstor
    Videoschnitt über projectx / xming

  • Wird das niedrige Frequenzband noch genutzt? Ich meine, dass dort die analogen Kanäle lagen.

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Zitat

    Originally posted by r371769
    Wird das niedrige Frequenzband noch genutzt?


    Frquenzbereiche sind ein sehr knappes Gut, du kannst davon ausgehen das man Frequenzbereiche nicht einfach ungenutzt lässt.
    Insbesondere da Astra 19,2 voll ist und bestimmt gerne noch mehr Frequenzen hätte. Da werden sie die ca. 60 Lowband Transponder nicht einfach ungenutzt lassen. Dann würden sie schnell pleite gehen ;)


    Zitat

    Originally posted by r371769
    Ich meine, dass dort die analogen Kanäle lagen.


    Es gibt keine Sortierung nach Frequenzen. Nur weil das meiste deutsche SD Free TV zufällig auf Hotizontal High liegt bedeutet es nicht das das Astra absichtlich so sortiert belegt.
    Die Sender bekommen die Transponder die gerade zufällig frei sind, egal ob Horizontal/Vertikal oder Low-/Highband.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!