AC3 mit Hermes 650(1) & bitstreamout?

  • Hallo,
    die Frage wurde wohl schon wiederholt gestellt, aber scheinbar ohne Anwort, deshalb probiere ich es einfach nochmal.


    Ich habe einen MSI Hermes 650 mit SPDIF on Board und möchte den zusammen mit dem bitstreamout-Plugin verwenden.


    Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht? Es sind doch viele Leute hier mit den Hermes 650 oder 651 "ausgestattet", da muss doch mal jemand den onboard SPDIF benutzt haben! ;)


    Habe auch schon selbst probiert.. leider ohne großen erfolg:
    -bitstreamplugin 0.46g-jau01
    -alsa0.9.7a
    -vdr1.2.5


    Alles installiert, sound module werden auch geladen, aber es kommt (ALT-F10) :
    vdr[3799]: S/P-DIF: sound open: No such device
    vdr[3799]: S/P-DIF: unable to establish BitStreamOut for none audio PCM
    vdr[3799]: INSTREAM: can't open spdif interface


    und beim vdr-output:
    ALSA lib setup.c:533: (add_elem) Cannot obtain info for CTL elem (MIXER,'IEC958 Playback AC97-SPSA',0,0,0): No such file or directory
    ALSA lib pcm_hw.c:976: (snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D2p failed: No such device


    Also wird es wohl etwas mit der Einstellung des ALSA-Treibers zu tun haben.. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen "AC3 Newbi" :P
    Der analoge Sound (z.B unter KDE) funktioniert übrigens..


    Gruß,
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hi Siggi,
    erstmal Danke, das du die Sache AC3 & Hermes nochmals angestoßen hast,
    die Diskussionen in diesem Thread sind ja einigermaßen am Thema vorbei gegangen!


    Ich kann mich eigentlich in der Schlange der AC3 & bitstreamout Newbies eigentlich nur einreihen,
    da meine bisherigen Versuche, die DD LED an meinem Reciever bis jetzt auch noch nicht zum erstrahlen gebracht haben.


    Zitat

    Es sind doch viele Leute hier mit den Hermes 650 oder 651 "ausgestattet", da muss doch mal jemand den onboard SPDIF benutzt haben!

    Dem schließe ich mich an, also bitte


    :hilfe


    Greetz

  • Hallo,
    habe gerade das in der ML bekommen :


    -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
    Hash: SHA1


    On Monday 13 October 2003 14:18, S. Ullrich wrote:


    >> Hello,
    >> i hope this is not too far OT..
    >>
    >> is someone out there who uses the onboard SPDIF-out for AC3 sound
    >> of a MSI-Hermes 650(1) with the bitstreamplugin (0.46g) ?
    >> I tried to, but get the following error messages:
    >>



    i got the same


    just use the _latest_ alsa driver .. it works


    alsa-driver-0.9.7b


    # amixer controls | grep IEC
    numid=50,iface=MIXER,name='IEC958 Input Monitor'
    numid=36,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Con Mask'
    numid=37,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Pro Mask'
    numid=40,iface=MIXER,name='IEC958 Playback AC97-SPSA'
    numid=38,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Default'
    numid=39,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch'
    numid=48,iface=MIXER,name='IEC958 Capture Switch'
    numid=49,iface=MIXER,name='Analog to IEC958 Output'


    and be sure to turn off the #49


    cheers, sven
    -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
    Version: GnuPG v1.2.3 (GNU/Linux)


    iD8DBQE/ipmMHdOA30NoFAARAlt6AJ939eKgAoL3YtW9caWAeytaXjHFZwCglWeT
    dM9tscQ9aXCBjbsx3cpjjF8=
    =at1Q
    -----END PGP SIGNATURE-----




    -- Info: To unsubscribe send a mail to ecartis@linuxtv.org with "unsubscribe vdr" as subject.



    Mal sehen ob das geht *freu*

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hi, Siggi,
    coole Sache, dass du es jetzt geschafft hast.


