Nur Stereo über SPDIF !?!

  • Hallo zusammen - ich bin ziemlich ratlos - ich hab mich durch die Threads hier durchgewühlt, alsa geuppt, asound.conf frisiert, xine-config rumgefummelt - alles ohne ergebnis.


    Zur Situation:
    Board ist ein Asus M3N78-EM, angeschlossen per SPDIF optisch an einen Harman Kardon AVR3550. Kernel ist 2.6.32-rc8, alsa ist geuppt auf 1.0.22.
    VDR (1.7.10) läuft mit xine-plugin und als Frontend läuft xine.


    Ton (Stereo) geht sauber über spdif und den AVR3550
    5.1-Quellen kommen nur als Stereo (2-Kanal) am AVR an.


    Das Problem ist auch kein VDR-Problem, sondern das gleiche Verhalten habe ich auch bei Ausgabe von DVD's über xine.


    Ich bin ziemlich lost - und denke, dass es ein xine-Thema sein müsste. Ich würde mich gerne von unten nach oben dem Problem nähern und zunächst mal sicherstellen, dass 5.1 auch über den optischen Kanal an den Receiver geht - speaker-test wäre eine option, wenn ich wüsste wies geht - bisher bleibt das alles ziemlich stumm damit.


    Fragen :


    Wie komm ich der Ursache näher ?
    WOher bekomme ich ein 5.1 sample um es z.B. zunächst mit aplay oder speaker-test zu probieren ? Ist das überhaupt der richtige Ansatz ?


    Ich habe hier mal ein paar Eckdaten angefügt :


    lspci :



    aplay -l :



    aplay -L :


    /etc/asound.conf :


    ~/.xine/config :



    Sobald ich audio.output.speaker_arrangement auf "Surround 5.1" stelle, bleibt es komplett stumm...

  • Hi,


    Zitat

    Original von magicamun
    Zur Situation:
    Board ist ein Asus M3N78-EM, angeschlossen per SPDIF optisch an einen Harman Kardon AVR3550.


    ... dann sollte hier:


    Zitat

    audio.output.speaker_arrangement:Stereo 2.0


    eigentlich "passthrough" hin.


    Gruß
    Holger

  • hmm - gesagt - getan - und nach dem Aufruf von xine sthet dann "Mono 1.0" drin !?!?!

  • Zitat

    Original von magicamun
    Fragen :


    Wie komm ich der Ursache näher ?
    WOher bekomme ich ein 5.1 sample um es z.B. zunächst mit aplay oder speaker-test zu probieren ? Ist das überhaupt der richtige Ansatz ?


    PS: Falls du kein Pay-TV hast: Bis 12:00 Uhr hast du noch Zeit zum Testen. Der gerade laufende Film auf "Das Erste" wird in DD 5.1 gesendet.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von magicamun
    hmm - gesagt - getan - und nach dem Aufruf von xine sthet dann "Mono 1.0" drin !?!?!


    Räum die "/etc/asound.conf" mal ganz aus dem Weg. Die sollte nicht notwendig sein. Oder geht ohne die bei dir gar nichts?


    Gruß
    Holger

  • Geeeiiiiiilllllll - Jup


    Code
    # Lautsprecherplazierung 
    # { Mono 1.0  Stereo 2.0  Headphones 2.0  Stereo 2.1  Surround 3.0  Surround 4.0  Surround 4.1  Surround 5.0  Surround 5.1  Surround 6.0  Surround 6.1  Surround 7.1  Pass Through }, default: 1
     
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    so gehört sich das - und ja - ARD kommt jetzt in 5.1 - genau wie dvd's


    jipieee - und danke


    EDIT : zu früh gefreut - VOX, , SWR, Kabel eins. hr-1, eins-extra, eins-plus, arte .... sind jetzt komplett stumm :(

    4 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Zitat

    Original von magicamun
    EDIT : zu früh gefreut - VOX, , SWR, Kabel eins. hr-1, eins-extra, eins-plus, arte .... sind jetzt komplett stumm :(


    Probier mal an Stelle von

    Code
    audio.device.alsa_front_device:default


    das hier:

    Code
    audio.device.alsa_front_device:iec958


    Gruß
    Holger

  • geht


    wasn dreck....


    EDIT : danke für die schnelle und tolle Hilfe - /etc/asound.conf hab ich jetzt übrigens weggeräumt

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Hi,


    gleiches Problem wie magicamun. DD funktioniert über S/PDIF hervorragend, bei Kanälen die keinen digitalen ton senden bleibt's allerdings stumm. Das lässt sich auch weder mit

    Code
    audio.device.alsa_front_device:iec958


    noch


    Code
    audio.device.alsa_default_device:iec958


    beheben.



    aplay -l:

    Code
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 0: CMI8738-MC6 [C-Media PCI DAC/ADC]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 1: CMI8738-MC6 [C-Media PCI 2nd DAC]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 2: CMI8738-MC6 [C-Media PCI IEC958]
      Untergeordnete Geräte: 0/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    aplay -L:

    Code
    /usr/share/xbmc/system/asound.conf
    /usr/share/yavdr/templates/etc/asound.conf


    Hints, anyone?


    thx,


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Ok, hat sich erledigt. War wohl meiner eigenen Dummheit zuzuschreiben, ich hatte im alsamixer ein paar iec958 channels übersehen, die waren noch gemutet. Nicht wirklich verwunderlich, dass da nix kommt. :P


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • So, jetzt wird's interessant.


    Das ganze hat eine Zeitlang gut funktioniert, über Nacht dann auf einmal nicht mehr. Keine bewussten Änderungen in der Zeit, weder an config Files, noch im OSD, auch kein apt-get upgrade.


    Kann das sein? Und hat irgendjemand eine Idee, woher das kommen könnte? Ich werd verrückt hier...


    Solemn


    PS: Gemutet is diesmal auch nix, habden alsamixer schon gecheckt... ;)

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Falls du Ubuntu verwendest, würd ich mal pulseaudio deinstallieren, das hat mir schon oft sorgen bereitet :)


    ansonsten hilft manchmal auch ein front-end (xine/vdr-sxfe) neustart.
    Oder ein dmix eintrag in der asoundrc


    gruß red

  • Hi,


    ist eine Standard-yaVDR, also irgendwie schon Ubuntu. Aber PulseAudio ist nicht installiert.


    Frontend-Neustart werd ich probieren, hab da allerdings nicht zuviel Hoffnung, es hält sich zumindest hartnäckig über Reboots.
    Scheint aber auch kein Problem von Xine allein zu sein, weil zum gleichen Zeitpunkt auch in XBMC der analoge Ton aufgehört hat zu funktionieren...


    Also vllt doch asoundrc... was hat's denn mit dmix auf sich? Bin im alsa-Bereich Noob....



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hüüüüülfe



    ist alsamixer ein Tool zum wahnsinnig werden? Ich dachte mir grade spaßeshalber, schaust mal wieder in den mixer (nicht dass ich das die letzten Tage nicht bestimmt fünf Mal getan hätte), ob auch alle iec958 an sind... Was seh ich? Zwei iec958 Channels sind gemutet, ich bin mir aber sicher, dass ich die beim letzten mal nicht mit drin hatte.


    Wie funktioniert der Mixer an der Ecke? Gibt's noch was anderes was ich an der Ecke nutzen kann, am besten per Skript beim booten, um alle iec958er zu un-muten? Da wirst doch verrückt so...



    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!