erster VDR , welche Hardware?

  • Hi @ all,
    bald soll meine tolle alte Dbox2 weichen, damit endlich mal ein Full-HD Fernseher her kann. Jedoch finmini pcide ich noch nichts passendes, erst dachte ich an eine DreamBox 500 HD, aber die kostet rund 350 Euro, da dachte ich mir, wieso kein HTPC für sowas. Eventuell dachte ich daran, mein Dbox Gehäuse auszuschlachten und darein die Hardware zu verbauen. Aber das ist erstmal egal.
    Was sollte die Hardware können:
    - TV gucken
    - Aufnehmen auf HDD
    - alles natürlich (wenn es die Sender anbieten) in FULL-HD


    da der Receiver genau an den Kenwood Verstärker steht sollte zusätzlich auch möglich sein:
    Vom anderen PC zu diesen Sound streamen, sodass die Youtube Sounds und MP3 Sounds vom PC/Laptop über Lan an diesen weiter gegeben werden und abgespielt werden.


    Hatte mir ein ASUS MBmITX ION AT3IONT-I inkl. CPU Atom 330 angeguckt, jedoch weiß ich nicht ob der Atom 330 genug Leistung für FULL-HD Videos hat ( habe selber ein EEE 1000H mit ein Atom CPU, der es nicht packt). Habt ihr Vorschläge für mich, welche Hardware für so ein Vorhaben gut ist? Zuviel Stromverbrauch und zu laut sollte es natürlich nicht sein aber das versteht sich ja bei euch eh von alleine. Danke für eure Tips.

  • Zitat

    Original von lltodoll
    Hatte mir ein ASUS MBmITX ION AT3IONT-I inkl. CPU Atom 330 angeguckt, jedoch weiß ich nicht ob der Atom 330 genug Leistung für FULL-HD Videos hat


    Nein, hat er nicht, muss er aber auch gar nicht, weil das die ION2-Onboard-Grafik für ihn erledigt. Das Board ist sehr gut geeignet um HD wiederzugeben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok also ist das schonmal gut geeignet, dann kommt das schonmal in die engere Kategorie, Arbeitspeicher sollten ja 2 GB reichen oder? Gehe ich mal stark von aus.


    Dann dazu noch eine Kingston Speicher ValueRam / 2GB / 1066MHZ / DDR3 / ECC / CL7


    und dann noch eine 2,5 Zoll Festplatte mit 500GB oder sowas, Marke weiß ich da noch nicht so genau.....


    TV-Karte: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2


    Netzteil muss ich noch suchen, am besten wäre ja ein externes mangels Platz.
    Aber sonst wäre dieses System geeignet als Receiver?

  • Zitat

    Original von gda
    Nein, hat er nicht, muss er aber auch gar nicht, weil das die ION2-Onboard-Grafik für ihn erledigt.


    Das wäre dann aber das ASUS AT5IONT-I Board mit der "ION2" (GT218?) GPU.
    Thread zu dem Board: Test und Review Asus AT5IONT-I (aka AT5ION-T) mit Atom D525 und Ion2, USB 3.0 passiv


    Das ist z.Zt. auch mein Favorit für den nächsten Client.


    Für einen DBOX2 Umsteiger wäre evtl. noch die Coolstream NEO oder ZEE erwähnenswert.
    Ein Argument für einen Receiver wäre die aktuelle Lage bei dem propritären NVidia-Treiber.


    Gruß
    tec



    Wo wir beim Thema sind. Könnte jemand der das Asus Board besitzt mal mit "nvidia-settings" schauen wie die Leistungsdaten der "ION2" GPU denn genau aussehen?

    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -q CUDACores -q GPUMemoryInterface -q BusRate -q GPUPerfModes
  • Zitat

    Original von tecfreak


    Das wäre dann aber das ASUS AT5IONT-I Board mit der "ION2" (GT218?) GPU.
    Thread zu dem Board: Test und Review Asus AT5IONT-I (aka AT5ION-T) mit Atom D525 und Ion2, USB 3.0 passiv


    Upps, nicht genau genug hingesehen, sorry. Das AT5IONT-I ist natürlich das bessere Board, aber das AT3IONT-I reicht auch für HD, nur nicht mit dem allerbesten Interlacer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von lltodoll
    TV-Karte: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2


    Ich weiß nur nicht so genau, wie du die Karte in das Board hinein bekommen willst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn du von Satelit empfängst würde ich dir heutzutage zu einer Dual-Satkarte raten. Der LNB-Sharing-Patch läuft jetzt auch prima, so dass du z.B. mit yaVDR sehr flexibel bist beim Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen.
    Viele TV-Sender kommen gleichzeitig im Hi-Band auf der horizontalen Ebene, ausser die HD-Sender. Der Vorteil mit einer Dualkarte ist auch bei einem Satkabel schon enorm.


    Ich habe meinen letzten VDR in ein [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,11608.0.html]recht kleines Gehäuse[gezwengt], aber es ist doch recht leistungsfähig.


    Wenn ich die ITX-Lösung mit einer PC-Lösung mit Sempron 140 und nVidia VDPAU-Ausgabe vergleiche, ist es einen Tick langsamer beim Booten, aber dafür schön handlichi.


    Gruß, Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Zitat

    Original von lltodoll


    Dann dazu noch eine Kingston Speicher ValueRam / 2GB / 1066MHZ / DDR3 / ECC / CL7


    Unterstützt das Board ECC? Würde mich ehrlich gesagt wundern.


    Grüße


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!