Bughunt: AC3overDVB, wechsel von DD, Ton weg

  • Hallo,


    der AC3overDVB Patch funktioniert bei mir ganz gut, leider geht es mir auf den Senkel, wenn beim Zappen immer mal wieder der Ton weg ist, wenn ich von einem DD-Sender komme und auf einen non-DD-Sender zappe. Jetzt, wo auch ZDF und Sat1 mit DD senden, wird das Problem ja noch häufiger (vorher nur Pro7).


    Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, ob ich das Problem irgendwie eingrenzen kann. Mittlerweile ist es bei mir so, dass der Ton nur nochsporadisch wegbleibt, dazu habe ich folgende Änderungen vorgenommen:


    dvbdevice.c:bool cDvbDevice::SetPid(cPidHandle *Handle, int Type, bool On)
    die Abfrage "PesTypes[Type] == DMX_PES_VIDEO" auskommentiert, sodass er immer SetPlayMode(pmNone) ausführt.



    device.c:eSetChannelResult cDevice::SetChannel(const cChannel *Channel, bool LiveView)
    CaDevice->SetChannel(Channel, false); , cSIProcessor::SetCurrentChannelID(Channel->GetChannelID()); und SetChannelDevice(Channel, LiveView); jeweils mit einem usleep(100) 2x ausgeführt.


    sobald ich auch nur eine dieser Änderungen zurücknehme, ist der Ton zuverlässig immer weg, wenn ich von DD zu nonDD zappe. Mit diesen Änderungen ist der Ton bei nur ca. 3 von 10 Versuchen weg. Mir scheint das ein Timingproblem zu sein beim Initialisieren des audiostreams.


    Ist evtl. ein Experte hier, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann, wie und wo ich weitersuchen muss, oder der mir ein wenig über die Technik der Audiostreamauswahl und Initialisierung der DVB-hardware erzählen kann? Ich würde dann dafür mal ein längeres Telefonat vorschlagen.



    @moderator: ich weiß nicht, ob dieser Thread hier oder unter developer/plugins richtig ist. Bei Bedarf bitte verschieben!


    tschüß,
    macfly.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Korrektur:


    mit dem Timingproblem war ich schon auf der richtigen Spur, aber der Fehler war woanders.


    Im Anhang gibts ein Bugfix, der beim Wechsel von Kanälen (oder beim Stoppen von Wiedergaben) nachschaut, welcher Audiostream gerade gespielt wurde. Wenn der Audiostrom > 0 war (-1: nicht vorhanden, 0: analog), dann wird vor dem Wechsel des Kanals (oder dem Stoppen der Wiedergabe) auf Analog geschaltet.


    Das Problem hierbei: Der neue (analoge) Audiostream muss wiedergegeben werden, sonnst klappt der Wechsel trotzdem nicht. nach einigen Versuchen ergab sich bei mir eine Verzögerung von 300000 Mikrosekunden als ausreichend.


    kommentare erwünscht !


    ps: wer mit dem Patch länger arbeiten will, kann natürlich gerne die 3 isyslog-Zeilen entfernen - die dienen nur der Kontrolle


    EDIT: bitte aktuelles Attachment verwenden, Version 0.0.1 hatte Probleme beim wechsel von analog auf analog.


    EDIT2: Attachment entfernt. Den korrekten Fix findet ihr weiter unten.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    4 Mal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Update


    Version 0.0.3 des Patches ist verfügbar. Hiermit sollte der Ton auch wieder kommen, wenn man auf einem Nicht-AC3-Sender war, eine Aufnahme in AC3 abspielt und anschließend Stop drückt.


    positiver Seiteneffekt: Der Ton kommt jetzt auch, wenn man eine DVD in AC3 schaut, stoppt und zu einem Nicht-AC3-Sender zurückkehrt.


    EDIT: das osd-teletext-Plugin funkt dazwischen. Wer das Plugin nicht hat, bei dem funktioniert der Patch.


    EDIT2: Attachment entfernt. Den korrekten Fix findet ihr weiter unten.