    Hättest du evtl. Bock ein kleines HowTo zu erstellen?


    :] :] :D :D ;D


    (BTW: ist ALSA eigentlich anständig per console zu administrieren? Was muss man im Kernel haben, um es zu nutzen??)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ja, Bock schon, Zeit weniger :D


    So gaaaaaanz astrein war die sache auch noch nicht,
    man kann dem bitstreamout ja ein kleines script (mute.sh) übergeben, mit
    dem man auch den AC3_Ton parallel zum "normalen" Ton stumm schalten kann,
    das hat bei mir nicht gezfunzt...wohl die falschen sachen reingeschrieben !?!


    Das Problem ist : der vdr war für einen bekannten, und der hat ihn mir so wie es lief unter den fingern "weggerissen" ( für ihn wars OK, und er will endlich "timeshiften und so :rolleyes: )


    Aber im Prinzip wars ja auch einfach:


    NEUESTEN Alsa-Treiber nehmen (0.9.7c) und installieren ( in INSTALL steht alles )
    bitstreamout0.46g mit dem patch aus dem dvd-plugin 0.3.4rc4 jau installieren und in runvdr mit -Pbitstreamout (evtl. -p"bitstreamout -m /video/plugins/mute.sh" ) eintragen


    mehr brauch man nicht ( auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein)...


    Ich hab es ohne Verbindung von J2 zum SPDIF in gemacht, weil der Hermes ja wohl auch keinen hat :)


    Ach ja , war ein Suse 8.2 mit Kernel von Kernel.org 2.4.20... bei anderen Distris weiss ich nicht ob was fehlt..


    Testet einfach mal... falls ich irgendwo weiterhelfen kann, gerne..


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5


  • Öhm, leider fängts beim Treibermodul schon an... ALS4000 oder ALS300+ oder oder oder??????


    (is ja ein Avance/Realtek, AFAIK)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • beim 650 ist es das INTEL0x8 modul oder so...


    es gibt beim ALSA-Paket aber auch ein installscript, das sucht den passenden und trägt ihn in die modules.conf ein. Ich glaube unter /utils oder so, alsaconf ...


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von sdude
    beim 650 ist es das INTEL0x8 modul oder so...


    es gibt beim ALSA-Paket aber auch ein installscript, das sucht den passenden und trägt ihn in die modules.conf ein. Ich glaube unter /utils oder so, alsaconf ...


    Siggi


    HÖH???


    Auf einem SiS-Board findet sich eine Intel-Komponente????

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog


    HÖH???


    Auf einem SiS-Board findet sich eine Intel-Komponente????


    Nee, das ist schon ein SiS-Teil, läuft aber scheinbar mit dem Intel-Modul---wie gesagt, am besten alsaconf nehmen, da wird das modul automatisch installiert ( und analogausgang ) getest.


    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Also auch ich hab den Hermes MSI 651 und bin natürlich an AC3 interessiert. Ich hab mir das neueste Alsa-Release 0.9.8 gezogen und mit


    ./configure --with-debug=detect --with-cards=intel8x0


    den Driver kompiliert, dann Libs, Tools, Utils, alsaconfig, etc. etc.


    Fazit: ich kann analog und über optischen Digi-Out irgendwelche Musik (wav, ogg, mp3, etc.) abspielen. Was ich möchte: den Ton vom VDR grundsätzlich über den optischen Digi-Ausgang hören, egal ob nun AC3 oder "normal".


    Bitstreamout will mir leider nicht gelingen. Ich hab zuerst die 0.46g mit jau-01 Patch versucht, es tut sich scheinbar nichts, so als hätte ich gar kein Plugin geladen. In der Doku steht allerdings immer nur der Anschluß des Digi-Out der Nexus an den Digi-In der Soundkarte beschrieben, den hat der Hermes nicht.


    Dann 0.48pre1 und pre2 versucht: vdr startet erst gar nicht, bleibt bei "loading plugin bitstreamout" hängen. Höhere Versionen wiederum setzen auf einen gepatchten vdr 1.2.6pre auf.