    Kommentare ?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    3 Mal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Hi


    Danke super Arbeit, funktioniert bei mir gut


    zappen von AC3 Sender zu normalen Sender = Ton bleibt :)
    AC3 aufnahme starten....stoppen und zurück auf normalen Sender= Ton bleibt :)


    DVD kann ich nicht testen, hab das Plugin nicht installiert.



    Gruß
    TEd

  • hallo sn123py,


    ich habe den patch noch nicht getestet, möchte dir aber einfach mal danke sagen, dass du dich dem problem angenommen hast...


    werde ihn dann auch bald testen und das ergebnis hier posten.


    cu alan

  • Moin,


    funzt hier nicht.
    Weder von Aufnahme noch von DVD .
    Zwar meldet der Logger nach Wechsel von
    DVD/DD-Aufnahme zurück zu nicht-AC3_Sender

    Code
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2227]: dvbplayer thread ended (pid=2227)
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: switching to channel 2
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: switching to channel 2
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: @fb: Anzahl Audiotracks: 1
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: @fb: Alter audiotrack: 1
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: @fb: Wechsel auf Audiotrack 0


    aber kein ton. :(


    bye

  • Hi !


    sn123py, Du bist mein ganz persönlicher Held !


    :welle


    Funktioniert hier 100%ig. Endlich muß man Besuchern nicht mehr erklären, warum plötzlich der Ton weg ist... :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hi Morone,


    wieso erscheint bei dir zweimal


    Code
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: switching to channel 2  
    Oct 12 15:10:00 activy vdr[2213]: switching to channel 2


    das verwirrt mich ein wenig.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat


    DD-Aufnahme + DVD zurück auf Stereo geht nicht,


    Jau, das kann ich bestätigen. Wenn ich z.B. eine Pro7 Aufnahme abspiele und von dort aus auf einen Non-DD Sender schalte, wird's leise im Zimmer.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D



  • ..hatte
    - isyslog("switching to channel %d", Channel->Number());
    nicht gelöscht.
    Funzt aber trotzdem nicht .

  • egal, Boergen:


    aber beim Wechsel zum Stereosender erscheint im Log


    Code
    @fb: Wechsel auf Audiotrack 0


    ?



    Wenn ja, könnt ihr mal mit der Zahl im usleep ein wenig experimentieren ? (also, größer machen) Der Wert ist in mikrosekunden. evtl. braucht eure Hardware etwas länger.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,



    Jepp.


    Zitat

    Wenn ja, könnt ihr mal mit der Zahl im usleep ein wenig experimentieren ? (also, größer machen) Der Wert ist in mikrosekunden. evtl. braucht eure Hardware etwas länger.


    Bin jetzt bis auf 1s rauf, leider keine Änderung.

  • egal: blöde Frage - die Aufnahme, die du abspielst, hat die nen analogstream ? kannste mal wiedergabe, menu drücken, gibts da nen grünen Knopf, womit du von AC3 wechseln kannst ?


    wenn ja, wechsel mal in der wiedergabe zu PCM und stopp dann mal.


    ist dann der Ton da ?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat

    Original von sn123py
    egal: blöde Frage - die Aufnahme, die du abspielst, hat die nen analogstream ? kannste mal wiedergabe, menu drücken, gibts da nen grünen Knopf, womit du von AC3 wechseln kannst ?


    wenn ja, wechsel mal in der wiedergabe zu PCM und stopp dann mal.


    ist dann der Ton da ?


    Jo, hat sie:
    Durch die 1s Verz. kann ich feststellen, das beim Wechsel von der Aufnahme/PCM der Ton erst da ist, dann weg (als wenn durch das setzen von audiotrack(0) der Ton verstummt); beim Wechsel von Aufnahme/DD ist/bleibt er sofort weg.

  • egal:


    wenn du mal meinen Patch rausnimmst, AC3-Aufnahme abspielst, mit "menü,Grün" auf analog schaltest, Stopst, ist danach der Ton da ?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat

    Original von egal


    Jo, ist da.


    gut, also besteht hoffnung.
    ich überleg mir was und bring dann eine 0.0.4 ..

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!