    Nochmals die Frage: Ihr habt ein optisches Kabel vom Hermes zum Verstärker und spielt allen Sound im Digital-Modus ab? Oder schaltet Ihr immer zwischen analog und digital hin und her?


    Viele Grüße


    Frederick


  • Hallo,
    soweit ich es verstanden habe:
    Du kannst den "normalen" und AC3 Sound nur immer über den AC3 Ausgang hören, wenn du für den "normalen" Sound eine Verbindung zwischen dem J2 der SAT-Karte und dem SPDIF In der Soundkarte hast. Da der Hermes keinen Eingang hat, geht das nicht und man muss immer für den "normalen" Sound auf den Ausgang der SAT-Karte umschalten, nur der AC3 kommt auch über den SPDIF-Out vom Hermes. In wieweit die Entwickler daran arbeiten, kann ich nicht sagen, habe die ML nicht so genau verfolgt...
    Falls es nicht so ist, bitte keine "Steinigung", sondern nur eine Korrektur ;)


    Gruß,
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von sdude
    Du kannst den "normalen" und AC3 Sound nur immer über den AC3 Ausgang hören, wenn du für den "normalen" Sound eine Verbindung zwischen dem J2 der SAT-Karte und dem SPDIF In der Soundkarte hast. Da der Hermes keinen Eingang hat, geht das nicht (...)


    Hmmm, schau mal hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958&sid=&hilight=bitstreamout%20howto&hilightuser=0 wörtliches Zitat: "Update 22.10.2003 - Bitstreamout geht jetzt auch mit Soundkarten die kein SPDIF in haben ! Siehe "Bitstreamout Installation"


    Die bisherige Lösung war mir bekannt, ich hab sie wegen der Umständlichkeit (keine Lust, immer zwischen analog/digital hin- und herzuschalten) nicht weiter verfolgt. Ich würde gern grundsätzlich digital hören, da meine Bausteine im Verstärker besser sind als die D/A Wandler der Nexus, bzw. der Soundkarte, krieg aber bitstreamout 0.48 pre-irgendwas hier nicht zum Laufen. (Ich vermute mal schwer, daß die 0.46 die neuen Features noch nicht kann).


    Zitat

    Falls es nicht so ist, bitte keine "Steinigung", sondern nur eine Korrektur ;)


    Es scheint mittlerweile möglich zu sein. Allerdings hab ich VDR nicht bezüglich bitstreamout gepatched, da ich bereits einige Patches drin habe (u.a. den ElchiAIO) und die meisten Patches einen "Vanilla" VDR erwarten.


    Die Sache scheint sich allerdings noch in heftiger Entwicklung zu befinden und auf den kommenden VDR 1.2.6 abgestimmt zu sein, der wohl Features beinhaltet, von denen das neue bitstreamout abhängig ist.


    Da werde ich wohl erstmal abwarten, was sich noch alles tut.


    Viele Grüße Frederick

  • Ja, so etwas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf, dass es in Zukunft gehen soll, ich habe die letzten versionen aber auch noch nicht ausprobiert..
    Wäre natürlich 100x besser, alles über den SPDIF-Out rauszubekommen, keine frage, wenn das möglich wird, werde ich es auch so machen...
    Wer es als erstes schafft kann ja hier wieder einen Post machen ;)


    Gruß, Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

    Einmal editiert, zuletzt von sdude ()

  • Zitat

    Original von Frederick Page
    (...) krieg aber bitstreamout 0.48 pre-irgendwas hier nicht zum Laufen. (Ich vermute mal schwer, daß die 0.46 die neuen Features noch nicht kann).


    Ich hab mir gestern den neuesten vdr 1.2.6pre6 gezogen, weil das neueste bitstreamout dessen STC Features benötigt. Leider läßt sich bitstreamout 0.48pre7 zumindest auf meinem System nicht kompilieren, es liegt vermutlich am gcc 2.95 (Debian stable), er kennt (aus dem Kopf) uint_32 Klassen nicht und wirft mir "Parse Errors" um die Ohren (sorry, hab die genaue Meldung auf der ML geposted, bin jetzt auf der Arbeit). Auch gcc 3.0.x mag nicht.


    Den gcc 3.3.2 hab ich zwar gesaugt, aber da ich "nur" 1,2 GB freien Plattenplatz auf der Systempartition habe, ließ es sich aufgrund Platzmangel (!) nicht kompilieren. Nach 51 Min. (!) Compile-Time (Celeron-1800) war dann Ende: no space left on device.


    Wie ich aus der ML erfahren konnte, verwendet der Autor von bitstreamout leider einen gcc 3.3.x.


    Tja, leider bisher kein Erfolg :(


    Viele Grüße Frederick

  • Also es gibt mittlerweile bitstreamout 0.48pre8, das läßt sich auch wieder mit gcc 2.95 kompilieren. Leider startet VDR erstmal nicht, laut Log werden alle Plugins brav initialisiert, aber bei "loading plugin: bitstreamout" bleibt es hängen.


    In der Doku steht übrigens drin, daß man shmfs (shared memory file system) im Kernel bräuchte, das hat mich einiges Googlen gekostet, bis dann feststand, daß es das gar nicht mehr gibt: es heißt mittlerweile tmpfs, war in meinem Kernel 2.4.18


    Wie auch immer: ein Eintrag in der /etc/fstab wurde lt. Doku nicht empfohlen, weil damit bitstreamout langsamer wäre, bei mir jedenfalls startete bitstreamout erst, nachdem ich (trotz vorhandenem tmpfs) diesen Eintrag machte.


    Erstmal funktioniert alles wie angegeben, sowohl mp3 als auch AC3 werden an die Soundkarte gerouted und können damit über S/PDIF ausgegeben werden, sprich die onBoard Soundkarte vom Hermes MSI 651 funktioniert einwandfrei.


    Trotzdem hab ich wieder auf analog zurückgestellt, denn bitstreamout nimmt sich gnadenlos ein evtl. vorhandenes AC3 und man kann nicht mehr auf andere Spuren umschalten.


    Fernerhin werden alle Konsolen gnadenlos mit Alsa-Fehlermeldungen zugesch*ssen, sobald der Sender "nur" mp2 sendet. (Genaue Fehlermeldung in der Mailing-Liste).


    Und (leider) ist die Synchronität Bild/Ton nicht besonders, man kann zwar in den Plugin-Einstellungen den "Delay" einstellen, aber selbst wenn man den auf 0 setzt, kommt der Ton noch etwas verzögert. Das gilt für "Live" Programm, beim Abspielen ist die Synchronität etwas besser, reicht aber noch nicht an deren analoges Pendant ran.


    Auf jeden Fall eine feine Sache das bitstreamout, hat eine Menge Potential, die Kinderkrankheiten werden vermutlich schnell raus sein, dann wird das richtig empfehlenswert.


    Vielleicht diskutier ich ja nicht nur mit mir selbst, sondern es interessiert vielleicht noch jemanden ...


    Gruß Frederick


  • Neenee, das interessiert sicher andere (z.B. mich) auch...
    leider fehlt momentan die zeit, mich da richtig reinzuhängen... :(


    Wäre trotzdem cool, wenn du deine "Erkenntnisse" aus der ML auch hier mit verbreitest, ich weiss nicht ob jeder der ML folgen kann/will..


    Ich werde wohl erst wieder in 1-2 Wochen "aktiv" die sachen ausprobieren können.


    Also, weiter so! ;)


    Gruß,
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hi,


    bei mir läuft alles nun zufriedenstellend: vdr 1.2.6 mit Bitstreamout und DVD-Plugin unter SuSE 9.0 über die integrierte Soundkarte des Hermes-Mainboards (MSI 651).


    Über Delay kann ich sowohl bei DVD als auch Live ziemlich präzise Ton und Bild aufeinander abstimmen - allerdings empfinde ich die Probiererei als ziemlich lästig.


    Damit das Ganze dann noch optisch schön bleibt, habe ich einfach das optische Kabel von vorne durch das Gehäuse nach hinten geführt. Dazu habe ich schlicht und ergreifend den Stecker abgeschnitten und dann noch ca. 4 mm "abisoliert" und in den Jack gesteckt. Klappe zu und man sieht nichts davon. Zudem funktioniert es (hatte ich nicht erwartet - abgeschnittenes optisches Kabel auf engstem Raum gebogen...).


    Habe mittlerweile die SB 5.1 ausgebaut und bin mehr als zufrieden...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi
    bei mir läuft alles nun zufriedenstellend: vdr 1.2.6 mit Bitstreamout und DVD-Plugin unter SuSE 9.0 über die integrierte Soundkarte des Hermes-Mainboards (MSI 651).


    So manchmal hasse ich Dich :P


    Nee im Ernst: Du hast mir ja den Tip gegeben, mal Alsa 0.9.6 (statt bisher 0.9.acht) [Arghl, die "acht" wird durch nen blöden Smiley ersetzt!] zu probieren, in der Tat verschwinden damit die Alsa-Fehlermeldungen, aber hier ändert das nichts am Problem, daß der Ton niemals synchron ist und daß es eben nach einiger Zeit stottert, bzw. nur noch Störgeräusche kommen. Abspielen von Aufnahmen ist nicht drin, Umschalten der Soundstreams geht auch nicht (trotz -o Option bei bitstreamout).


    Bei SuSE wird gcc 3.3.x verwendet, Werner nutzt den, Sven Goethel ebenfalls und Du natürlich auch. Da mein Debian stable mit gcc 2.95 kommt und es bei mir nicht geht, vermute ich meinen alten gcc als Ursache, denn mein Kernel 2.4.22 ist gar noch aktueller als der von SuSE. Natürlich weiß ich auch nicht, welchen Einfluß die Kernel-Patches von SuSE haben.


    Den alten gcc kann ich nicht aufrüsten, weil ich dann Compiler MischMasch bekomme. Selbst wenn ich Kernel, DVB-Treiber, VDR und Plugins neu mit gcc 3.3.2 kompiliere, so bleibt mir der Rest der Distri (z.B. libc6), der halt noch mit 2.95 kompiliert ist und das gibt üblen Streß. Ich hab mal testweise einige Sachen mit gcc 3.3.2 kompiliert aber heftigste Abstürze (kernel panics) erhalten, weil der Rest halt noch mit gcc 2.95 kompiliert war.


    Ich müßte also komplett auf Debian testing oder gar unstable gehen, damit ich einen gcc 3.3.x serienmäßig bekomme, mit welchem dann auch der Rest der Distri kompiliert ist.


    Und nur wegen zwei Plugins (bitstreamout und dvd) auf meine bewährte und stabile Umgebung verzichten? :naenae


    Ich weiß schon, warum ich das zwar angestaubte, aber wirklich rock-stable Debian verwende. Besonders beim DVD Plugin lehne ich mich da eher zurück und sage "VDR und zig andere Programme beweisen, daß ein Entwickler abwärtskompatiblen Code schreiben kann.".


    Zitat

    Über Delay kann ich sowohl bei DVD als auch Live ziemlich präzise Ton und Bild aufeinander abstimmen - allerdings empfinde ich die Probiererei als ziemlich lästig.


    bitstreamout befindet sich ja noch in Enwicklung, da kommt evtl. noch etwas, daß man z.B. Delay für DVD, live-TV und Abspielen separat einstellen kann. Dann müßtest Du nur noch einmal die Parms ermitteln und hättest dann Ruhe.


    Zitat

    Habe mittlerweile die SB 5.1 ausgebaut und bin mehr als zufrieden...


    :gemein


    Viele Grüße Frederick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!